News Existenzbedrohung: Ohne den Google-Suchdeal droht Firefox das Ende

Rubyurek schrieb:
Oder Firefox geht komplett auf die EU über und werden von EU-Gelder finanziert und weiterhin als Open Source Produkt weiterhin betrieben und DSGVO Konform gemacht. Somit hätte die EU ein einzigen Browser der von keinem Konzern abhängig ist und man nutzen könnte.
EU und it-tech, der war gut... In der EU stecken alle behörden, Schulen und Firmen so im Ar*** der US techfirmen das gar nicht schlimmer geht.

Es wird ja nicht Mal was angekündigt das man da was dagegen tun will...

Google Suche, Firefox und Thunderbird. Alles Dinge die ich früher gerne genutzt habe, inzwischen aber alle 3 nicht mehr.
Aus nostalgischer Sicht aber schade, da damals der Sprung auf z.B. Firefox 2.0 schon ein Erlebnis war. War lange Zeit mein Hauptbrowser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Geschrei nicht!? Wieso so ein Kartellverfahren? Jeder kann doch die Suchmaschine selbst wechseln. Google hat halt im Moment die besten Ergebnisse für die meisten, deshalb wird es benutzt. Oder ist die Mehrheit zu blöde, oder gar zu faul, um die Suchmaschine zu ändern? Und für die präzise Suche wechsle ich immer wieder zu Google, wenn ich was anderes finde das mir mehr passt so werde ich diese benutzen.

Wir brauchen natürlich eine gewisse Diversität auf dem Browsermarkt, da sonst Google zu dominierend wird (sind sie jetzt schon). Deswegen wäre es nicht nur schade, wenn Firefox verschwinden würde, sondern auch problematisch. Selbst für die, die hier lauthals verkünden, das sie gar kein Firefox benutzen und brauchen.

Insofern bleibt nur zu hoffen, das Firefox bestehen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
K3ks schrieb:
Google einfach die beste Suche
Sehe ich anders. Die wird seit Jahren kontinuierlich schlechter.
Hängt sicher auch davon ab, was und wie man sucht. Aber das die sich signifikant von der Konkurrenz abhebt, das sehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow, xXDariusXx, fr13del und 2 andere
Ist das grotesk Googles Monopol zu schwächen um damit den einzigen ernsthaften Quellofenen Alternativ Browser aus dem Markt zu verdrängen und damit Chromium und somit Alphabet ein völliges Monopol im Browsermarkt zu verschaffen, was dann wieder zerschlagen wird und sich neue Browser wieder erfinden müssen weil Firefox Hops gegangen ist …

Bitte liebe E.U. und co unterstützt Mozilla mit etwas Geld, fördert Software als Alternative zu US Diensten … das ist für die eigene Unabhängigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Methylherd
Alphanerd schrieb:
Das ein halbes gta6.

Oder ein zwanzigstel Star Citizen 😂

Das sind aber extreme Geldverschwender. GTA V lag übrigens "nur" bei 250 Millionen. Vermutlich.

RDR 2 bei 370 bis 540 Millionen. Inkl. Marketing.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Ein Browser muss einen Riesenhaufen Spezifikationen implementieren, und dann angesichts der Marktmacht der Blink-Engine (z.B. Chrome) auch noch Bug-for-Bug-Kompatibilitaet, das ist alles viel Arbeit, und es ist kein Wunder, dass die meisten Konkurrenten da inzwischen ausgestiegen sind, inklusive MicroSoft. Bei Spieleengines gibt's m.W. mehr Auswahl, und bei Spielen erst recht. Liegt vielleicht daran, dass da mehr Geld zu holen ist, aber ich denke, es hat auch damit zu tun, dass Spiele einfacher zu programmieren sind.

Ach und was meinst du wie das Programmieren von Spielen läuft?

Es muss auf verschiedenen Systemen getestet werden, unter den unterschiedlichsten Systemen laufen, mit der unterschiedlichsten Software, selbst wenn man eine Engine lizensiert fallen nicht unerhebliche Kosten an, hast Sonderwünsche, wie eine bessere Physikengine, werden noch mal Kosten fällig.

Das ganze muss auch noch lokalisiert und im Idealfall synchronisiert werden. Und dann musst noch einen Haufen Kohle für Werbung drauf legen.

Und richtig, es gibt quasi nur noch 2 Browserengines (Gut und Safari mit Webkit). Liegt aber auch daran, dass es seit über 9 Jahren nur noch einen Platzhirsch gibt.

Und das ist Chrome. Wieso da Mehrkosten aufwenden, wenn man das Ganze doch lizensieren kann.

https://de.statista.com/statistik/d...r-bei-der-internetnutzung-weltweit-seit-2009/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
OiOlli schrieb:
Das sind aber extreme Geldverschwender
Beide zahlen waren nur übertrieben geraten.

Obwohl: ob Star Citizen mit nur 10 Mrd fertig wird? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
In Deutschland nennt man sowas Scheinselbständigkeit und ist verboten 😂

Das kommt davon wenn man sich an solchen Partnern fett frisst und zig Leute für wer weiß was anstellt. Vielleicht einfach mal nur n Browser machen der funktioniert?

Ironie ist, wenn ein Browser mit „Privatsphäre“ auf der Fahne von DER Datenkrake schlechthin finanziert wird und abhängig ist.

Management austauschen würd ich sagen. 😊

Wenn man die Kommentare hier durchlest, dann wundert mich es schon sehr, wie gut es Deutschland noch geht. Utopisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Rolf
Ich kann es nur hoffen das der Browser bald ein Ende hat. ja ja haut alle auf mich druff ;)

Aber bei dem Geld was Mozilla einnimmt frage ich mich - was machen die damit?? Wird dies eigentlich transparent verwertet? Finde ich gelinde gesagt ein wenig viel für "nur" einen Browser.

Die Ursache des Problems liegt darin, dass Google über die Jahre alle Webstandards so aufgebläht hat, dass man ohne entsprechend großes Team gar nicht in der Lage ist einen Browser zu entwickeln, der alle neuen Features unterstützt und dabei immer noch performant und sicher ist.

Fällt Firefox weg sind wir an einem Punkt wo es nur mehr einen Browserhersteller gibt, der alle Webstandards diktiert und wenn Chrome nun auch verkauft werden muss, dass fällt diese Aufgabe nun irgendeinem Konzern zu, der hier wohl nur die Förderung seiner eigenen Interessen im Sinn hat und alles andere wird früher oder später auf der Strecke bleiben z.B.:
.) Betriebssysteme die nicht mehr unterstützt werden (z.B. Linux)
.) Sämtliche Offlinenutzung (z.B. Router oder Drucker per Webinterface konfigurieren)
.) Webviews für Desktopapplikationen (z.B. Discord)

• Gefällt mir
Reaktionen: mae und andy_m4
OiOlli schrieb:
500 Millionen. Pro Jahr. Damit kann man mehrere AAA Spiele entwickeln. Soagr mehrere AAA mit GaaS inkl. eingepreistem Support. Ohne das überhaupt einer das Spiel kauft.

Wo landet das Geld?

Wo wohl?
War da nicht auch was mit dem Gehalt vom Mozilla CEO?
Die Frau/ Mann hatte doch auch abkassiert oder verwechsele ich da wqs?🤔

Das nennt man dann wohl einen Kollateralschaden. Als Firefox-Fan seit ewigen Zeit ärgert mich dies total.

Pipmatz schrieb:
War da nicht auch was mit dem Gehalt vom Mozilla CEO?
Die Frau/ Mann hatte doch auch abkassiert oder verwechsele ich da wqs?🤔
Leider hast Du recht. Diese erfolglose CEO von Mozilla war ein jahrelanges Ärgernis, um es mal harmlos zu beschreiben.
Mitchell Baker hat sich 2022 einen "Lohn" von 7 Mio Dollar auszahlen lassen, hatte aber viele Mitarbeiter entlassen und die Nutzerzahlen sanken da schon stark. Im 2024 wurde sie dann endlich ersetzt.
Das wird nicht gut enden mit Firefox...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, konkretor und Pipmatz
Zurück
Oben