Exkurs zu den Originalausrüstungsherstellern

Hallo zusammen,

HAMA-Notebook Netzteil 120 Watt >>>>>> E188603 >>>>>> SUNFONE ELECTRONICS CO

Von dieser Firma habe ich nun wirklich niemals zuvor gehört. Das NT ist ein Ersatz-NT von meinem Medion MD 95500 Notebook. Serienmäßig war ein Lite-On NT mit 90 Watt, welches vor 3 Monaten abgeraucht ist.

Wobei ich von diesem HAMA NT auch nicht so begeistert bin, denn das wird schon ganz schön warm.

Bin gespannt, wie diese Firma einzuschätzen ist, welche für HAMA Ersatz-NT`s fertigt.

@ Soulpain

Übrigens möchte ich mich an dieser Stelle mal für deine Arbeit bedanken, welche du dir hier gemacht hast. Finde das wirklich eine riesige Sache. Danke vielmals.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist ein RaptoxX Advance 550W

-->E161451-->CHANNEL WELL TECHNOLOGY CO LTD

Mfg snidoom

Ich hab auch ein paar meienr NTs angeschaut:

LC Power Standard 420W -> keine Nummer
Xilence 420W RED Wing -> keine Nummer
LC Power 350W -> keine Nummer

(ist die Angabe der Nummer freiwillig oder wieso haben gewisse Netzteile welche und andere nicht?)

dann weiter Corsair VX450 E307858 -> Corsair als Hersteller

Notebook Netzteil von HP 90W E143709 -> HIPRO ELECTRONICS

und interessanterweise Jou Jye Electronic JJ-350PPGA (übrigens sehr günstiges und dennoch solid wirkendes Netzteil) E178102 -> ebenfalls HIPRO ELECTRONICS trotz anderer Nummer?

und bei meinem BQ P5 520W kann ich nicht nachschauen, weil das Gehäuse ne Abdeckung überm Kleber hat :(

mfg

p.s. Schöne Arbeit der Beitrag! :D

@DerToast
Gute Erklärung:
serra.avatar schrieb:
Die UL No. steht für United Laboratory und ist in USA fast schon muss, ebenso
CSA Canadian Standart Association für Kanada
das kann man bei uns mit der DIN bzw. eher der CE Kennzeichnung gleichsetzen und gilt somit für alle Elektroartikel und Maschienen
Ist also etwas amerikanisches und kommt darauf an, wo die verkauft werden.

Zu Deinen ersten drei enthalte ich mich mal dezent, wenn ich die wäre, würde ich das auch nicht angeben.
Das Corsair ist wie gesagt Seasonic, diesmal aber ein S12II, modifiziert.

Verschiede UL Nummern bei einem Hersteller werden vermutlich sowas sein wie die verschiedenen Fabriken oder sowas in die Richtung.

Notebook Netzteil vom ASUS G1S-AS022G
-> DELTA ELECTRONICS INC

UL Number: E131881

Gruß,
Sebastian

Hier mein Netzteil :-)

Antec TruePower Quattro 850Watt UL: Antec Inc. E176105

Hier ist einmal meins

Arlt Model NO: PSH850v-D

E161451

Hi,

auch wenn ihr die UL Nummer habt, heißt dies leider noch lange nicht, dass derjenige das Netzteil auch herstellt. Die meisten Firmen haben mittlerweile ihre eigene UL Nummer, welche für den Verkauf in den USA obligatorisch ist.

Beim Antec Signature zum Beispiel steht Antec's UL Nummer drauf. Innen steht dann eine andere auf dem PCB, nämlich von dem Hersteller des PCBs. Wer dieses Netzteil letzten Endes zusammengeschraubt hat, bleibt dabei völlig außen vor. Listan, Tagan, Antec und wie sie alle heißen haben eigene UL Nummern.

Sogut wie ALLE Firmen stellen in Shenzhen/DongGuan her. FSP hat eine weitere Fabrik nahe Shanghai, aber von der wird man keine Netzteile bekommen. Die für den Retailmarkt kommen ebenfalls aus dem Süden. Hersteller gibt es sehr viele, und viele davon kommen über Billignetzteile in den Markt.

Hersteller für unsere "Highend" Netzteile gibt es sehr wenige. Diese sind u.A. Seasonic, FSP, Enhance, CWT und... ja die auch... Topower. Sehr viele ~1000W NTs kommen mittlerweile von CWT, weil diese einfach ein gutes Design (Ich mags nicht) zu einem günstigen Preis anbieten. Delta wird man sehr wenig im Retailmarkt sehen, genauso wie Lite-On, beide Firmen sind die größten weltweit in der Netzteilherstellung, aber beide machen dies fast ausschließlich nur für Systemhäuser.

Edit: Das Zalman 460 kommt von FSP.

Zuletzt bearbeitet:
Na wer hat sich denn da angemeldet.:D

Es sind schon ein Haufen Quereinsteiger unterwegs, auch so Firmen wie Xilence, die dann ihre LinearPower 1KW eben auch von Firmen wie Enhance beziehen oder eben die ganzen Kühler-/Gehäusehersteller. Ein paar lassen dann eigene Ideen einfließen und andere sind geradezu 1:1 Kopien.

Wobei hier an der Stelle interessanterweise eher wenige mit Channel Well unterwegs sind, man merkt doch die leichte Tendenz zu Topower.

Achso ja und danke, das mit dem Zalman wird dann noch angepasst.

Hi,
echt cooler Beitrag!

Ich hatte mir vor einem Jahr das "Seasonic M12-700" gekauft und ich bin echt begeistert davon. Ich kann dieses Netzteil jedem empfehlen, der ein leistungsstarkes System besitzt...es ist mit 170€ zwar relativ teuer, aber besser als die teure Hardware hochzujagen oder Sytemabstürze bei Overclocking (bzw. im Normalbetrieb).
Das Netzteil hat absolut stabile Spannungen, zwei Lüfter die Temperaturüberwacht werden (dadurch auch geringe Lautstärke), super Kabelmanagement (mit viel Zubehör, auch für Sli-Systeme), schickes Design und zusätzlich noch einen Herrstelleraufkleber für Gehäuse.

Fazit: Spart nicht an der falschen Stelle!!! Für Systeme im 600Watt-Bereich nur zu empfehlen!!!

Hi

interessanter Beitrag, auch wenn langsam ziemlich unübersichtlich :rolleyes:!

Habe folgendes:
Raptoxx RT-450W 2.0 mit der Nr E161451 also CHANNEL WELL TECHNOLOGY CO LTD

bluedevil1504 schrieb:
Hi,
echt cooler Beitrag!

Ich hatte mir vor einem Jahr das "Seasonic M12-700" gekauft und ich bin echt begeistert davon. Ich kann dieses Netzteil jedem empfehlen, der ein leistungsstarkes System besitzt...es ist mit 170€ zwar relativ teuer, aber besser als die teure Hardware hochzujagen oder Sytemabstürze bei Overclocking (bzw. im Normalbetrieb).
Das Netzteil hat absolut stabile Spannungen, zwei Lüfter die Temperaturüberwacht werden (dadurch auch geringe Lautstärke), super Kabelmanagement (mit viel Zubehör, auch für Sli-Systeme), schickes Design und zusätzlich noch einen Herrstelleraufkleber für Gehäuse.

Fazit: Spart nicht an der falschen Stelle!!! Für Systeme im 600Watt-Bereich nur zu empfehlen!!!

Ich hab ein triple-SLI 8800 Ultras im 500W Bereich... welches System beschreibst du?

Liste aktuell.
Kannst Du eigentlich was zu Casing Macron sagen?

Bei einem alten ATX Netzteil habe ich auf der Platine auch noch die Beschriftung Wan Nien (Electric Appliance Co., Ltd) gefunden.
Das habe ich auch mal ganz auseinandergenommen...

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Naja Firmen gibt es ja wie Sand am Meer. Die guten haben sich mit der zeit schon durchgesetzt und sind nicht ohne Grund bekannt. Unbekannte müssen nicht gleich schlecht produzieren, aber diese Firmen haben dann zB nicht so gute Ingenieure usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Mir ist mein Nesteq abgeraucht. Scheinbarer Grund: Einer der Elkos hat Kontakt zum Kühlkörper, ist in Folge dessen wohl sehr warm geworden und schnell gealtert -> ausgelaufen. Außerdem ist einer der Widerstände abgeraucht. Dummerweise kann man kaputte Widerstände nicht mehr nachmessen (geht gegen unendlich).
Habe jetzt bei ElanVital nachgefragt, während des Wochenendes passiert da aber wahrscheinlich nichts. (Ansonsten sehr freundlich, auch wenn sie keine Schaltpläne rausrücken.) Sobald ich die Information habe, was für ein Widerstand da reinkommt, wird es repariert - diesmal mit "Kondensator-Mod". Hoffentlich sind das die einzigen Punkte, ansonsten kann ich mich schon einmal nach einem neuen NT umsehen.

@soulplain

In welchem Review hast du gelesen, dass das Straight Power effizienter ist, als das Nexus8040?
Wie steht es denn mit der Effizienz des S12II 430? Das besitzt zwar kein Kabelmanagement, aber darauf könnte ich zur Not auch verzichten.

Zu dem Bilderrätsel: Welche Logos stehen denn drauf auf den Netzteilen? Die ersten beiden unterscheiden sich doch fast nur durch den umlackierten Kühlkörper.

Ich finde die Ansprüche an heutige Netzteile werden immer größer. Erfreulich ist, dass der Wirkungsgrad nicht zuletzt wegen der steigenden Energiekosten an Bedeutung gewinnt.
Jedoch soll ein Netzteil sagen wir im Spielebetrieb (250-300Watt) genauso effizient sein, wie im IDLE-Zustand, der dank Cool'n'Quiet, Speedstep und demnächst auch Hybrid Power bei ca 50 Watt liegen kann.
Deswegen finde ich es wünschenswert, dass die Effizienz der Netzteile bei geringen Lasten gesteigert wird.
Außerdem sollten die Hersteller nicht immer noch stärkere Netzteile entwickeln, sondern ihr Angebot nach unten hin abrunden mit speziellen Netzteilen für HTPC's oder Office Rechner - Moderne Netzteile im 150-250 Watt Bereich.

Die Straight Power Modelle sind etwas ineffizienter als die Kollegen und waren vor ein paar Jahren gut. Irgendwie ist es der selbe Aufbau seitens FSP, aber diese OCZ bzw. weitere scheinen durch andere Bestückungen etwas besser zu sein.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/highend/5.shtml
vs
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/highend/19.shtml
Soweit ich weiß wie gesagt die selbe Grundlage.

Am besten fragst Du einen gewissen Christoph Katzer...

Zu dem Bilderrätsel: Welche Logos stehen denn drauf auf den Netzteilen? Die ersten beiden unterscheiden sich doch fast nur durch den umlackierten Kühlkörper.
Nr1. ist ein Amacrox Free Style (750W), das zweite besagtes Straight Power (700W) und letzteres OCZ (die optisch den Originalen am ähnlichsten sehen).

soulpain schrieb:
Die Straight Power Modelle sind etwas ineffizienter als die Kollegen und waren vor ein paar Jahren gut. Irgendwie ist es der selbe Aufbau seitens FSP, aber diese OCZ bzw. weitere scheinen durch andere Bestückungen etwas besser zu sein.

Am besten fragst Du einen gewissen Christoph Katzer...

Ist die selbe Grundlage, aber be quiet! hat hier ein sogenanntes "Cost Down" gemacht. Sprich, die Komponenten aus dem Original waren zu teuer und passten nicht ins Budget. Das OCZ ist komplett so, wie FSP es entwickelt hatte und dementsprechend auch teurer. Andere Komponenten, die günstiger sind, sind in diesem Falle nicht besser. Also sinkt die Effizienz. Es lohnt sich schon in manchen Fällen 10 EUR mehr auszugeben, dafür das gleiche Design zu bekommen nur mit besseren Komponenten. Dann kommt es nur noch auf die Feature an, Kabelstränge, Stecker, Lüfter/Lautstärke usw.

Gerade die Masse an Anschlüssen (im Gegensatz zum Original), die Optik und Lautstärke sind ja etwas, was bei Listan wichtig zu sein scheint.
Bei FSP ist es immer interessant, dass man mit dieser gewissen Einfachheit so gute Produkte machen kann. Wobei die Spulen schon ziemlich massiv sind. Aber dann so Sachen wie OST Kondensatoren. Capxon und Teapo sind an der Stelle natürlich in Ordnung.
Die Standarddesigns müsste man mal ähnlich wie es bei Corsair aussieht mit Hitachi/Chemicon Kombinationen aufwerten oder mit Feststoffkondensatoren selbiger Herkunft sekundär.

So mein Senf/Mayonnaise dazu :freak::D

Ich kann auf mein NT keine solche Nummer finden. Ich habe mein NT allerdings nicht separat gekauft, sondern mit Gehäuse war er auch dabei. Darauf steht nur MaxSilent als Marke. In Internet habe ich etwas gefunden, was der "Hersteller" sein kann: www.arx.de

Ich würde gern mal wissen, wer der OEM ist. (Ich weiss, ist billigst Sch**sse, aber trotzdem)

Zurück
Oben