Exchange (Office 365) verlassen

voodoo78

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
185
Hallo!

Ich habe bei Alfahosting ein ein Webhostingpaket mit mehreren IMAP E-Mail Konten. Diese E-Mail Adressen sind auch in Office 365 mit Exchange hinterlegt und werden mit Outlook von diesem Exchange-Server abgerufen. Nun ist es so, dass Office 365 demnächst ausläuft und nicht verlängert wird. Wie kann ich den Inhalt der Mailkonten zu Alfahosting transferieren und anschließend nur noch Alfahosting nutzen?.
 
Also irgend wie verstehe ich das Problem nicht.
Du hast ein Webhostingpaket mit Emailkonten die du via IMAP abfragst.
D. h., die Inhalte liegen weiterhin auf dem Webhostingpaket seinem Emailserver.
 
Du musst gar nichts machen, wenn Du per IMAP abrufst.

Außer natürlich die Konten in einem neuen Client einrichten.

Warum erzählst Du so was falsches @cloudman?
 
@onesworld weil mir das setup nicht klar ist.
Wenn die Mails bisher zum o365 exchange server gehen und nicht zu Alfahosting wird es nicht einfach so funktionieren.
Mag sein dass ich dass setup nicht richtig verstanden habe. Wenn der Exchange Server die Mails vom Alfahosting Server abholt und dann an Outlook ausliefert müssen in der Tat nur die Konten geändert werden. Soweit ich weiß kann Exchange aber keine Mails von einem Imap Konto abholen.

Die Infos sind zumindest für mich nicht klar genug
 
Die Frage ist in der Tat verwirrend gestellt.
Ich würde tippen, dass die Mails Exchange Online liegen und zu Alfahosting umgezogen werden sollen?

In dem Fall einfach einen PST Export der Postfächer in Outlook oder besser noch im Admincenter anstoßen und dann ggf bei Alfahosting importieren oder lokal belassen. Zur reinen Umstellung, wo die Mails zugestellt werden, muss ja nur der MX Record geändert werden. (Autodiscover etc mal außen vor).
Von wie vielen Postfächern reden wir denn?

Edit: Oder wurden hier vielleicht sogar Connectors genutzt, wie hier beschrieben? https://docs.microsoft.com/de-de/ex...ure-mail-flow/set-up-connectors-to-route-mail
 
Die einzige Frage die sich stellt: Wo liegen die E-Mails?

Für mich stellt es sich so dar, dass sie bei Alphahosting liegen. Also muss man gar nichts machen. Außer eben, wie erwähnt, den Client neu einrichten.

365 läuft aus. Anderen Client einrichten, fertig ist die Geschichte.
 
Die E-Mail-Konten sind bei Alfahoisting angelegt. Mittels MX Record wird der E-Mail-Traffic zu MS weitergeleitet. Es handelt sich um zehn Postfächer, die umziehen müssen. Problematisch ist, dass ich nicht alle Postfächerzeitgleich umstellen kann, da die entsprechenden Personen mit ihren Geräten über halb Deutschland verteilt sind und ich die Umstellunng nur nach und nach durchführen kann.
 
Zurück
Oben