News Existenzbedrohung: Ohne den Google-Suchdeal droht Firefox das Ende

silentdragon95 schrieb:
Ändere mal deinen User-Agent im Firefox auf Chrome.

Ein Schelm, wer böses denkt :rolleyes:

Das Thema hatten wir hier schon - wurde getestet, hat nichts gebracht.

Kannst gern meine History durchsuchen. War noch mind. 1 andere User mit dem gleichen Problem und Versuch.
 
MaverickM schrieb:
So sehr ich diese Monopolistische Praxis verabscheue, es wäre aus meiner Sicht tatsächlich noch viel fataler, wenn Firefox verschwinden würde. Dann hätten wir nämlich überhaupt keine Alternative mehr zu Chrome. Das darf nicht passieren.



Ohja, man stelle sich mal vor, Entwickler würden für ihre Arbeit tatsächlich so bezahlt, dass sie davon leben können! Die Welt bricht zusammen! :rolleyes:
Du solltest auch den Jahresbericht lesen, da sind die Gehälter für die Entwickler nicht das Problem. Das Prangere ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tor Tesla und Cool Master
Gaspedal schrieb:
Brave basiert auf Chrom. Also nix neues und auch nicht besseres. Es ist ein Datensammler für Google.
So ein Unfug. Brave basiert auf Chromium, nicht auf Chrome. Chromium ist freie Software. Da werden keine Daten gesammelt und das Ding legt sogar wert auf "Datenschutz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und ErnstHaft99
Rickmer schrieb:
In anderen Worten hast du keinen konkreten Vorschlag
Mach du doch einen. Hältst du Zahlungen in dreistelliger Millionenhöhe, die keinen realen Gegenwert für Mozilla haben, für ein profitables Geschäftsmodell? Mozilla hat damit das laufende Geschäft finanziert, obwohl die Dienstleistung selbst nicht von ihnen erbracht wird. Der einzige Profiteur war Google. Das ist der klassische "Ich biete eine Dienstleistung noch einmal an, die es schon gibt"-Effekt. Schau dir doch die Welt der Hotel- oder Energieportale an, die genau so arbeiten. Davon sind etliche pleite gegangen, bevor ein paar übrigblieben, die jetzt ein Monopol hüten. Dass Firefox diesen Status mit seinem Marktanteil nicht hatte, wussten sie bestimmt selber.
 
Für mich sieht das ganze irgendwie nach "Robin Hood verlässt sich zu 85% darauf, daß der Sherrif von Nottingham immer die gleiche Ausbeute ermöglicht" aus.

Bedeutet für mich: das Modell Mozilla steht auf tönernen Füßen.

Die schon genannte Idee, ob die EU nicht da was machen könnte, finde ich gar nicht so dumm. Klar müssten Firmensitz und Gerichtsstand in den EU Raum verlegt werden, damit das wirklich Sinn macht. Aber es würden potentiell ein paar Arbeitsplätze geschaffen und der Browser müsste sich zumindest nach unseren Datenschutzrechten der EU richten.

Ob man es dann direkt als "Staatsbrowser" bezeichnen kann? Finde ich nicht und hat in meinen Augen irgendwie was von Alu-Hut. Sorry.

Sonst wäre jedes auch irgendwie soziale Projekt, was aus staatlichen / EU Mitteln gefördert wird, sofort ein Staatsprojekt. Und so ist es ja nun einmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago
OiOlli schrieb:
500 Millionen. Pro Jahr. Damit kann man mehrere AAA Spiele entwickeln. Soagr mehrere AAA mit GaaS inkl. eingepreistem Support. Ohne das überhaupt einer das Spiel kauft.

Wo landet das Geld?
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt! Wo verballert man bitte 600 Mio Dollar jährlich ? Für die Weiterentwicklung des Browsers ??? Das kann doch nicht sein, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Celinna
Warum schaltet Google dann die Konkurrenz nicht einfach ab? Was ist das für ein dummes Geschäftsmodel?
 
Boimler schrieb:
Mach du doch einen.
Hast du den initialen Beitrag den du zitiert hast überhaupt fertig gelesen???

Außerdem ist ein 'no u' kein Argument.
 
Die Alternative wäre ein Deal mit Bing als Standardsuchmaschine, das wäre dann wieder okay? Nur, weil dann keine Gelder von Google/Alphabet sondern Microsoft fließen? Okay..

Es wäre zwar schade um den Firefox, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, die sonnigen Tage sind jedoch schon lange vorbei für den Browser.
 
Wenn man sich anschaut, was Mozilla einnimmt und wie sie es ausgeben, ist es ein schlechter Witz, dass sie nach Spenden fragen. Unglaublich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, nyster, Celinna und 2 andere
aLanaMiau schrieb:
Warum schaltet Google dann die Konkurrenz nicht einfach ab?
Damit wollte Google die Zerschlagung wegen Monopol umgehen. So was gab es in der Vergangenheit schon häufig (Apple-Microsoft, Intel-AMD)

Man "füttert" die Konkurrenz damit sie gerade so am Leben bleiben um ein Monopol zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, BenNemsi, xXDariusXx und 5 andere
Rickmer schrieb:
Außerdem ist ein 'no u' kein Argument.
Das stimmt und aus genau dem gleichen Grund kann ich die Geschäftspraxis eines Unternehmens kritisieren, ohne eine bessere Idee zu haben. Es ist halt meine Meinung, weshalb ich dein Problem mit mir nicht verstehe.

Und was deinen Gegenvorschlag angeht: Du stellst die Situation von Mozilla dort weitgehend als alternativlos dar, weil du Werbung und Montearisierung (zurecht) kritisierst. Dann bedeutet das aber auch nur, dass Mozilla einfach nicht profitabel ist, womit wir wieder bei dem sind, was offensichtlich ist. Also was genau schlägst du jetzt genau vor, womit Mozilla aus dem Stand 500 Millionen einnimmt, die jetzt fehlen?
 
ich weiß nicht was hier manche haben. Aber mir ist lieber, ich warte auf manch einer Website eine halbe Sekunde, ja von mir aus auch 5 Sekunden länger und nehme Anzeigefehler in kauf, bevor ich bewusst meine Daten an Google verschleudere.

Allerdings bleibt wirklich die Frage, wie und warum das Geld bei mozilla so verteilt wird, wie es eben verteilt wird. Es ist einfach ein Unding wie man sich so abhängig machen hat können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, edenjung, Celinna und 2 andere
Tja, wenn man Jahre lang so viel Geld geschenkt bekommt, wird das dann halt auch irgendwie verwendet.

Jetzt muss man halt mal wieder zurück schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, nyster, Celinna und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
mozilla entwickelt ja nicht nur firefox sondern hat viele projekte am laufen. davon sind einige bzw. der grossteil durchaus nützlich, sachen wie firefox os dagegen haben nur geld verbrannt und ob jetzt mozilla.ai jetzt so der bringer wird?

https://en.wikipedia.org/wiki/Mozilla#Software
https://en.wikipedia.org/wiki/Mozilla#Other_activities
Hast du jetzt absichtlich, meinen Edit, den ich eine Minute nach meinem Kommentar angeheftet habe, weggelassen? 😉

Ich weiss, nur stellt sich mir die Frage, was braucht man alles davon?

@Vitche eine Sonntagsumfrage zu Browsers, wo man angeben kann, was man davon nutzt, was Sie "Mozilla, Opera und Co.“ anbieten, VPN uvm., wäre das machbar?
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Warum schaltet Google dann die Konkurrenz nicht einfach ab? Was ist das für ein dummes Geschäftsmodel?
Weil sie dann noch mehr Monopol haben und es jetzt schon ein Problem ist!
 
Nozuka schrieb:
Jetzt muss man halt mal wieder zurück schrauben.
Nur das dann meist nie irgendwelche Entscheidungen oder ähnliches hinterfragt werden.

2020 wurden schon zwecks Sparmaßnahmen und Umstrukturierung ein Drittel der damaligen Belegschaft entlassen.

@Syrato eine Browserumfrage hier im Forum gab es im September 2024 (vielleicht nicht in der Gänze wie du es jetzt ansprichst):

https://www.computerbase.de/news/ap...-nutzt-ihr-bei-computer-und-smartphone.89507/

Allerdings ist sowas rein nur für unsere CB Blase repräsentativ...Tante Erna und Onkel Otto da draußen spiegelt das nicht wider.
 
Abhängigkeiten die einen buchstäblich in den absoluten Ruin treiben, sehr sehr Erheiternd das ganze 🤣🤣🤣

Please Entertain me more 🙏

Und R.I.P Firefox 🦊
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
@Vitche eine Sonntagsumfrage zu Browsers, wo man angeben kann, was man davon nutzt, was Sie "Mozilla, Opera und Co.“ anbieten, VPN uvm., wäre das machbar?
Hatten wir zuletzt im September und ist dann Ende Sommer 2025 wieder an der Reihe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Syrato
@Vitche Gibt es die Möglichkeit, diese Umfrage zu erweitern? Viele Browser bieten ja z.B. VPN an, jedoch nutze ich meinen von Proton.

Mir kommt es so vor, als sind die Browser immer aufgeblähter, viel zu voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und OpticalFiber
Zurück
Oben