News HBO Max: Streaming-Dienst startet im Januar 2026 in Deutschland

Weyoun schrieb:
Als Ingenieur nicht. Bin halt kein Betriebswirt.
Bitte nicht verallgemeinern. Ich bin auch kein Betriebswirt, bin auch Ing. Da muss man nicht gleich den ganzen Stand verunglimpfen. :lol:
So ein bisschen sollte man schon über den Tellerrand blicken. Zumal es hier aus meiner Sicht deutlich war.
Es ging um Kosten, die Erklärung für ROI war naheliegend, wenn man schon über ein sehr hohes Budget spricht.
Ob die Staffel der Serie nun 500 Mio kosten muss, kann ich noch gar nicht beurteilen, da bin ich raus.

Ein Streaming Dienst zur selben Zeit genügt mir mit seinem Angebot völlig.
Verleitet sonst nur zum Zappen durch die Anbieter und man vegetiert vor dem TV herum.
Am Ende ärgert man sich um die verlorene Zeit.
Zum Glück sind die sich noch nicht einig, 12- oder gar 24 Monatsverträge zu machen.
Aber vermutlich würde auch das von der Mehrheit geschluckt.
Habe zurzeit wegen Black Friday mal wieder den kostenlosen Prime-Monat mitgenommen.
Die Werbung vor und mit 3-5 Unterbrechungen bei Reacher ist jedoch kaum auszuhalten.
Prime ist wieder gekündigt. Weil ich jetzt mal 12-15 Monate kein Prime Video mehr hatte, wird mir erst richtig deutlich, wie wenig Neues es da gibt.
Wobei ich der Fairness halber sagen muss: Filme möchte ich in bester Qualität genießen -> Datenträger.

Weyoun schrieb:
Man hätte auf dem Niveau der vierten Staffel bleiben können.
Man wollte das Niveau aber evtl. höher haben und nicht einfach halten? Ich habe die aktuellste Staffel noch nicht geguckt, daher kann ich noch nicht beurteilen, ob es das wert war.
Stranger Things dürfte aber das Zugpferd von Netflix sein. Da wird eben großzügiger kalkuliert. Wenn das Ergebnis passt, sinds mir die paar Euro wert.
Weyoun schrieb:
Als Ingenieur nicht. Bin halt kein Betriebswirt.
Bin ich auch nicht.

Dass es aber wohl nicht die venezolanische Fluggesellschaft oder das Kurzwellenprogramm des ORF ist, kann man vermutlich ausschließen, auch wenn man nur Ingenieur ist ;)

Ich lass das einfach mal so hier stehen 🏴‍☠️.

Der Schweinezyklus wird auch vor diesen Ausgeburten langfristig keinen halt machen und die Dienste werden sich dann hoffentlich absehbar wieder in Meta-Anbieter konsolidieren.

Und dann wirds ggf. auch wieder attraktiv zu streamen.
Mit fast 100TB freiem Speicher im NAS, hab ich allerdings noch einen langen Atem bis es so weit wäre darüber nachdenken zu müssen.

Gerade gestern das Jahr Platinum inklusive Sport für 51 Euro verlängert.
Ab 13.1. dann endlich ohne VPN und auch auf Deutsch, 2026 kann kommen)

feris schrieb:
Bitte nicht verallgemeinern. Ich bin auch kein Betriebswirt, bin auch Ing. Da muss man nicht gleich den ganzen Stand verunglimpfen. :lol:
Wen verunglimpfe ich denn? Ich schrieb nur, dass ich mit dem BWL-Sprech nicht auskenne, nicht mehr und nicht weniger.
Ein BWL-er kennt sich dagegen nicht mit Worst-Case-Berechnungen elektrischer Schaltungen aus.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Man wollte das Niveau aber evtl. höher haben und nicht einfach halten? Ich habe die aktuellste Staffel noch nicht geguckt, daher kann ich noch nicht beurteilen, ob es das wert war.
Es gibt keine "aktuellste" Staffel. Würde man bei ARD und ZDF so finanziell auf den Putz hauen, würde man die Intendanten umgehend vom Hof jagen. Irgendwann kann man die Zahl der Zuschauer nicht mehr steigern und dann lohnt sich auch eine Erhöhung des Budgets nicht mehr.
FrAGgi schrieb:
Stranger Things dürfte aber das Zugpferd von Netflix sein. Da wird eben großzügiger kalkuliert. Wenn das Ergebnis passt, sinds mir die paar Euro wert.
Ohne Preiserhöhungen wird es aber nicht profitabel sein. Zudem ist ein Hype schneller vorbei, als man denkt. Aus dem gehypten "Squid Game" der ersten Staffel ist z.B. mit der dritten Staffel nur noch ein Schatten seiner Selbst geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Es gibt keine "aktuellste" Staffel.
Verstehe ich nicht.
Staffel 5 ist die aktuellste. 🤷‍♂️
Weyoun schrieb:
Würde man bei ARD und ZDF so finanziell auf den Putz hauen (...)
Die ÖR sind natürlich dafür bekannt richtig sparsam mit der Zwangsgebühr umzugehen und Erhöhungen gibt es dort natürlich auch nie 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Asznee schrieb:
Und "The Pacific". Muss ich zwar nicht streamen, da ich beide als BluRays habe, aber HBO scheint ja generell ein ganz ordentliches Portfolio zu haben. Vielleicht sollte ich mir doch noch mal einen BR-Player kaufen und die BRs rippen fürs hausgemachte "Streaming". Wer weiß, wie lange meine PS3 noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und feris
Abseits von Audible, bei dem ich hier und da mal die drei vergünstigten Monate mit nehme, nie einen dieser Anbieter abonniert und bis heute nichts dabei verpasst. Bei dem ganzen Krautwuchs sowieso keine Lust dazu.

FrAGgi schrieb:
Verstehe ich nicht.
Staffel 5 ist die aktuellste. 🤷‍♂️
Aktuell ist ein absolutes Adjektiv, das man nicht zu steigern braucht. Man sagt ja auch nicht "das einzigste".
FrAGgi schrieb:
Die ÖR sind natürlich dafür bekannt richtig sparsam mit der Zwangsgebühr umzugehen und Erhöhungen gibt es dort natürlich auch nie 🤡
Die Erhöhung in den letzten 12 Jahren (solange es den Rundfunkbeitrag in der aktuellen Form gibt) betrug insgesamt rund 2 % (von 17,98 € auf 18,36 €, nachdem es zwischenzeitlich sogar eine SENKUNG gab). Die letzte Erhöhung gab es 2021. Die Löhne und Renten stiegen im gleichen Zeitraum von 12 Jahren ungleich stärker. Von daher sehe ich da wenig Verschwendung, auch wenn gerne mal auf den Sportrechten herumgehackt wird.

Weyoun schrieb:
Von daher sehe ich da wenig Verschwendung
Wie sollte man bei einer reinen Aufistung der Einnahmen auch eine Verschwendung erkennen können?

Der ÖR hat mit über 40 Millionen verpflichtenden Beitragskonten eine immer gesicherte Einnahmequelle und brauchen auch keine Aktionäre glücklich zu machen. Die müssen ihre Preise deswegen nicht ständig anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
auf der einen Seite: noch ein (unnötiger) Streaming-Anbieter, der mit der Zeit ebenfalls die Preisschraube bedienen wird.

Auf der anderen Seite: hat HBO einen relativ interessanten Katalog. Da sind einige Serien dabei, die man sich anschauen könnte (!). Da ich aktuell aber weder Sky noch Wow habe, wäre es auch wieder zusätzliche Kosten...von daher Danke, aber nein Danke!

Warum kann Videostreaming nicht so wie bei Musicstreaming sein: Man hat überall quasi die ganze Musikbibliothek dieser Welt und kann sich dann aussuchen, ob man Spotify, Deezer, Amazon Music, YouTube Music, Apple Music oder sonst was nutzen möchte und abonniert diesen einen spezifischen Service.

Stellt euch mal vor man könnte Michael Jackson nur bei Apple, ABBA nur bei Spotify und Scooter nur bei Amazon hören, wtf.
Ergänzung ()

Scheiße ich sollte ruhig sein, ich gebe denen ja noch Ideen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xalloc
FrAGgi schrieb:
Der ÖR hat mit über 40 Millionen verpflichtenden Beitragskonten eine immer gesicherte Einnahmequelle und brauchen auch keine Aktionäre glücklich zu machen. Die müssen ihre Preise deswegen nicht ständig anpassen.
Die Mitarbeiter der Öffis (viele als tarifliche Angestellte beschäftigt, wenige mit Freelancer-Verträgen) haben jährlich deutlich höhere Gehaltssprünge als der Rundfunkbeitrag steigt. Zudem steigen mit der allgemeinen Inflation auch die Ausgaben außerhalb der reinen Personalkosten (Senderechte, Betriebsmittel, etc.). Somit sinken die internen Einnahmen stetig bzw. sind sogar negativ. Aus diesem Grund haben sie sich nun dazu entschlossen, nicht wenige Radio- und Fernsehsender zu schließen sowie andere zusammenzulegen, weil das Geld nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel
Weyoun schrieb:
Aus diesem Grund haben sie sich nun dazu entschlossen, nicht wenige Radio- und Fernsehsender zu schließen sowie andere zusammenzulegen, weil das Geld nicht mehr reicht.
Naja, ich bin da eher anderer Meinung, die SD Sender wurden abgeschaltet, da die Kosten für ein paar Verirrte nicht mehr zu rechtfertigen waren. Und wenn bei Sendern der halbe Tag nur mit Wiederholungen gefüllt wird, da kann man das ganze auch zusammenfassen und streichen, gerade in dem digitalen Zeitalter des Streamings
Und der ganze Apparat sich in allen Bereichen sich viel zu stark aufgebläht hat und immer mehr kritische Stimmen bei der ganzen Verschwendung lauter wurden.
Bei sowas muss man sich schon fragen, oder hier - muss dass sein ?
Das Geld würde schon reichen, aber es fließt zu viel ab, sowohl intern als auch extern,
Beispiel Patricia Schlesinger -> Dekandenz, Vetternwirschaft, Korruption.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
HBO hat im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern wenigstens absolute Top-Serien die weltweit Anerkennung finden. Da sind Charaktere oftmals tiefgründig und der Lauf der Serie wirkt sinnstiftend. War echt froh, dass die The Last Of Us drehen durften und nicht irgendeine Netflix-Klatsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
@onetwoxx
Da sieht man halt die direkten Folgen von einem kaputt gesparten öffentlichen Rundfunk.
Seit Jahren ist die Anweisung, dass Stellen nicht mehr nachbesetzt werden dürfen und damit sind die Sender nicht mehr in der Lage solche Produktionen selbst zu leisten neben dem Tagesgeschäft.

Die Summen muss man aber auch mal genauer betrachten. Vor allem sind damit auch alle Rechte mit abgegolten. Der produzierte Inhalt wird ja noch in weiteren Formaten als Inhalt verwendet, was wiederum Sendeminuten erzeugt. Ist halt nur ironisch vom Focus es so negativ darzustellen, wenn der selbe Verlag mit Inhalten vom ÖRR selbst Geld verdient.

Die Höhe der direkten Moderationsgehälter kann man kritisch sehen. Dabei muss man aber auch Bedenken, dass damit auch die ganze Vorbereitung etc. abgegolten ist. Ebenfalls dürfen sich leider diese Menschen auch Privat des Öfteren Anfeindungen antun. Aber ja da könnte man wirklich reduzieren. Dennoch macht es im Gesamten nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten aus.

Ein freier MA an der Kamera kostet ohne Honorarnebenkosten mittlerweile 350€ aufwärts am Tag. Aber leider kommt man nicht drumherum, wenn man kein festes Personal mehr einstellen darf.

Es ist halt Schade, dass in der öffentlichen Diskussion immer auf den angeblich hohen Honoraren im ÖRR rumgerittten wird. Das mag zwar für die Direktionsebene stimmen, aber die produzierten Kräfte sehen ganz anders aus.
Dennoch würde ich gerne mal die Gehälter von anderen Firmenchefs daneben stellen, welche auch für mehrere Tausend Mitarbeiter verantwortlich sind.

Daher kann ich auch nur verstehen, dass Unternehmen wie HBO durch ihre Streaming Angebote versuchen etwas vom Kuchen abzubekommen. Die meisten Preise sind auch mehr als Fair, wenn man betrachtet, was man dafür alles an Inhalten geboten bekommt.
Außerdem kann man ja eh sagen, es handelt sich immer noch um Konsum und kein Grundbedarf. Von daher wer es nicht bezahlen will soll halt verzichten. Piraterie ist einfach nur asozial und gefährdet Arbeitsplätze.

Gerade als "Gebrochene Neuigkeiten" auf n-tv.de gelesen:
Netflix kauft Warner Brothers Discovery (inkl. des Streaming Dienstes HBO Max) ab für schlappe 83 Mrd. Dollar.
Mal schauen, ob beide Parteien das heute noch bestätigen.

Was ich nicht verstehe: Wenn die Übernahme so kurz bevorsteht, wozu geht dann HBO Max in Deutschland an den Start, wenn man doch gleich alles in Netflix integrieren könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti
Ohje, die top Inhalte von HBO dann künftig nur noch für 45+ Euro mtl im Paket mit dem Netflix Müll, ich hoffe doch nicht.

Zurück
Oben