*.exe als Dienst starten?

kalleberlin

Lieutenant
Hi ich mal wieder :)!

Ich möchte gerne eine exe-Datei als Windows XP Dienst laufen lassen. Nach ein wenig googlen habe ich herrausgefunden, das man mittels

Code:
sc create dienstname binpath= x:\pfad\zur\exe

einen Dienst hinzufügen kann. Das Problem ist allerdings, das diese Exe keine Nt-Service Steuerungsbefehle versteht :lol:.

Gibt es noch eine Möglichkeit das trotzdem zu realisieren?

Nope. Das geht nicht. Dienste sind keine normalen Anwendungen. Um was für ein Programm hadelt es sich?

Was für ein Programm das ist, ist ja nebensächlich ;). Also gibt es kein anderen Weg wie o.g.?

Schade :(.

Hi!

Hab mich mal mit AllaDien beschäftigt.
Erstmal:

+
Ist ein nettes funktionierendes Tool!

-
Geht aber immer nur einmal in der Freeware. (jeder weitere Dienst 3 Eus+MwSt oder unbegrenzt 100Eus+MwSt)
(zu finden unter "Softwareprodukte")
http://www.pronextcom.net/

(kann man aber >legal< umgehen, d.h. ohne Hilfsmittel außer Köpfchen)

denn erstellten Dienst kann man irgendwie nicht wieder löschen obwohl es im Programm angeboten wird
(Wieso?... ich hab keine Ahnung)

Zuletzt bearbeitet: (...war schon alt)
Versuch einfach mal RunAsSvc, ist Freeware!

Und läuft Bestens unter Windows 2000 | XP |NT 4.0 | 2003. :)

MfG

Sc0rc3d

Ich möchte den Winamp-Player als Dienst laufen lassen. So dass er automatisch startet und eine Plylist abspielt.

Ein Problem das ich immer habe, ist dass der Dienst gestartet wurde, aber der Winamp-Player an sich nicht gestartet ist.

Es muss nicht zwingend der Winamp-Plyer sein...

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

Start -> Programme -> Winamp -> Rechtsklick auf die Winamp.exe, Rechtsklick halten und oben zu "Auto-Start" navigieren. Anschließend sagst du "Hierher kopieren".

Fertig.

Nur das da dann nur der player aufgeht. Die eingestellte playlist startet eben noch nicht.

Schreib doch mal im winamp-Forum das Anliegen.

Wenn die Playliste mit Winamp verknüpft/erstellt worden ist, lege doch die Playliste in den Autostartordner, dann startet Winamp und spielt die Playliste ab.

Danke für euere Antworten!

Das mit dem Autostart, funktioniert, aber es muss immer ein Benutzer angemeldet werden, damit die Autostart-Programme ausgeführt werden.

Dann mach es über die Gruppenrichtlinien und stell rein, das beim starten die Playliste eingebunden/abgespielt wird, evtl musst Du dann nur Winamp als Dienst starten, damit das Programm gestartet ist. Dazu schreibst Du dann ein Script um es beim starten auszuführen. Ist zwar ungewöhnlich, das was Du vorhast, deshalb habe ich auch kein Beispiel parat und kann auch nicht sagen ob es klappt, aber versuchen kannst Du es ja mal. Wozu soll das gut sein, mach doch die automatische Anmeldung eines Benutzers, der sehr wenig Rechte hat, wenn Du an dem PC nur eine Playliste abspielen möchtest und nicht willst, das Zugriffe auf alle Daten erlaubt sind, sollte das ja schon reichen.
Oder verstehe ich den Sinn nicht?

Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.

Ja hab was falsch geschrieben im letzen Post.

Ich möchte dass der Winamp startet, nicht nur wenn ein Benutzer sich anmeldet, sondern schon wenn der Rechner startet.

Welchen Sinn soll das haben?

Ohne das sich ein Benutzer anmeldet, wird sich kaum ein Winamp starten lassen?!

Ohne jetzt mal den Sinn zu hinterfragen, leg die Playlist in den Autostart für All Users, dann startet winamp halt beim anmelden.

Aber erst wenn sich ein Benutzer angemeldet hat, vorher wird auch keine Musik abgespielt.

Denke mal das wird ein Rechner, der steht auf einer Party wo keiner Zugriff auf die anderen Daten haben darf und nur die Musik aus der Playliste abgespielt werden soll.

Zurück
Oben