News Existenzbedrohung: Ohne den Google-Suchdeal droht Firefox das Ende

Kazuya91 schrieb:
Ich finde es absolut nicht schlimm, dass Google die Standardsuchmaschine ist.
Wenn ich es recht verstanden habe, geht es nicht darum, dass google die Standard Suchmaschine ist, sondern, dass Google dafür Geld zahl. Mozilla könnte auch aus reiner Güte im Firefox weiterhin google als Standard eingestellt behalten. Dann aber nur zum Vorteil von Alphabet und Mozilla hätte nichts davon.

Zur Situation allgemein. Wäre es schade, wenn ein Player am markt verschwindet? Ja.

Würde es in anbetracht des Marktanteils eine Rolle spielen? Überschaubar.

War es eine Gute Idee sich so langfristig abhängig von solch einem großen Konzern zu machen? Nein.
Spätestens als Chrome heraus kam, hätte man damit rechnen müssen, dass dies nicht für die Ewigkeit sein kann. Unter diesem Umstand fällt es mir dann schwer, groß Mitleid zu haben.

Ich selbst benütze den Firefox noch gelegendlich, aber nicht als Hauptbrowser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
obama schrieb:
Das und der Finanzbericht den Konkretor gepostet hat... da will ich FF gar nicht mehr nutzen.

Syrato schrieb:
@Andy kann man das irgendwie nachvollziehen, wo das Geld hinfliesst?
Konkretor (Seite 1) und obama haben schon links geliefert, es ist pures Geld in eigene Taschen Management.

• Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel, Tor Tesla, nyster und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, jimmy13 und autopilot
Gaspedal schrieb:
Brave basiert auf Chrom. Also nix neues und auch nicht besseres. Es ist ein Datensammler für Google.

Ohne Firefox kann ich mir surfen im Internet nicht vorstellen. Es ist einfach perfekt und beliebig anpassbar.

Ehhhh warte mal.

Brave verkauft keine Daten, Brave sammelt / überträgt keine Browser Historie und ist für max. Datenschutz und Private Browsing mit gescheiter Tracking Protection etc. gebaut.

Das hat NICHTS mit Google Chrome zu tun, der alles sammelt und nach Hause schickt.

1746364496680.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Melvyn und Uhrenbock
So sehr ich diese Monopolistische Praxis verabscheue, es wäre aus meiner Sicht tatsächlich noch viel fataler, wenn Firefox verschwinden würde. Dann hätten wir nämlich überhaupt keine Alternative mehr zu Chrome. Das darf nicht passieren.

konkretor schrieb:
Von den Gehältern die sich davon gegönnt wurden

Ohja, man stelle sich mal vor, Entwickler würden für ihre Arbeit tatsächlich so bezahlt, dass sie davon leben können! Die Welt bricht zusammen! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, 007JamesBond, Wowka_24 und 5 andere
K3ks schrieb:
0 Probleme hier, must be a you-issue. 🤷‍🤷‍♂️🤷‍♀️
muss nicht, im Video wurde auch darauf hingewiesen und es könnte für google ein, nennen wir es mal willkommener Nebeneffekt sein

Rainbowprincess schrieb:
Und Mozilla heult rum?
nein, von uns werden viele rumheulen bzw. fluchen , wenn werbeblocker dank manifest v3.0 in ihrer Wirkung mehr und mehr eingeschränkt wurden.
Ob mozilla die wegfallenden Einnahmen durch google überleben wird?

Vermehrt auf firefox zu wechseln, verringert Aufwand und kosten ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und Knuddelbearli
K3ks schrieb:
wat
Sollte eigentlich keine merklichen Unterschied zum Fuchs geben.

Eh doch. Genau das.

Hab beide auf dem PC, beide als Clean Install und sobald man FF auf das Blocking Level bringt, war es das mit dem Speed. Egal ob uBlock oder ADB oder Ghostery - alle verlangsamen den aktuellen FF.

Ich bin an einer 1 GBit Leitung und hab einen schnellen PC, Anbindung ist perfekt.

Beim FF kannste die Tage zählen bis es sehr zäh wird. Beim Brave ist das nicht so.

Die Beschwerden gibt es auch nicht erst seit heute.

Vorteil beim Brave ist für mich vor allem bei allen Google Seiten zu finden - Youtube etc.!

Da krebst der FF vor sich hin bis mal ein Video geladen ist... Junge Junge. Im Brave, geht das direkt los.

E1M1:Hangar schrieb:
Vorteil beim Brave ist für mich vor allem bei allen Google Seiten zu finden - Youtube etc.!

Da krebst der FF vor sich hin bis mal ein Video geladen ist... Junge Junge. Im Brave, geht das direkt los.
Ändere mal deinen User-Agent im Firefox auf Chrome.

Ein Schelm, wer böses denkt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, RdV, ShiftyBro und 15 andere
Atma schrieb:
Doch, wäre es. Ohne den Feuerfuchs besteht das Web nur noch aus Blink und Chromium.

Defacto besteht das Web schon lange nur noch aus Chromium/Blink und Webkit. Mittlerweile gibt es mehr Safari User als Firefox User. Wie ich schon schrieb im März 2025 hatte der 6,02% Marktanteil (Weltweit) und verliert seit 15 Jahren Marktanteile. Der Browser ist also defacto tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
E1M1:Hangar schrieb:
->
K3ks schrieb:
Vlt. ist der FF tatsächlich lahmer auf YT. 🤷

Auch: gerade getestet: YT Hauptseite braucht etwas, Vid auf YT ist sofort fertig. 🤷
<- FF, UBO, Sponsorblock (und Dark Reader)

Was aber in der Tat mal wieder seit 1-2 Jahren kaputt ist: Speichermanagement/Flush -> ich muss dann, je nach Verwendung, zwischen jede Stunde und jeden Tag den FF mal neustarten. :freak: Danke Mozilla.

Wie dem auch sei, die Google/YT-Dingerl, da kann man sich definitiv bei Google bedanken. 🤷
E: clarified

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und E1M1:Hangar
jusaca schrieb:
500 Millionen USD pro Jahr für die Entwicklung eines Browsers erscheinen mir aber auch extrem groß und ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wohin die ganzen Gelder sickern.
Es ist ja nicht nur der Browser, sondern im Gegensatz zu Bing, usw eben auch die gesamte Engine, alle anderen setzen ja nur noch auf Chromium, weil so teuer, dazu noch zB Thunderbird und kleine projekte mit gemeinsamer Codebasis zB Seamonkey, Bugzilla usw

dabei gibt es meisten eben gemeinsame Codebasis bzw Synergien, weshalb ein Einstellen dieser Nebenprojekte gar nicht soviel einsparen würde, es für die Open Source Community aber ein durchaus schwerer Schlag wäre.

Für mich kommt kein anderer Browser in Frage, weil ich FF verdammt aufgeräumt find. Kein unnötiger BS.
Clean af. Fokus voll auf dem Inhalt.

Oder welche Browser sehen so aus?
firefoxy.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Wowka_24, Zagrthos und 3 andere
Für mich wäre das ein GAU. Ich benutze Firefox seit über 15 Jahren und habe es optisch und von den Funktionen hervorragend auf mich angepasst. Ich benutze Firefox sogar auf dem Handy(ich habe diesen Text auf dem Handy mit Firefox verfasst).
Ich würde ungerne zu Chrome oder Edge wechseln. Vivaldi und Brave wären eine Option für mich aber wer weiß wie lange es die gibt und von der Anpassbarkeit und Funktionen finde ich Firefox besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Wowka_24, Zagrthos und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, LëMurrrmel, b14ckj4ck und 4 andere
Hier mal eine Liste welcher Browser welche Engine nutzt:
Comparison of browser engines

Ich nutze neben dem Firefox aktuell zum testen den:
LibreWolf

macht seinen Job ganz gut kaum/keine Umstellung und funktioniert soweit alles echt gut.
Nutze aktuell die Portable Version.

Früher hatte ich auch gerne den:
K-Meleon

genutzt bis dieser eingestellt wurde gibt zwar aktuelle Alternative wollte mich aber mich aktuell nicht zu sehr damit beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben