Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich überlege mir für meinen nächsten Rechner das Nexus 8040 zu kaufen.
Laut diesem Review ist es ein Produkt der "FSP Group". Die Nummer auf einem der Bilder lautet wohl: E190414.
Es ist ein 80+ Netzteil und wurde als leise bewertet. Außerdem besitzt es ein Kabelmanagement mit ausreichend langen und vielen Anschlüssen. Bei geizhals ist es für 68€ gelistet. Das ist zwar nicht grad wenig, aber besser als ein billiges "Schrottteil" mit schlechtem Wirkungsgrad.
Hat jemand Erfahrung mit dem Netzteil?
Das Layout kenne ich nur zu gut. Das wird auch bei Zalman oder Amacrox eingesetzt oder in abgewandelter Form (im Grunde aber selbe Platine) bei OCZ und FSP selbst. Und das, um nur einen Teil der Einsatzgebiete zu nennen. Dazu gesellen sich auch noch weitere Anbieter wie Listan.
Zwar variiert das immer etwas wegen Lüfter und so, aber ansich sind die immer zu empfehlen.
FSP weiß wirklich gut über sein Fach bescheid.
Was mir speziell bei dem auffällt, ist die schlechte Bestückung.
Ich bin mal dazu gekommen den ganzen Text zu lesen Ist sehr sehr gut und verständlich geschrieben. Schön das du das hier gemacht hast
So ein Netzteil ist echt ne komplexe sache, kein Wunder das viele davon abrauchen...
Ist schon seltsam zu sehen, wie sich einige Leute riesen gedanken um die Grafikkarte machen, nur das Beste wollen und dann ein 0815 Netzteil reinhauen
Es wird einfach unterschätzt und man spart am falschen Ende.
Komplex auf jeden Fall. Vor allem wenn man dann auf einzelne Baugruppen eingeht und am besten noch eine repräsentative Meinung zu der jeweiligen Wahl hat. Das ist sicherlich nicht einfach und das was hier zusammengefasst wird, ist nur die Spitze des Eisberges. Schaltpläne usw. zu verstehen ist ja schon kompliziert genug, wie schwer muss es dann für einen Engi sein, ein komplett neues Modell zu entwickeln, aber immer noch mit Zeitdruck und begrenztem Budget.
Ich hätte da ne Frage, und zwar hab ich ein Netzteil von der Firma Hiper Group, das HPU-4R580-MU V1. Kann das Netzteil nur in allen Tönen loben In allen Bereichen sehr verlässlich und Leistung ist auch mehr als genug da. Habe das Netzteil auch schon vier mal kurz geschlossen und es geht nach wie vor ohne irgendwelche Probleme nach zwei Jahren. Auch die beiden Lüfter sind bis jetzt immer schön leise Ich weiß zwar nicht ob jedes Netzteil der Firma so gut ist, aber eigentlich höre ich nie etwas von denen. Viel mehr hört man da von Be Quit, Enermax, Seasonic oder sogar LC Power ist mir eher bekannt als die
Warum ist das so? Sind deren Netzteile doch nicht so gut wie ich glaube oder hatte ich bei meinem einfach nur einen Glücksgriff?
Ziemlich am Anfang ist ein Hiper zu sehen mit Bild vom matbe Test, made by Andyson. Bei denen wechselt das öfter mal, die aktuellen werden immerhin von CWT gebaut, sind also nicht mehr schlecht sondern Mainstream.
Teilweise haben die auch ganz nette Modifikationen bei den Kabeln oder integrierte USB Anschlüsse. Aber ansonsten einfach nicht großartig nenneswert.
@brosi
Mal ein paar Bilder zusammengekratzt bei Reviews von FSP Fabrikaten. Interessant ist, dass das Straight Power deutlich ineffizienter ist, was wohl mit unter mit der Bestückung zu tun hat und kleineren Feinheiten, die schon viel ausmachen können. Was mir bei FSP meistens garnicht gefällt, ist teilweise die Wahl der Kondensatoren. Ansonsten ist alles sehr klar strukturiert mit den Bauteilen, die notwendig sind. Einfache Genialität sozusagen.
Jetzt darf geraten werden was welches Label trägt.
Kann mich den vielen Vorednern nur anschliessen - ein super Artikel. Habe den heute erst gefunden (Dank an Computerbase für die "Werbung" auf der Startseite).
Habe das aufgeführte Silverstone ST50EF+ 500W und es ist - wie in der Liste aufgeführt - von Enhance.
Scheint also wirklich was zu taugen. Jedenfalls hat es mir bisher keinerlei Probleme gemacht. Auch die Lautstärke ist bei geschlossenem Gehäuse nicht wahrnehmbar (subjektiv).
Was mich allerdings mal interessieren würde ist: Spielt das Netzteil eigentlich eine Rolle bei inkompatiblen PC-Komponenten (z.B. RAM) oder ist das ausschließlich vom Mainboard abhängig?
Nochmal zum verdeutlichen: Würde ein Netzteiltausch einen inkompatiblen RAM plötzlich doch lauffähig machen oder ist dieser von mir aufgestellte Zusammenhang völlig ausgeschlossen?
Gut auf alle Fälle, Enhance baut aktuell auch sehr viele High-End Netzteile zum Beispiel einige Coolermaster. Und die sind richtig solide. Duale Transformatoren (einer ausschließelich für die +12V Leitungen), passable Kondensatoren, die Kühlkörper lassen genug Platz für Luft, massive Spulen etc.
Und das äußert sich natürlich alles positiv in Sachen Wirkungsgrad, Spannungsstabilität und auch die Lautstärke ist relativ niedrig.
Das Netzteil hat in erster Linie Einfluss auf die direkt angeschlossenen Komponenten (Festplatten z.B.). Da kommt es dann auf die richtige (Anlauf)spannung an, damit alles funktioniert. Dort gibt es unter Umständen mit Einschränkungen Inkompatibilitäten. Das Mainboard regelt selbst die Spannungen nochmal runter, der RAM ist daher besonders von der Harmonie zur Hauptplatine abhängig.
Du meinst es ist ein Enhance? Hmmm, kann ich dir ehrlichkeitshalber nicht sagen. Zumindest laut der Nummer soll Zalman der Hersteller sein, und die Hauptsache, ich bin sehr zufrieden damit!
Zalman stellt keine Netzteile her, nur die werden entsprechend modifiziert. Scheinbar haben alle, die das Grunddesign etwas abändern (lassen) eine eigene Nummer. Dort ist es eben die Kühllösung mit der man sich einen individuellen Hauch verschafft.
Da ist kaum eine Differenz, die einen zweifeln lässt.
Nur das da eben keine aufgefächerten Aluminiumelemente, sondern diese Heatpipekonstruktion integriert wurde. Das machen die ja ebenso mit ihren FSP.
Wo find ich die Nummer eigentlich auf meinem Corsair HX520? Ich hab mal geschaut, konnte aber nix finden. Steht die etwa auf der Oberseite, sodass ich das NT ausbauen müsste?
Normalerweise steht der unter der Leistungstabelle. Und dieser Aufdruck ist meine ich an der nicht sichtbaren Seite nach dem Einbau.
Ist übrigens ein Seasonic S12, etwas modifiziert.
Hm.. wies auf diesem Bild aussieht, ist die Leistungstabelle tatsächlich auf der Oberseite, also kann ich im eingebauten Zustand leider nicht nachschauen. Naja trotzdem Danke für den interessanten Artikel.