ExFAT in NTFS oder FAT32 umwandeln

Thunderbird

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner externen HD, das Dateiformat ist ExFat und wird ohne Patch nur unter Vista gelesen :-(). Ich habe leider keine möglichkeit die Festplatte komplett zu formatieren da ich die daten in der menge nicht gegensichern kann.

Kann man das Dateisystem von ExFAT nach NTFS oder FAT32 konvertieren?

Hast du es mal in der Eingabeaufforderung (CMD) mit "convert" versucht?

bin mit aber nicht sicher ob ein downgrade funzt

Hallo Thunderbird!

Du könntest versuchen, deiner externen HDD eine zweite Partition zu verpassen und diese dann in NTFS zu formatieren. Im Anschluss schaufelst du deine Daten auf die neue Partition (das Dateisystem ist für die Daten egal) und formatierst dann deine alte Partition in NTFS.

Allerdings möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht gibt es auch einfachere und vor allem schnellere Wege.

MFG

DarthFilewalker

re

ok, wenn sich keiner mehr meldet dann probiere ich das mal mit der zweiten partition

warum beöässt du es nicht bei exfat ?

für xp gibbet doch den patch, und kann die auch jeder lesen und schreiben

re

das mit dem patch ist mir bekannt, es gibt nur PCs da kann bzw darf man nicht einfach so patches installieren:)

Das geht doch recht unkompliziert mit "convert", wie Tux bereits gesagt hat. Hast Du das schon probiert?
Das geht ohne Datenverlust. ABER: Bei solchen Operationen ist ein Back-up der Daten Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
Convert kann nur FAT zu NTFS umwandeln. Das steht auch so im Artikel von Microsoft.
Dateien sichern, in NTFS formatieren, zurückkopieren ist die einzige Möglichkeit.

Zurück
Oben