News Existenzbedrohung: Ohne den Google-Suchdeal droht Firefox das Ende

Ich verstehe leider 2 Dinge nicht:
1. Warum macht man sich finanziell von Google so abhängig?
2. Warum versucht man nicht alternative Wege wie Vivaldi. Dort wird Einkommen durch Suchanfragen bei verschiedenen Suchmaschinen, darunter Qwant, und durch Direct Matches generiert.

Rickmer schrieb:
Ich würde den Firefox extrem vermissen. Ich nutze den seit Jahrzehnten.
Ich auch.

ABER, ein einstiges Open Source Projekt das deart viel kohle verschlingt, also, da ist halt etwas über die Jahrzehnte richtig schief gelaufen.

Nicht missverstehen, ich schätze die Arbeit der Programmierer sehr.
Aber es gibt erfolgreichere Open Source Projekte die mit einem bruchteil auskommen und wir reden hier nicht von einem hoch komplexen stück Software das hunderte GB an Code beinhaltet.

Es ist ein Internetbrowser samt eigener Engine und ggf. noch einem E-Mail Client.

Wenn das jedoch dazu führt das der FF von der Bildfläche verschwindet und wir wieder in einem Browsermittelalter versinken wie damals als der IE defacto alternativlos war(praktisch völliger Stillstand in bezug auf entwicklung neuer Techniken und weiterentwicklung vorhandener Techniken), dann hat sich das JEDER einzelne Chrom(ium) Nutzer und "Verteidiger" selbst redlich verdient.

Am Ende des Tages wird es mir, so wie vielen anderen auch vermutlich völlig egal sein.

Dieses komische Update von Chromium basierten Browsern wo dann plötzlich alle Adblocker nicht funktionieren kommt irgendwie nicht? Oder hat man es inzwischen zurückgezogen?

Wow, nur 6 % nutzen Firefox? 😯
Wie hoch ist der Anteil hier auf CB? In meinem Bekanntenkreis nutzt fast jeder Firefox.

Zugegeben, ich nutze Chrome für bestimmte Anwendungsfälle und plugins, da er doch häufig schneller ist. Aber falls möglich nutze ich lieber firefox.

OiOlli schrieb:
500 Millionen. Pro Jahr. Damit kann man mehrere AAA Spiele entwickeln.
Das ein halbes gta6.

Oder ein zwanzigstel Star Citizen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
RAMSoße schrieb:
bevor ich bewusst meine Daten an Google verschleudere.
Egal was du machst. Google bekommt Deine Daten so oder so. Du kannst versuchen sie zu minimieren. Kontrollieren kannst Du es doch nicht.
Daher bezeichne ich gerne die "Googleverweigerung" als Milchmädchenrechnung oder Illusion, Trugschluss, Fehleinschätzung...

Wäre wirklich schade. Ich wüsste so spontan gar nicht was ich als alternative nutzen würde - vor allem was es auch als Portable gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
gerade Brave heruntergeladen und getestet. Was für ein Schrott. Browserdaten von Firefox importiert, aber die Seitenleiste hat egal was man anklickt 2 Sekunden Verzögerung wenn man die Lesezeichen Ordner anklickt um Inhalte anzuzeigen. Gleich wieder gelöscht....
Kommt nix an Firefox ran....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimpy, 007JamesBond und Celinna
Mozilla ist übrigens nicht nur Firefox. Thunderbird wäre zu nennen ebenso wie andere, kleinere Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond und piepenkorn
BloodGod schrieb:
Dieses komische Update von Chromium basierten Browsern wo dann plötzlich alle Adblocker nicht funktionieren kommt irgendwie nicht? Oder hat man es inzwischen zurückgezogen?
Man kann als Entwickler das ganze ManifestV3 immer noch aus dem Chromium Code entfernen. Irgendwann könnte ( und wird) das aber so schwierig werden das man es aufgibt und drin lässt. Brave zb hat bereits angekündigt weiterhin auf v3 zu verzichten, solange es vom Aufwand her möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@Andy Wäre evtl. Gut wenn man im Artikel ggf. auch eine Auflistung macht, welche Projekte/Produkte noch so an der Mozilla Foundation hängen. Wie ja doch einige Geschrieben haben, wundern sie sich warum ein Browser mehr als 500 Millionen im Jahr kostet..

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Ich verstehe die justizielle Aufregung nicht.
Seit FF auf den Markt kam, benutze ich nur diesen Browser.
Seit DuckDuckGo auf den Markt kam, wird quasi automatisch bei jedem installierten Rechner neben meiner Intranet-Startseite als Startseite diese Suchmaschine im FF als Default eingestellt.
Da kann meinetwegen Google gerne als Default eingestellt bleiben, solange der User die Möglichkeit hat, diesen Default-Wert einfach zu ändern.

Der Eindruck dürfte richtig sein, @Syrato.

Jeder Browser will sich mit etwas von seinen Alternativen abheben. Und wie schafft man das? Mit mehr Möglichkeiten innerhalb des Browsers.

Die Industrie denkt eben: viel hilft viel.

@paxtn neben so komplexen Ideen, wie der aufgeworfenen EU Idee, wäre es eigentlich recht simpel für die an Geld zu kommen:

Man bastelt in den Browser eine CPU Crypto-Mining & Werbe-Mining Option rein. Also einen Mix aus dem Cryptotab Browser und dem Brave Browser. Dem Browser Nutzer erlauben, auf eine Wallet seiner Wahl auszuzahlen - so daß eben auch wir Deutsche da profitieren können.

Nicht wie bei Brave, wo ein deutscher Nutzer seit Jahren nichts von hat.

Ein einstellbarer Mining-Stärke-Balken wie beim Crytptab dazu...

Und wie bei Mining per xmrig oder unmineable Software: in regelmäßigen Abständen wird eine kleine Summe x als Sponsor abgeführt.

Ohne Spaß...seinen solchen Firefox würde ich sofort nutzen.

Ok, klar...dann müsste Mozilla aber wahrscheinlich eingestehen, daß das mit den Spenden, usw. nicht klappt. Sprich man doch kommerzieller sein muss, als man immer wollte.

@Andy und @Vitche habt ihr potentielle Kontakte zu Mozilla, wo ihr mal sowas als Idee antickern könnt?

Nachtrag: natürlich müsste auch der Coin wählbar sein. So wie Litecoin oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Man kann als Entwickler das ganze ManifestV3 immer noch aus dem Chromium Code entfernen. Irgendwann könnte ( und wird) das aber so schwierig werden das man es aufgibt und drin lässt.

Höre ich nun seit 1,5 Jahren immer mal wieder, böses V3 Update und dann kommt irgendwie doch nichts und ich meine absolut nichts.

Mein Chrome läuft mit Ublock immer noch völlig einwandfrei und jedwede Werbung wird wie schon immer entfernt…

Langsam halte ich das für Fake News, die von Google selbst verbreitet wird um bissel Angst und Schrecken zu verbreiten. Weil selbst 0815 Hannes von nebenan würde weg von chrome wechseln wenn überall Werbung ist und kein einziges Addon dagegen hilft… so ehrlich muss man auch sein.

Geh mal auf GameStar ohne Adblock, du erkennst kaum was von der Seite…

Wenn Firefox verschwinden würde wäre das bitter, aber andererseits ... teils hatte ich schon das Gefühl dass viel Geld in irgendwelche Nebenprojekte geht und der Webbrowser zunehmend in den Hintergrund gerückt ist.
Bei den 500 Mio wäre imho auch platz für Thunderbird gewesen, aber ein Emailclient ist wohl einfach zu teuer :rolleyes:

Ob z.b. pocket jetzt so den mehrwert bringt? Ich schalte sowas immer ab.
Andererseits hat die Liste an gesammelten Metriken beim Desktopbrowser fast 6k einträge. Könnte man sich alles angucken, oder ... man schaltet die Telemetrie einfach ab und spart sich das.
Etwas schwer nachvollziehbare Prioritäten aus meiner Sicht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-05-04 um 16.44.48.png
    Bildschirmfoto 2025-05-04 um 16.44.48.png
    40 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond und nyster
Nutze Firefox gerne wegen NoScript besonders.
Das Manifest V2 auf Firefox Gecko ist mächtiger als als die Chromium-Variante!

Und Google rollt schon in Wellen aus Manifest V2 zu deaktivieren!

DocAimless schrieb:
Vivaldi Snapshot geht das Addon nicht mehr.

So lange es bei chrome noch geht ist alles gut. Sollte es tatsächlich irgendwann nicht mehr gehen werden lustige Sachen passieren.

Ich persönlich glaube inzwischen nicht mehr dran…

@luckysh0t hab noch zwei Sätze zur Mozilla Foundation erkennt!

Bei der Crypto-Geschichte bin ich mir nicht so sicher, wie das der Großteil der Nutzer finden würde. Ist ja schon eher eine kontroverse Finanzierungsart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Abrexxes und luckysh0t
Zurück
Oben