• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Existentes Spiel zu Steam hinzufügen funktioniert nicht

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.242
Ich drehe hier noch durch...
Habe gestern auf PC-A ein Spiel runtergeladen (ca. 80GB). Nun wollte ich dieses zu PC-B portieren, indem ich eine 128GB-SSD an PC_A angeschlossen und das Spiel auf die SSD kopiert hab.

Mit der SSD bin ich an PC-B gegangen und wollte nur den Ordner des Spiels (die im übergeordneten Ordner "steamapps" liegen) zu Steam hinzufügen + *.acf-File

Aber so geht das nicht...
Ich kann zwar nach dem Spiel suchen lassen, aber Steam will den Ordner kopieren, um in Steam integrieren zu können. D.h. ich brauche den doppelten Speicherplatz, den ich mom. nicht übrig hab

Warum ist Steam nicht in der Lage einbitgenaues Abbild von PC-A an PC-B einfach nur zu integrieren, statt die ganzen 80GB nochmal zu kopieren?

Apps, wie "Steam Mover" machen haargenau das Gleiche. Erst kopieren, dann erst löschen und dort die Verknüpfung zum Wunsch-Ordner anlegen.
Das ist extrem umständich, zeit- und ressourcenraubend. Geht das nicht einfacher und schneller?

Solange, wie ich schon rummache, hätte ich die 80GB auch gleich nochmal runterladen können und wäre schon fertig
Aber ich suche nach einer Lösung, wie es in Zukunft einfacher und schneller geht

Help!!! :(
 
Hi,

weil es nicht ganz deutlich wurde in deiner Beschreibung: hast du das in Steam eingebaute "sichern und wiederherstellen" benutzt? Damit klappt es eigentlich immer.

1676160631261.png


Importieren und dann die Sicherung einfach wieder löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Snoopy69
Ups, nee...
Muss ich gleich mal probieren. Hatte noch nie was bei Steam verschoben oder hinzugefügt

edit:
Ich habe deinen Tipp noch nicht probiert, aber jetzt geht meine Variante doch... :)
Hab einfach die gesamte SteamLibrary auf die SSD kopiert, aber nur mit dem einen Spiel in steamapps (in dem ja sämtliche Spiele gespeichert sind). Also nur das Spiel aus steamapps + *acf-File geht nicht, weil noch min. ein File fehlt, das als Verknüpfung dient

Trotzdem danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die in Steam integrierte Sicherung immer extrem langsam.
Am einfachsten ist es auf PC A das Spiel aus dem Ordner ...\Steam\steamapps\common
auf PC B nach ...\Steam\steamapps\common zu kopieren.
Danach auf PC B in der Bibliothek das Spiel suchen und auf installieren klicken. Steam merkt nun das die Dateien schon vorhanden sind und prüft diese kurz (dauert wenige Sek.). Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, coasterblog und Snoopy69
Also sicher die Steam-Sicherung alles oder kann man wählen, was gesichert werden soll?
 
Ich mache es so wie @Cebo

Ging immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Einfach das Spiel von aus dem Steamorder A ind den selben Steamorder auf B kopieren und Steam das Spiel installieren lassen. Steam erkennt und prüft die Daten, installiert evl noch paar Kleinigkeiten nach. Wenn das Spiel aber auf einem anderem Ort pleiben soll, musst du Steam einen weiteren Bibliotheksort zuweisen.

Steam geht da noch am einfachsten, Epic muss man mal erleben, die Pfeifen bekommens nie gebacken installierte Spiele zu erkennen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Cebo schrieb:
Steam merkt nun das die Dateien schon vorhanden sind und prüft diese kurz (dauert wenige Sek.). Fertig.
Ich hatte bei spielen (vermutlich denen ohne DRM wenn ich Mal so drüber nachdenke) schon das Problem, das Steam einfach die Ordner leert und ne Neuinstallation drüberbügeln will.

Seitdem kopiere ich auch immer die entsprechende acf-Datei mit rüber und hatte damit noch nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Habs gestern probiert und direkt falsch gemacht... :D
Problem war der falsche Pfad von Steam.exe im *.acf-File

Und der umgekehrte Weg, erst kurz anfangen zu installieren, abbrechen und den Order in "common" verschieben geht auch nicht, weil im neu erstellten *.acf-File steht, dass gerade installiert wird

Aber könnte Steam das nicht noch einfacher machen, indem man im Steam-Client nach dem Spiel sucht? So muss man nichts in *.acf ändern
 
Snoopy69 schrieb:
Problem war der falsche Pfad von Steam.exe im *.acf-File
Die acf File sollte keinen eigenen Dateipfad besitzen, deswegen liegen die acf Dateien alle im Grundordner der jeweiligen lokalen Steamlibrary. Von da aus ist der Pfad zum Ordner immer "/steamapps/common/". Ob der vorherige Pfad also "C:/Steam" ist oder "D:/Hausaufgaben/Hausaufgabenspiele" ist, ist egal.

Snoopy69 schrieb:
weil im neu erstellten *.acf-File steht, dass gerade installiert wird
Korrekt. Die acf Dateien enthalten auch u.A. Informationen zur Version des Spieles.

Snoopy69 schrieb:
Aber könnte Steam das nicht noch einfacher machen, indem man im Steam-Client nach dem Spiel sucht?
Könnte? Bestimmt. Bei manchen spielen funktioniert es ja auch durchaus, dass Steam erstmal die Installation prüft bevor es einfach was drüberbügelt. Man kann das nur leider nicht manuell anstoßen.

Snoopy69 schrieb:
So muss man nichts in *.acf ändern
Ändern sollst du da generell nichts, sondern die bereits existierende und funktionierende acf des gleichen Spieles (als Backup oder von einem anderen system wo das Spiel ebenfalls installiert ist) einfach kopieren :D
 
Zurück
Oben