Hallo,
Ich habe eine Exceltabelle die ungefähr so aufgebaut ist:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]Ebene[/td]
[td]Bezeichnung[/td]
[td]weitere Spalten[/td]
[/tr]
[tr]
[td]A[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td]A[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td]B[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td]C[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td]C[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td]B[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td]B[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td]A[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[/table]
Zum sinnvollen Auswerten müsste die Logik hinter der Verschachtelung, die in der ersten Spalte deutlich wird dem Computer klar gemacht werden, sodass man bei der Auswertung z.B. auch sagen kann, dass nur in Daten die dem zweiten Element der Ebene A angehören ausgewertet werden sollen.
Ich habe das Gefühl, dass Access hier geeigneter wäre, jedoch hab ich auch hier kein Plan, wie man die Datei nach Access importieren könnte und gleichzeitig die gewünschte Datenstruktur erhält.
Vllt. kommt auch ein Makro in Frage, daber außer paar VBA Grundlagen kenne ich mich da auch nicht aus, sodass ich im Moment keinen Plan habe in welche Richtung ich mich da informieren könnte.
Ich hoffe, dass ihr hierzu paar Denkanstöße oder Ideen für mich habt!
Danke im Vorraus!
Ich habe eine Exceltabelle die ungefähr so aufgebaut ist:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]Ebene[/td]
[td]Bezeichnung[/td]
[td]weitere Spalten[/td]
[/tr]
[tr]
[td]A[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td]A[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td]B[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td]C[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td]C[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td]B[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td]B[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td]A[/td]
[td]...[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[/table]
Zum sinnvollen Auswerten müsste die Logik hinter der Verschachtelung, die in der ersten Spalte deutlich wird dem Computer klar gemacht werden, sodass man bei der Auswertung z.B. auch sagen kann, dass nur in Daten die dem zweiten Element der Ebene A angehören ausgewertet werden sollen.
Ich habe das Gefühl, dass Access hier geeigneter wäre, jedoch hab ich auch hier kein Plan, wie man die Datei nach Access importieren könnte und gleichzeitig die gewünschte Datenstruktur erhält.
Vllt. kommt auch ein Makro in Frage, daber außer paar VBA Grundlagen kenne ich mich da auch nicht aus, sodass ich im Moment keinen Plan habe in welche Richtung ich mich da informieren könnte.
Ich hoffe, dass ihr hierzu paar Denkanstöße oder Ideen für mich habt!
Danke im Vorraus!