News Existenzbedrohung: Ohne den Google-Suchdeal droht Firefox das Ende

Vitche schrieb:
...Selbst ein Abo wäre mir lieber als sinnlose Strom- und Ressourcenverschwendung... :freak:
Mein klassisches ja-nein-ja dazu.

Klar würde so etwas mehr Strom futtern und einen Monster-Ertrag wird man sich auch abschminken können. Allerdings würde ich so etwas für Mozilla als erfolgversprechender erachten, als ein Abo Modell.

Mal wissentlich provokant formuliert: aber hey, es gibt Leute, die übertakten noch Karten wie 4090, 5090...oder Prozessoren wie einen i9-14900KS. So wichtig ist vielen der Strom dann nicht.

Wie gesagt...wissentlich provokant.

Wenn ein Nutzer auf einmal für etwas zahlen soll, was er vorher umsonst hatte, dann wird er sich in den meisten Fällen abwenden. Und sowas wird auf jeden Fall außerhalb der Blasen wie CB, PCGH, etc. passieren.

Was bliebe über, wenn das Google Geld echt wegfallen sollte, ein Abo Modell scheitert, Browser-Mining außenvor bleibt und westliche staatliche Finanzspritzen ausbleiben?

Ein Fremdinvestor aus der Privatwirtschaft, der dann seine eigenen Interessen durchdrückt...

Ein Fremdinvestor aus dem nahen oder fernen Osten, der dann auch guckt, wie er seins reinboxt. Da braucht man hier im CB sich nur die geteilten Meinungen zum Opera angucken, wie das dann gesehen wird.

Oder eine Verlagerung auf Werbeeinnahmen und man geht den Weg wie Google Chromium und haut Werbeblocker raus.

Wie viel wäre dem Rest der Welt und Europa im Besondren die Entwicklung von einem Chrome-freien Browser wert um sie durchzufinanzieren und aus den USA fortzulocken?
Bei Wissenschaftlern legt man ja auch Förderprogramme auf.

Keine Ahnung, was hier so einige immer haben mit der Darstellung von Webseiten. Ich bin so ziemlich täglich mit sowohl Firefox, als auch Brave auf den gleichen Seiten unterwegs und kann da seit jeher keinen Unterschied festellen. Bei beiden die gleichen 4 Erweiterungen installiert. Und ich behaupte mal, daß es in den meisten Fällen eher daran liegt, daß die Erweiterungen die Darstellung zerschießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Dama, Beneee und 8 andere
Die Zahlen haben mich überrascht. Ich kenne Niemanden, der Safari oder Edge benutzt.
Irgendwie wirds wohl weitergehen: Netscape Navigator war auch mal der beste Browser...

Sprich wenn man jetzt etwas gegen dieses Monopol macht hat man dann ein Chrome-Browser Monopol.
Denn sind wir ehrlich, die ganzen Chromium Derivate sind auch nichts anderes.

Glückwunsch US-Justizministerium und die ganzen anderen Politiker weltweit die dem Treiber des Google-Parasiten jahrelang tatenlos zugesehen haben!

Ich hätte diesen Verein schon vor 20 Jahren in die Schranken gewiesen.

Firefox ist für mich mit Abstand der beste Browser. Er zickt nie rum, ich kann alle Addons installieren, ohne das der Hersteller diese deaktiviert (Ja, ich meine dich Google Chrome und spiele da auf ublock Origin an) um maximalen Profit zu schöpfen. Eine Internet-Welt ohne Firefox ist aktuell für mich unvorstellbar. Ich hoffe jedoch, das die Mozilla Foundation hier eine Notlösung für den Fall der Fälle auf Lager hat.

Chromium sowie die Dominante Monopolstellung durch Google Chrome und somit auch immer den direkten Einfluss auf alle anderen "großen" Browser wie der Microsoft Edge sind für mich einfach ein No-Go. Vom Hardwarehunger mal abgesehen, sehe ich "non-Chromium" Browser als Elementar an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, riloka, GINAC und 8 andere
Ich habe mir jetzt mal aus Interesse Vivaldi als portable geladen, und mit den, wenn vorhanden gleichen add-ons/Einstellungen versehen wie meinen FF. Bedingt dadurch merke ich nur eine minimale größere Schwuppdizität von vivaldi. Sobald die add-ons "arbeiten" müssen, sind sie im Grunde auf der gleichen Seite kaum unterschiedlich schnell.

Allerdings habe ich bei vielen Add-ons im chrome Store die Information gehabt, dass das Plugin ggf. bald nicht mehr geht, weil es sich nicht an deren "best practices" hält - wenig verwunderlich, dass das nur bei solchen war, die sich um Privatsphäre, Werbung und Tracking (ironischerweise, bin ich vermutlicher durch meine ganzen Änderungen am FF einzigartiger für Webseiten als ohne all das xD) kümmern.

Firefox ist nach wie vor ohne Alternative für mich (sei's drum, viele der Gründe sind sicher subjektiver Natur), aber die Organisation der Foundation (und damit ist in allererster Linie die Verwaltung [das Management] gemeint) muss dringend reformiert werden.

Man möchte (wie im Falle vieler Konzerne und internationaler Firmen) beinahe von Selbstbedienungsmentalität sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, riloka und Revolvermann01
Hier die Browser-(Engine)-Entwicklung als simpler oder günstiger als ein Videospiel darzustellen, Mozilla auf einen Browser zu beschränken, Gehälter nicht zu verstehen und und und...Wahnsinn, wie viel Ignoranz so ein Thread zur Schau stellt.

Geht Mozilla sorgsam mit Geld um und ist die Abhängigkeit von Google gut gewirtschaftet? Bestimmt nicht, aber die Takes sind teilweise schon so FOV gegen 0.

Allein schon um eine alternative, Google/MS/Apple-freie Browser-Engine zu haben und Web-Standards nicht bloß diesen Konzernen zu überlassen, sind Mozilla und Firefox essenziell. Gute freie Mail-Clients sind auch eine absolute Rarität, wo Thunderbird noch immer ein Keyplayer ist. Hinzu kommen noch Geschichten wie Voice Tools, MDN usw.

Das Problem liegt wie immer in der Finanzierung und da ist Mozilla eben stark von dem Google-Deal abhängig, mitunter deshalb, weil man da zum Teil wilde Entscheidungen bei der Ausrichtung getroffen hat.

Fragt euch ansonsten einfach mal, warum selbst Microsoft keine eigene Browser-Engine mehr entwickelt hat, wenn es eh nicht so kompliziert und teuer sein kann.
Denkt mal an Dinge wie Chromes Manifest und die Auswirkungen auf AdBlocker. Wäre da nicht eine Alternative wünschenswert?

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und jimmy13
Kann nur besser werden.
Weg von Mozilla und einen e.V. gründen der nur Firefox macht, ohne irgendwelchen Manager mit Millionengehältern. Die Kohle lieber in gute Entwickler stecken.

Dann muss Mozilla sich eben einen seriösen Geldgeber suchen...

Wenn Googles "Schmiergelder" tatsächlich die mit Abstand größte Einnahmequelle für das Unternehmen darstellt, dann liegt das drohende Aus für den Firefox Browser an einer fragwürdigen Unternehmensstrategie. Im Grunde könnte man hier folgende Metapher bemühen: Eine Firma hat aus der Verzweiflung heraus ein lukratives Geschäft mit der Mafia abgeschlossen und jammert jetzt, weil die kriminelle Organisation plötzlich dingfest gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Firefox geht komplett auf die EU über und werden von EU-Gelder finanziert und weiterhin als Open Source Produkt weiterhin betrieben und DSGVO Konform gemacht. Somit hätte die EU ein einzigen Browser der von keinem Konzern abhängig ist und man nutzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, konkretor und Revolvermann01
Das wäre sehr bitter. Nutze den FF schon immer, habe nie einen anderen benutzt, egal ob Smartphone oder PC. Sollte Mozilla als Alternative mit MS einen Deal bezüglich Bing eingehen, wäre das auch das Aus für mich. Denn mit der Suchmaschine würde ich so gar nicht warm werden.

Thunder-P schrieb:
Sollte Mozilla als Alternative mit MS einen Deal bezüglich Bing eingehen, wäre das auch das Aus für mich. Denn mit der Suchmaschine würde ich so gar nicht warm werden.
?
Du weißt schon dass du die Suchmaschine im FF einstellen kannst wie du magst? Du kannst sie sogar deaktivieren...

Screenshot 2025-05-04 183346.png

E: Du kannst auch Ecosia, SearchXNG, Amazon usw. da hinzufügen...

EE:
Screenshot 2025-05-05 012433.webp
Screenshot 2025-05-05 012505.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunder-P, Celinna, piepenkorn und 4 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Ich nutz einfach Brave. Schneller, stabiler, insgesamt besser. :)

FF hat mir zuviele Slowdowns, immer wieder Plugins die nicht so wollen wie ich es will, generell teils Probleme mit Seiten.

Auf dem Tablet und Smartphone ist FF eh ne lahme Krücke.
Ich würde am liebsten Vivaldi nutzen, aber der ist Schrott unter iOS :(. Bin daher auch bei Brave aktuell.

Wäre schade, wenn der Firefox verschwindet. Ich nutze ihn quasi seit Beginn an. Wobei ich Chrome ebenfalls installiert habe...

Rubyurek schrieb:
Oder Firefox geht komplett auf die EU über und werden von EU-Gelder finanziert und weiterhin als Open Source Produkt weiterhin betrieben und DSGVO Konform gemacht. Somit hätte die EU ein einzigen Browser der von keinem Konzern abhängig ist und man nutzen könnte.
Die EU kann nicht einfach willkürlich irgendein Projekt subventionieren. Die müssten das ausschreiben, ein „EU Browser“ mit entsprechenden Anforderungen, das würde schon gehen. Aber dann wird vermutlich nicht Firefox das Rennen machen, sondern irgendein Konsortium mit SAP oder ähnlichen Unternehmen in der Führung. Das Ergebnis kann man sich gut vorstellen, und die User werden bestimmt in Scharen dahin wechseln :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben