Exchange Server ändern sich im Outlook Profil

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
915
Hallo Zusammen,

eine Umstellung auf Office365 ist erfolgt. VOr der Umstellung war der lokale SBS2011 Server mit einer Exchangefunktion für der Email Verkehr verantwortlich. Leider gibt es an einem Client immer wieder Probleme mit dem Email Profil im Outlook 2010.

Es wird ein neuen Profil eingerichtet mit dem Server outlook.office365.com - Klappt wunderbar. Manchmal am nächsten Tag, manchmal erst nach Wochen wird der Servereintrag in dem Profil vom dem lokalen SBS2011 überschrieben. Manuell lässt sich der EIntrag nicht ändern, sodass ich ein neuen Email Profil im Outlook einrichten muss. Andere Clients haben das Problem nicht, nur dieser eine User.

Der PC wurde sogar schon neuinstalliert mit Windows 10 (nicht wegen diesem Fehler). Die Exchange Dienste sind auf am SBS2011.
Wie kann ich dem SBS2011 sagen, dass er diesen Wert nicht verteilen soll, bzw. das Outlook sich den Wert nicht ziehen soll, obwohl bereits ein anderer Server (outlook.office365.com) eingetragen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilasHammig
Du muss den lokalen Exchange sauber deinstallieren, dann sollte das nicht mehr vorkommen.

Alternativ/zusätzlich per Gruppenrichtline die Autodiscover Auflösung so konfigurieren, dass die lokale SCP Erkennung nicht mehr für die Auflösung genutzt wird.
https://support.microsoft.com/en-us...ol-outlook-autodiscover-by-using-group-policy

Das ist kein Bug sondern ein Feature! Outlook Autoerkennung ist ein elementarer Bestandteil der Software und ab Outlook 2016 ist eine korrekte Autoerkennung die zwingende Voraussetzung für die Funktion. Mich wundert es sowieso, dass ihr mit Exchange Online noch Outlook 2010 einsetzt, die Unterstützung von Outlook 2010 wird nicht mehr lange gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SBS2011 und O365 vertragen sich nicht sonderlich gut. Bei unserer Umstellung musste der Herr vom Systemhaus da auch ziemlich tricksen und alle Exchangedienste per Hand abschießen. Einfach deinstallieren ist da aufgrund der engen Verzahnung nicht...
 
kamanu schrieb:
Einfach deinstallieren ist da aufgrund der engen Verzahnung nicht...

Quatsch! Natürlich lässt sich der Exchange Server vom SBS Server sauber deinstallieren. Verzahnt ist da nichts!

Vom Prinzip ist der SBS nur ein stinknormaler Server mit Exchange, WSUS, dubiosen Überwachungsdiensten, ein paar verfummelten Pfaden und zig teils unsinnigen Gruppenrichtlinien. Da war der "Herr vom Systemhaus" bei euch schlichtweg unfähig.
 
Der Exchange wird ev. durch den Autodiscover Eintrag umgeschrieben. Könntest ev. einen Host Eintrag setzen, wenn nur ein PC betroffen ist.
 
@ xexex
Der Kunde wollte erstmal nur das Basis Paket von Office365 (nur Postfächer, keine Office Lizenzen)

@ SGCGoliath
der SBS wird weiterhin für die anderen Zwecke wie DNS, Filesserver und ein paar Anwendungen genutzt.

Ich versuche mal den Autodiscover Eintrag aus der Gruppenrichtlinie zu entfernen, danke für eure Tipps
 
qlubtempo schrieb:
Der Kunde wollte erstmal nur das Basis Paket von Office365 (nur Postfächer, keine Office Lizenzen)

Dann hast du den Kunden hoffentlich informiert, dass Outlook 2010 bald nicht mehr als Client für Exchange Online unterstützt wird und auch bereits jetzt einige wenige Features nicht unterstützt.

Is Outlook 2010 supported to use with Exchange Online (O365)?

The general answer is yes, outlook 2010 is supported to connect to exchange online, but please notice that outlook 2010 have different versions and each version have the compatibility issue with some particular exchange online features

For example, Site Mailbox and DLP feature is not supported in outlook 2010
https://partnersupport.microsoft.co...question/64e1c5a9-e50e-4f29-a2bc-96aa452914df

Es dürfte spätestens wenn Exchange 2019 bei Microsoft Online geht komplett als Client wegfallen.

qlubtempo schrieb:
Ich versuche mal den Autodiscover Eintrag aus der Gruppenrichtlinie zu entfernen, danke für eure Tipps

Denke daran nur die SCP Erkennung zu deaktivieren. Die Auflösung über HTTP/S muss erhalten bleiben und richtig auf die Online Dienste zeigen, sonst bekommst du bei jeder Änderung die Microsoft durchführt Probleme.
https://support.office.com/en-us/ar...ased-DNS-9eec911d-5773-422c-9593-40e1147ffbde

Grundsätzlich gehört den lokale Exchange bei so einer Konfiguration deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xexex

ja der Kunde wurde darüber informiert. Die Lizenzen sollen gegen Ende das Jahres nachkommen.
Der Exchange am SBS wurde in der Übergangsphase noch aktiv gelassen, auch weil die Datenübernahme Probleme gemacht hat, grad bei großen Postfächern (20GB+)
 
danke für den tipp. Mit CodeTwo haben wir bisher auch schon gearbeitet, allerdings nur mit dem Signatur Tool
 
Zurück
Oben