Exception Not Handled

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Heya, ich habe einen neuen Computer zusammen gestellt, leider stürzt er in unregelmäßigen Abständen ( 1 - 3 Tagen) immer mal wieder ab.

Entweder bekomme ich SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED oder auch KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED.

Beides sind relativ *allgemeine Fehler* und ich weiss eben nicht auf was diese zurück zu führen sind.

Ich habe gestern 4 Stunden lang Memtest86 ausgeführt, ohne Probleme.

Anschließend habe ich nochmal 15 Stunden Memtest86+ ausgeführt, auch ohne Probleme.

Was durchaus auffällig war, dass PC beim ersten Memtest86 (3.5) direkt nach 7 Sekunden gefreezt war. Außerdem konnte man nach den 15 Stunden Memtest86+ diesen mit der Tastatur nicht mehr beenden, er reagierte auf keine Eingaben.

Kann es an den RAMs liegen, weil diese nicht auf der QVL vom Mainboard stehen?

Zum System:
Windows 7 x64

AsRock Z68 Professional Gen3 (neu upgedatetes BIOS)
Intel Core i7 2600S
Team Elite - 1333 -> 4x4GB -> 16 GB
9 Festplatten (intern)
Als Grafikkarte nutze ich Radeon HD 4670, habe die Interne abgeschaltet.

Anhänge

Die Auswertung legt ein Problem mit DDTuner nahe (DDTuner.sys).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sicher ist das mit der DDTuner.sys?

Ich meine wegen: ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

bzw.

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc000001d - {AUSNAHME} Ung ltige Anweisung Es wurde versucht, eine ung ltige Anweisung auszuf hren.

Ich habe auch die anderen Dumps ausgewertet und kam da auf das selbe Ergebnis.

Relativ sicher, betrachte den Stack Text (letztes Ereignis ganz oben), nach DDTuner führt das System (ks.sys) diverse I/O request packets (IRP) aus, das mündet in einer Speicherzugriffsverletzung.

Dass ich jetzt eben weiss woran es liegt und nun eben schauen muss wie und ob ich den Fehler beheben kann ^^

Update: Joa ich bin bisher eigentlich keinen Schritt weiter gekommen. Ich habe den Treiber der Karte deinstalliert und seitdem an, läuft das System stabil. Es gab keine Abstürze mehr, nichts.

Kann die Ursache denn vielleicht auch eine Andere sein? Der Fehler ist ja ziemlich allgemein. Dass irgendwelche Voltzahlen nicht stimmen etc.? Ich habe im UEFI alles auf *auto* stehen was sowas angeht.

Ich hab schon überall die neusten Treiber geholt.

Habe folgendes probiert:
- treiber von CD
- treiber von asrock direkt
- treiber der Hersteller (intel und co.)

Habe 24 Memory test laufen lassen, ohne fehler.

(ohne den Treiber der karte, habe ich Prime95 10 Stunden durchlaufen lassen, ohne fehler / auffälligkeiten)

Habe heute nochmal eine CMOS reset gemacht. Seitdem an laufen die festplatten statt ahci auf ide mode (was ich eig. nicht so gern hab), außerdem bekomme ich nun in der Systemlog den Fehler 'AsrHidFilter' ich habe kA was das sein soll. Auch über google konnte ich nicht viel mehr heraus finden.

Anhänge

• cpuz01.png
    cpuz01.png
    55,2 KB · Aufrufe: 178
  • cpuz02.png
    cpuz02.png
    43,1 KB · Aufrufe: 214
  • cpuz03.png
    cpuz03.png
    42,3 KB · Aufrufe: 190
  • cpuz04.png
    cpuz04.png
    46,5 KB · Aufrufe: 193
Hm, Quelle: ServiceContollManager Event-ID: 7026:The following boot-start or system-start driver(s) failed to load: AsrockHumanInterfaceDeviceFilter-Treiber.
Sollte für ein Eigabegerät sein, also USB- Tastatur, Maus, Trackpad u.ä.

Bei den RAM Einstellungen fällt mir nichts auf, das will aber nichts aussagen.

schon komisch, denn es ist eigentlich alles von der cd ohnehin installiert... naja

hmpf...also im grunde jetzt nur abwarten und tee trinken? mehr bleibt mir nicht übrig?!

Da du den Speicher schon recht intensiv getestet hast, glaube ich nicht, das hier eine Lösung für dein Problem liegt, eher könnte ein anderer Treiber verantwortlich sein, ein Update von Windows, ein Update einer anderen Software oder eine neuinstallierte Soft- od. Hard.Ware, allerdings ist in den Minidumps nichts ersichtlich.

Heya,

ich habe die Grafikkarte mal rausgenommen und habe dafür den PCI-E Steckplatz des TVTuners gewechselt und habe anschließend Windows nochmal komplett neu installiert.
Seit dem an läuft das System (nun seit 3 Tagen) stabil und ist bisher noch nicht abgestürzt.

Jedoch habe ich ab und an crash's von DVBLink

Name der fehlerhaften Anwendung: dvblink_server.exe, Version: 4.0.0.3, Zeitstempel: 0x4e81e2c8
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.17651, Zeitstempel: 0x4e211319
Ausnahmecode: 0xe06d7363
Fehleroffset: 0x0000b9bc
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x9370
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc800b4e6c6d3d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\DVBLogic\DVBLink\dvblink_server.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\syswow64\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 3677d6c8-ecda-11e0-aa68-002522d3e1c9

Meint ihr das ist Software bezogen oder liegt doch eher am System / Treiber. Dieses mal habe ich KEINE aktuellen Treiber installiert, stattdessen einfach alle von der CD genommen. Habe irgendwie Angst, dass nach der Installation der neuen Treiber, wieder *alt bekannte Probleme* auftauchen könnten.

Das ist ein generischer Ausnahmecode von VisualC++ Zitat MS:
All Visual C++ exceptions thrown from code generated by the Microsoft Visual C++ compiler contain this error code. Because this is a compiler-generated error, the code is not listed in the Win32 API header files. The code is actually a cryptic mnemonic device, with the initial "E" standing for "exception" and the final 3 bytes (0x6D7363) representing the ASCII values of "msc".

Das bedeutet, das hier ein Programmfehler vorliegt, der zu deinem Problem führt, allerdings kann das durch andere Komponenten "mitausgelöst" werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die von dir genutzte Version von DVBLink noch im Beta Stadium, dabei ist mit Problemen zu rechnen.

Versuche die Software komplett zu entfernen und eine neuere Version zu installieren, mehr als Crashes kann ja nicht kommen.

Das ist zur Zeit die neuste Version (RC 2) davon. Hatte es ja auch den Entwicklern gemeldet, aber es wurde absolut nicht darauf eingegangen, was mich eben glauben lies dass es ggf doch kein Problem von dem Programm ist.

Zurück
Oben