Ltcrusher
Fleet Admiral
Mein klassisches ja-nein-ja dazu.Vitche schrieb:...Selbst ein Abo wäre mir lieber als sinnlose Strom- und Ressourcenverschwendung...![]()
Klar würde so etwas mehr Strom futtern und einen Monster-Ertrag wird man sich auch abschminken können. Allerdings würde ich so etwas für Mozilla als erfolgversprechender erachten, als ein Abo Modell.
Mal wissentlich provokant formuliert: aber hey, es gibt Leute, die übertakten noch Karten wie 4090, 5090...oder Prozessoren wie einen i9-14900KS. So wichtig ist vielen der Strom dann nicht.
Wie gesagt...wissentlich provokant.
Wenn ein Nutzer auf einmal für etwas zahlen soll, was er vorher umsonst hatte, dann wird er sich in den meisten Fällen abwenden. Und sowas wird auf jeden Fall außerhalb der Blasen wie CB, PCGH, etc. passieren.
Was bliebe über, wenn das Google Geld echt wegfallen sollte, ein Abo Modell scheitert, Browser-Mining außenvor bleibt und westliche staatliche Finanzspritzen ausbleiben?
Ein Fremdinvestor aus der Privatwirtschaft, der dann seine eigenen Interessen durchdrückt...
Ein Fremdinvestor aus dem nahen oder fernen Osten, der dann auch guckt, wie er seins reinboxt. Da braucht man hier im CB sich nur die geteilten Meinungen zum Opera angucken, wie das dann gesehen wird.
Oder eine Verlagerung auf Werbeeinnahmen und man geht den Weg wie Google Chromium und haut Werbeblocker raus.