Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExistenzbedrohung: Ohne den Google-Suchdeal droht Firefox das Ende
Gibt es einen Transparenzbericht für die Finanzmittelverwendung?
Man hat also 100 Mio im Jahr ohne Google und nur das wäre existenzbedrohend? Das sind mit ~200k USD/Jahr allein 500 Entwicklerstellen. Was zum Henker machen die zusatzlich mit dem ganzen Geld von Google?
Alles was ich dazu sagen kann ist das Firefox + uBlock sowie Brave souverän die Werbung auf Youtube wegblocken und alle anderen daran mehr oder weniger scheitern. Wer sich jemals gefragt hat wozu man also Firefox braucht, der findet in dieser Feststellung die Antwort.
Das schlimme ist zu Google gibt es bei den Suchmaschinen einfach keine ernsthafte Alternative, obwohl Google mit den ganzen gesponserten Links schlechter geworden ist.^^
Also ich hatte zumindest andere Suchmaschinen ausprobiert, bin dann aber wieder zu Google zurückgekehrt.^^
@me@home: Ich hab ein Speicherleck aber keine Darstellungsprobleme btw:
K3ks schrieb:
Was aber in der Tat mal wieder seit 1-2 Jahren kaputt ist: Speichermanagement/Flush -> ich muss dann, je nach Verwendung, zwischen jede Stunde und jeden Tag den FF mal neustarten. Danke Mozilla.
Ist wirklich der FF selbst... Gut, dann noch zusätzlich 1-2 (un)related Bugs, einer wo blanke Tabs (also New Tab bei mir was einen leeren Tab erzeugt weil ich das so will) manchmal einfach "geladen" werden mit dem Ladekringel lol und manchmal werden auch unnötig einfach Tabs unloaded, wobei mir das diese Woche glaube ich nicht aufgefallen ist... Naja. 🤷
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Firefox von individuellen Entwicklern mit Spendeneinnahmen weiter entwickelt werden könnte. Nur ob dann die Qualität auch noch so gut bleibt, ist eine andere Frage.
Ein jährlicher erklärender und ehrlicher Spendenaufruf an alle Nutzer würde evtl. schon viel einbringen. Aber dann bitte auf Datensicherheit der Nutzer und Transparenz setzen. Dann bin ich auch bereit ein paar Euro jedes Jahr abzudrücken. Wikipedia macht es doch schon lange vor und das ist viel weniger transparent.
Hab beide auf dem PC, beide als Clean Install und sobald man FF auf das Blocking Level bringt, war es das mit dem Speed. Egal ob uBlock oder ADB oder Ghostery - alle verlangsamen den aktuellen FF.
Ich bin an einer 1 GBit Leitung und hab einen schnellen PC, Anbindung ist perfekt.
Beim FF kannste die Tage zählen bis es sehr zäh wird. Beim Brave ist das nicht so.
Die Beschwerden gibt es auch nicht erst seit heute.
Vorteil beim Brave ist für mich vor allem bei allen Google Seiten zu finden - Youtube etc.!
Da krebst der FF vor sich hin bis mal ein Video geladen ist... Junge Junge. Im Brave, geht das direkt los.
Du kannst dein User Agent ändern dann wirst du sehen. YouTube ist ja von Google, Google macht das mit Absicht das die Webseite mit Firefox schlecht läuft.
@me@home
Bei mir sind alle Addons aktiv. Da richte mich an die Empfehlung von Arkenfox.
Ghostery nutze ich seit 2013 nicht mehr, als rauskam, dass sie die Metadaten an die Werbeindustrie weitergeben.
So ein Unfug. Brave basiert auf Chromium, nicht auf Chrome. Chromium ist freie Software. Da werden keine Daten gesammelt und das Ding legt sogar wert auf "Datenschutz"
Ist scheinbar schon ein deutlicher Nachteil für andere Anbieter. Denn selbst Google traut den Nutzern nicht zu selber Google einzustellen und zahlt lieber jährlich ne halbe Milliarden damit es default ist.
Ansonsten seh ich es auch wie du, dass lieber Firefox bestehen bleiben soll als dass noName Suchmaschinen bisschen mehr User bekommen. Wobei es auch nicht soo toll ist dass der Marktführer sich damit für immer und ewig die Dominanz bei Suchmaschinen und alles was das bedeutet, kaufen kann.
Ich verstehe leider 2 Dinge nicht:
1. Warum macht man sich finanziell von Google so abhängig?
2. Warum versucht man nicht alternative Wege wie Vivaldi. Dort wird Einkommen durch Suchanfragen bei verschiedenen Suchmaschinen, darunter Qwant, und durch Direct Matches generiert.
Es gab Mal einen Bericht das der CEO von Vivaldi ein komischer Type ist. Er mach Geschäfte mit übertrieben Krediten mit den Zinsen. Außerdem hat er bei Opera gearbeitet. Opera würde aufgekauft von den Chinesen. Von da hat er auch seinen Anteil. Opera hat früher auch einen eigenen Browser engine, hat es dann aber aufgeben. Weill eine Browser engine, sehr schwer zu entwickeln ist.
Auch wenn Mozilla ohne finanzierung den Bach hinunter geht, frage ich mal ernsthaft was die Alternative sein soll? Das Überleben des Firefoxes ist auch ein überleben von Add-Blockern, ohne Firefox wird es auch keine Entwicklung mehr für Add-Blocker geben, da alle anderen Browser auf Chrome-basis laufen und da kann Google schalten und walten wie sie möchten, gerade dann wenn ab Sommer viele Dienste ohne Manifest V3 nicht mehr laufen.
Add-Blocker blockt nicht nur normale Werbung, sondern auch Scamwerbung und andere Werbe-Arten die nur deine Daten und deine Zugangsdaten haben wollen, daher ist diese Entwicklung unter einem Chrome-monopol überhaupt nicht umzusetzen. Darum hoffe ich sehr, das Mozilla eine andere Lösung findet.
Nutze zur Zeit Brave und bin vollends zufrieden. Ich bin mal gespannt wie sich die ganze Sache mit dem Manifest V3 entwickelt diesen Sommer. Brave will ja nach meinem letzten Wissensstand auch einen gesonderten Weg gehen bzgl. uBlock Origin etc.
Sollte das aber nicht möglich sein, überlege ich wieder auf FireFox zu wechseln. V3 könnte FireFox wieder ein bisschen zurück ins Leben rufen, aber sofern Brave da den selben Weg geht, sehe ich keinen Grund zum Wechsel.
Ich verstehe hier eine Sache nicht ganz (hoffe, das ist auf den 7 Seiten nicht schon angesprochen worden):
Es gibt hunderte frei verfügbare Programme (Stichwort Open Source, GNU Linux,...) und viele Programme kommen ohne die Unterstützung von Millionengeldern aus. Was ist denn bei einem Browser und einer Renderingengine wie Gecko anders?
Eine Browser engine zu entwickeln ist extrem kompliziert. Deswegen gibt es nicht viele Browser engines. Google Chrome basiert auf blink. Blink ist eine Abspaltung von webkit. Webkit ist eine Abspaltung von KHTML.
Gecko ist eine eigene Engine vollkommen selbst entwickelt.
Der Internet Explorer, und der alte Microsoft Edge Browser hatten auch eine eigene Engine. Aber das hat Microsoft aufgegeben. Weill sie es nicht Schaffen.
Opera hatte auch eine eigene Browser engine, aber haben auch aufgehen zu entwickeln.
Also du siehst also wie schwer es ist einem Browser zu entwickeln. Du kannst nicht einen Browser mit einem Spiel Entwicklung Vergleichen.