S K Y N E T
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2014
- Beiträge
- 1.355
luftigK3ks schrieb:Anhang anzeigen 1614103 Wenn Posts Verbrechen sind [colorized, 2025].
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
luftigK3ks schrieb:Anhang anzeigen 1614103 Wenn Posts Verbrechen sind [colorized, 2025].
Nein, @OpticalFiber hat schon recht, dass Chromium viele Google Dienste beinhaltet.Salamimander schrieb:Das ist schlicht falsch. Nimm Brave oder Vivaldi oder oder… Ungoogled Chromium ist auch nur ein Fork.
Mehr als 50 der Google-Services, die Teil von Chromium sind, hat Microsoft entfernt:
Darunter etwa ein integrierter Adblocker, eine Rechtsschreibprüfung, Safe Browsing sowie Google Now und weitere.
![]()
Ja eben, wie der Browserhersteller damit umgeht. Aber alle Chromium Projekten vorzuwerfen die telefonieren nach Hause ist schlicht falsch.Seven2758 schrieb:Nein, @OpticalFiber hat schon recht, dass Chromium viele Google Dienste beinhaltet.
Microsoft hat beim damaligen neuen Edge (Chromium) damit geworben, jegliche Google Dienste entfernt zu haben. Es kommt daher immer darauf an, was der Browser Entwickler mit Chromium anfängt.
Aufgrund der engen Verbandelung sowie Datenaufbau zu Google, wurde Vivaldi bei Kuketz auch als durchwachsen bewertet.
Die Google-Safe-Browsing-Blocklist wird nicht über Google-Server bezogen, sondern auf Brave-Servern gehostet.
Auch andere Browser wie Microsoft Edge, Opera oder Vivaldi setzen auf Chromium als Unterbau und passen den Browser dann an die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen an. Aufgrund der Nähe zu Google (Funktionalitäten wie Safe Browsing oder den Chrome Web Store für Extensions) ist Chromium bzw. darauf basierende Projekte meist eng mit Google verbandelt.
Fazit:
Passt man die Voreinstellungen an und installiert keine weiteren Add-ons, hat man einen Chromium-Ableger, der offenbar keine Verbindungen zu Google initiiert, aber dennoch unnötige Verbindungen beim Start aufbaut. So ganz passt die Außendarstellung bzw. das Versprechen zum Schutz der Privatsphäre nicht zum tatsächlichen Verhalten in der Praxis.
Ja, aber ist ja auch noch nicht einmal Alpha. Das wird dann schon noch kommen.Floorp schrieb:Bisher rein fuer Unix basierende Betriebssysteme wie Linux oder macOS.
Danke für den Link! Leider steht da auch nicht drin, wie viel der Ausgaben unter "Gehälter und Nebenkosten" denn direkt für die Betreuung und Weiterentwicklung von Firefox waren. Gerade bei Mozilla bin ich (leider) mittlerweile sehr misstrauisch, ob da wirklich der Großteil der Gehälter für die Entwickler von Firefox war.konkretor schrieb:@MR2007 ja hier gibt es den Bericht https://assets.mozilla.net/annualreport/2024/mozilla-fdn-2023-fs-final-short-1209.pdf
Deine halt passend zu Deinem NamenK3ks schrieb:
Naja, angefangen hat es mit Netscape...blackiwid schrieb:Mozilla Browser wurde ja entwickelt ohne das Geld
Ich merk davon nichts... Bis auf so ein Schmankerl:blackiwid schrieb:einfach weil FF zu lahm ist.
K3ks schrieb:Auch: gerade getestet: YT Hauptseite braucht etwas, Vid auf YT ist sofort fertig. 🤷
bei Google bedanken. 🤷
S K Y N E T schrieb:passend
Die Milliarden von Netscape haben da schon gut geholfen einen neuen Browser auf Grundlage des Open Source Codes vor dem Kauf durch AOL zu entwickeln.blackiwid schrieb:Man darf nicht vergessen der Mozilla Browser wurde ja entwickelt ohne das Geld
Schau einfach diese Seite hier öffne es mit qutebrowser und klick ein bisschen rum... mag zum Teil an Addons liegen oder anderen Settings, aber ändert halt nichts... hab auch adblock in qutebrowser aktiv, theming mag in FF für darkmode aufwändiger sein, aber ist so bisschen ne Trägheit wie wenn man Festplatte statt SSD benutzt...K3ks schrieb:Ich merk davon nichts... Bis auf so ein Schmankerl:
Wieso versuchst du mir dauernd zu wieder sprechen um mir am Ende doch zuzustimmen?Seven2758 schrieb:@Salamimander
Nein, man muss da wie beim Vivaldi genauer hinschauen, ob nicht doch Google Dienste verwendet und aktiv sind. Auch beim Brave geht da Kuketz auf diese Tatsache ein und lobt Brave, dass dieser nicht Google Server einbezieht.