[EXCEL] Zufallszahl nur einmal berechnen?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Moin zusammen,

ich habe mir eine Formel in EXCEL zusammengebaut, die anhand eines Startdatums zufällige weitere Daten errechnet, mithilfe der ZUFALLSBEREICH Formel von Excel. Nur ist das Problem, dass diese Funktion jedes mal ausgeführt wird, wenn ich irgendwo im EXCEL Sheet was ändere. Das darf natürlich nicht sein...

Wie kann ich da noch so eine Abfrage einbauen, die verhindert, dass die Funktion nochmals ausgeführt wird, wenn in der entsprechenden Zelle schon etwas steht?

Hier meine Formel:
Code:
=WENN(A4<>""; A4+ZUFALLSBEREICH(1;6); "")

Meine Idee war das mit einem UND zumachen:
Code:
=WENN(UND(A4<>""; WENN(A5<>""; ""; A5)); A4+ZUFALLSBEREICH(1;6); "")

Leider funktioniert das nicht so ganz... A4 ist das letzte Datum und A5 das neue Datum... Also jeweils die nächste Zelle bezieht sich auf die vorherige. Sprich:

A6 -> A5
A7 -> A6
A8 -> A7
A9 -> A8
A10 -> A9

Würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Danke und MfG
 
Kannst du mit einem Macro machen, einfach auf Tastenkombination binden oder nen Button dafür einfügen, sollte ca so aussehen
Code:
Sub TEST()
    Range("A5").Value = Range("A4").Value + Int((6 * Rnd) + 1)
    Range("A6").Value = Range("A5").Value + Int((6 * Rnd) + 1)
    Range("A7").Value = Range("A6").Value + Int((6 * Rnd) + 1)
    Range("A8").Value = Range("A7").Value + Int((6 * Rnd) + 1)
    Range("A9").Value = Range("A8").Value + Int((6 * Rnd) + 1)
End Sub
 
Wie kann ich das mit der Tastenkombination machen?

Der soll das nur einmalig Berechnen, wenn ein Startdatum in A2 eingegeben wird :)
 
Zurück
Oben