Exotisches CMD Problem. Brauche dringend Hilfe!

Zwischenfunke

Newbie
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3
Hallo,

habe ein etwas exotisches Problem mit meiner cmd.exe

Ich kann auf diese nicht mehr zugreifen, Windows XP meint, daß ich evtl. nicht die notwendigen Zugriffsrechte hätte.

"Auf das angegebene Gerät/Datei bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen um auf dieses Element zugreifen zu können"

Natürlich bin ich als Administrator angemeldet. Wenn ich cmd in cmd2.exe kopiere und umbenenne und diese benutze geht es zwar, (war bisher meine notlösung), leider funktioniert damit keine batch datei, da diese immer cmd.exe aufrufen.
Bei Batch dateien kommt dann immer die gleiche, obige Fehlermeldung.

disablecmd in der registry ist auch nicht eingestellt.

Kapiere das echt nicht mehr, habe auch schon neues Admin Konto angelegt, es kommt aber der gleiche fehler.

Ok, vielleicht blöde Frage, aber hab noch keine Antwort dazu im Internet gefunden.

Vielen Dank für euer hilfe
 

PCB

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
1.690
Hallo, was sagen denn die Berechtigungnen der CMD.exe ? Hast du die schon abgeändert ?

Versuch doch mal die cmd.exe aus dem dllcache-Ordner im System32 oder wenn das nicht geht dann extrahiere die exe von der Install-CD.

PCB
 

Zwischenfunke

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3
hi, habe schon CMD von CD und von nem Kumpel installiert.

Ich kann sie solange nutzen, solange sie nicht cmd.exe heißt.
(Also wenn ich sie umbenenne) Wie mache ich das mit den Berechtigungen? Habe davon keine Ahnung, weil ich Einzelplatzuser bin.
Wollte mir natürlich alles erlauben. Leider weiß ich nicht mehr wann das Problem genau eingetreten ist, ich schätze irgendwas in der registry muß kaputt sein.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
63.349
Da würde ich mal nach Viren, Trojaner oder Würmern suchen, die evtl etwas an der CMD verändern.
 

Zwischenfunke

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3
Thanx für den Tipp, Werkram,

habe systematisch alle nicht systemnotwendigen Prozesse beendet und siehe da. Jetzt geht es wieder.

Grund war die Kerio Firewall. Weiß zwar noch nicht wieso, werde die aber morgen mal auf Einstellungen hin prüfen. Das kann ja wohl nicht ganz sein. Wenn ich die beende gehts aber auf jeden Fall.

Also danke für den Denkanstoss und gute Nacht
 
Top