News Exceria G3: Kioxia bringt PCIe-5.0-SSD für die breite Masse

Die Exceria Plus G3 ist PCIe 4.0 und die neue Exceria G3 ist PCIe 5.0...? Wer soll denn da durchblicken können?

Wofür steht das Plus überhaupt, wenn's jetzt weggelassen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, flo.murr, MichaG und 10 andere
Die SSD-Serie Exceria G3 soll noch im vierten Quartal 2025 verfügbar sein. Preise hat Kioxia bisher nicht genannt.
"Exorbitant hoch" (vermutlich). 🫠 🥲

Rickmer schrieb:
Die Namensgebung ist in der Tat unglücklich ._.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Rickmer - bin ganz deiner Meinung. Diese inkonsistente Namengebung ist im Endkundenmarkt meiner Meinung nach kein Vorteil. Einprägsame und verständliche Namen die konsistent über Generationen beibehalten werden tragen dazu bei, dass das Produkt beim Endkunden einen positiven Eindruck hinterlässt. Ist zwar nur ein subjektiver Faktor aber wenn du mehr verkaufen möchtest, dann sollte man das berücksichtigen.

Und nur bis 2TB? Ich hoffe, dass es bald mehr Angebot bei 8TB gibt. Aber momentan würde ich mich mit dem Kauf aufgrund der aktuellen Preise sowieso zurückhalten. Zum Glück habe ich momentan genug Speicher.

Rickmer schrieb:
das hat man sich bei USB 3.0, äh USB 5Gbps, äh USB 3.1 Gen1, äh USB 3.2 Gen1 abgeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Mills97, Fawk und 8 andere
Irgendwie klingt das aktuell falsch wenn ein Hersteller schreibt "für die breite Masse".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo und Shoryuken94
Juhu; eine weitere PCIe 5.0-DRAMless-QLC-SSD!

Naja; sollte Kioxia ja im allgemeinen Preistrend für klingende Münze verkaufen können...

Ist ja klar, dass wir langsam auf PCIe 5.0 umschwenken.
Aber "für die breite Masse" soll ja wohl suggerieren, dass die bezahlbarer sein soll, als die anderen 5er.
Da bin ich gespannt.
Die "breite Masse" hat in den meisten Fällen keinen großen Vorteil von 5 zu 10 GB/s, auch wenn das gut klingt.
Da kann man auch bei PCIe 4 bleiben, solange die noch günstiger sind.

Pcie 5.0 würde mir nur was bringen, wenn es Adapter gäbe, die aus nem x16 slot dann x8 für die GPU abzweigen und dann 4x X2 für 4 stück 2280
Oder lieber noch 8x pxie5 x1 für 8 stück 2280 SSD.
Es bekommt ja keine hin mal 16TB 2280 zu nem brauchbaren Preis auf den Markt zu bringen. Man muss ja alles in 2-4TB happen kaufen

duklum schrieb:
Einprägsame und verständliche Namen die konsistent über Generationen beibehalten werden tragen dazu bei, dass das Produkt beim Endkunden einen positiven Eindruck hinterlässt. Ist zwar nur ein subjektiver Faktor aber wenn du mehr verkaufen möchtest, dann sollte man das berücksichtigen.
Man sieht doch in der kompletten Hardware Branche, dass das System hat.
AMD GPU: HD -> r5,7,9 2xx, 3xx -> fury -> rx 4xx, 5xx -> vega -> rx 5xxx -> 6xxx -> 7xxx -> 9xxx
Intel CPUs: i3,5,7 -> ultra core irgendwas
TVs: Müssen wir glaube gar nicht drüber reden. Deren Bezeichnung ist meist nur noch furchtbar, insbesondere durch den Umstand, dass es einen Fernseher immer in x Revisionen gibt und die alles etwas anders heißen.

Warum man das macht? Keine Ahnung. Vielleicht erhofft man sich dadurch uninformierte Käufe von schlechten Produkten, die als solche nicht erkannt worden sind.

bei den alten G2 war die Haltbarkeit anscheinend noch nicht so toll. Ich habe eine 500er als Systemlaufwerk im Spiele-PC, 7TB geschrieben. Percentage Used ist bei 6 (94% Lifetime remaining)

Rickmer schrieb:
Die Exceria Plus G3 ist PCIe 4.0 und die neue Exceria G3 ist PCIe 5.0...?

Ja, halte ich auch für eine sehr unglückliche Wahl. Bisher war das eigentlich recht eindeutig... G2 war PCIe 3, G3 war PCIe 4, G4 war PCIe 5. Jetzt wird das verwurstelt...

Ich hoffe, dass zumindest die Plus Reihe bei TLC bleibt, so kann man wenigstens dort weiterhin Empfehlungen aussprechen.

QLC-Speicher ist weniger haltbar als TLC-NAND.
Diese dauernde Betonen ist ja ganz nett, aber für den normalen User so dermassen völlig irrelevant solange man nicht irgend einen Noname Chinafurz von Ebay kauft.
Meine XPG 8200Pro 1TB m.2 hat jetzt nach gut 41/2 Jahren fast 90TB laut CrystalDiskInfo geschrieben; was in etwa 55GB pro Tag (!!) entspricht.
Ich hab allerding seit einiger Zeit 64GB RAM der des öfteren ganz gut gefüllt ist und nutze den Ruhezustand, bei dem der komplette Speicherinhalt auf die Platte geschrieben wird, ziemlich extensiv.
Ich könnte bis zum erreichen der TBW von 680TB das ganze also noch weitere 25 Jahre (!) so betreiben - wobei das wie sich jede selber zusammenreimen kann wohl eher unwahrscheinlich eintreffen wird.
TBW ist hier auch ohnehin nur die theoretische Grenze für die Gewährleistung , die SSD stellt deswegen ja nicht direkt den Betrieb ein.
Gut, meine Adata mag jetzt TLC haben, aber eine QLC WD Blue SN5100 liegt auch schon bei 600TBW.
Im übrigen der selbe Wert den Samsung für die 1TB 990 Evo Plus mit TLC angibt.

Wer pro Tag mit dutzenden geschriebeben GB jongliert und das vllt noch beruflich, kauft sich solche günstigeren SSDs im Regelfall eh nicht, der Rest ist halt wieder das übliche Möchtegern Masterrace Gewäsch hier im Forum.
Gab vor einigen Jahren (2017!) auch mal einen SSD Langzeittest bei ct/heise, wo auch die günstigen Modelle ein mehrfaches der Herstellerangaben erreichten. Für die CB üblichen Lesefaulen, es ist auch ein Video im Artikel.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Die "Plus" sind die Modelle mit TLC. (Tabelle im Artikel !)
Dass man die m.2 hier G3 nennt statt G4, obwohl PCIe 5.0, ist halt verwirrend und unsinnig,
wo die G3 Plus ja eine PCIe 4.0 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt neu: ab sofort kann man seinen Bausparvertrag in Zahlung geben.

gustlegga schrieb:
Dass man die m.2 hier G3 nennt statt G4, obwohl PCIe 5.0, ist halt verwirrend und unsinnig,
wo die G3 Plus ja eine PCIe 4.0 ist.
ja, Kioxia hängt hier etwas hinterher:

G2 = PCIe 3.0
G3 = PCIe 4.0
G4 = PCIe 5.0

Zurück
Oben