Bericht Experiment Apple: Ein Android-Nutzer wechselt für ein Jahr zu iPhone und iOS

Also zum einen kann man bei diesem häufigen Wechsel wohl kaum damit argumentieren, dass beim Iphone der Wertverlust am geringsten war. Wer kauft sich schon alle 4-6 Monate ein neues Smartphone? Da ist der Wertverlust grundsätzlich wirtschaftlich nicht "günstig". Kauf dir alle 4 Monate ein neues iPhone und nach einem Jahr hast du fast 400 EUR verbrannt.:rolleyes:
 
Für den Notfall habe ich hier ein selber reapariertes (aus zwei mach eins, Kameramodule unbrauchbar gemacht, GPS deaktiviert, kein W-Lan oder Internetverbindung!) Nokia E52, ansonsten in diesem Jahrtausend noch kein Smartphone gekauft oder besessen. Läuft drei Wochen am Stück und kann telefonieren. Mit den ganzen Halsüberstreckern habe ich nur Mitleid aber kann ja jeder sein Leben verplempern wie er möchte. Mein Freundeskreis sieht es überwiegend ähnlich und wir kennen uns über 25 Jahre.^^ Macht den Test nocheinmal in fünf Jahren aber mit den selben Geräten. Welches Gerät wird nicht mehr so funktionieren wie gegenwärtig? -> Kack doch rein, Apfel! :king:
 
Schön, und wen interessiert das nun? Ist das eine besondere Leistung? Du brauchst halt kein Smartphone. Ich brauch dafür keine Fahrerassistenzsysteme im Auto. Andere brauchen kein Induktionskochfeld. Manche saugen ihre Wohnung mit einem 29€-Staubsauger und meinen, danach wäre es sauber oder haben nur einen Besen. Juckt kein Schwein der Welt.
 
wazzup schrieb:
Naja was das iPhone nicht kann brauche ICH definitiv nicht. Aber auch sonst wollen viele Leute einfach nur dinge die sie mal irgendwo aufgeschnappt haben ohne zu wissen worum es geht oder wie man sie besser lösen kann. Aus Android Nutzer sicht ist der Datenaustausch via BT toll, aus iOS user Sicht gibt es nichts besseres als airdrop. Airdrop ist besser, klappt aber nur ab iP5 aufwärts. Nur ein Beispiel von vielen.

Du beschränkst dich also Freiwillig??
Android mag zwar auch nicht perfekt sein (welches OS ist das schon), es bietet dir aber mehr Freiheiten. Klar funktioniert iOS auch gut (hatte selbst ein Iphone 6 Plus), Android lässt sich anpassen und lässt dir Freiheiten wie du z.B. Daten austauschen willst.
NFC ist ganz praktisch um Daten schnell zwischen zwei Geräten zu verschicken und funktioniert schneller als Airdrop. Will ich etwas vom PC an mein Smartphone schicken muss ich bei Apple iTunes starten, bei Android starte ich einfach Airdroid und kann es schnell und einfach erledigen.
Hat halt alles Vor und Nachteile, die Nachteile von iOS waren mir auf lange Sicht zu groß, deshalb der Wechsel zu Android und das Edge Plus macht seine Sache ausgezeichnet.



wazzup schrieb:
Es gibt nur 3 Arten von leuten die kein iPhone haben: Die die gerne eins hätten und es aus Geldmangel schlecht reden und die die ihren übersteigerten individualisierungswahn ausleben wollen. Und dann natürlich die die überhaupt kein Smartphone brauchen.

Zu ersteren gehöre ich schon mal nicht, ich hatte das aktuelle Flaggschiff.
Zu zweiten zähle ich mich auch nicht dazu, klar Android bietet in der Hinsicht viel mehr Möglichkeiten aber mehr als Themes downloaden und aktivieren tu ich nicht.
Zu letzteren zähle ich schon mal gar nicht, ohne Smartphone könnte ich in meinen Job gar nicht produktiv arbeiten und in meinem Privatleben will ich es nicht mehr missen.

Es soll auch Leute geben die mit iOS nicht zufrieden sind und wechseln, genauso wie es welche gibt die von Android zu iOS wechseln, deine 3 Möglichkeiten sind zu pauschal und zu kurzsichtig gedacht.
 
TheManneken schrieb:
Also zum einen kann man bei diesem häufigen Wechsel wohl kaum damit argumentieren, dass beim Iphone der Wertverlust am geringsten war. Wer kauft sich schon alle 4-6 Monate ein neues Smartphone? Da ist der Wertverlust grundsätzlich wirtschaftlich nicht "günstig". Kauf dir alle 4 Monate ein neues iPhone und nach einem Jahr hast du fast 400 EUR verbrannt.:rolleyes:

Gerade 760,- für ein neues 128GB Gerät bezahlt. Was jetzt 85 EUR Eigenanteil entspricht, gegen den alten Verkaufspreis vom 64GB gerechnet. Aber es muss sich ja nicht jeder laufend über die unterschiedliche Software und Hardware informieren, stimmt.

Was aber aus meiner Rechnung hervorgeht, die einen sind Wegwerfgeräte, bei den anderen bekommt man im Verkauf eine ordentliche Auszahlung als Grundstock für ein Upgrade. So relativiert sich der hohe Startpreis, und sogar ich als schlechtester Verkäufer der Welt hab davon gut.

Klar kann man sich ein 100-Euro-Gerät kaufen und das nach drei Jahren wegwerfen, ich werde mit sowas nicht froh im täglichen Umgang (Lumia 630 DS).
 
Also das Android 5.1 für Uhd Aufnahmen nötig ist stimmt nicht, Xperia Z3compact mit Android 4.4 Konnte UHD.
Was meinst du mit Daten doppelt haben?
 
Toller Artikel,

Ich fand den Artikel schön zu lesen und auch in bestimmten Bereichen Informativ.
Was mir und anscheinen auch anderen fehlte war ein wirklicher vergleich der Hardware unabhängigen Funktionen.

Sry meiner persönlichen Meinung nach fehlt mir das wichtigste in diesem "Test". Einer der wirklichen Smartphone Vorteile, Daten Austausch, wurde hier fast gar nicht beleuchtet.

Ja ich bin Android Nutzer, nein Ich hatte noch kein I-Phone länger als ca 1 Woche in gebrauch allerdings einen I-Pod für einige Jahre.

Dieses gute Stück, was Apple durch Hippster/IT Girls usw so Hip hat werden lassen, hat mir zum bei Spiel Apple für sehr lange vermiest, ich bekam nämlich iTunes vorgesetzt.
Und wenn ich mir anschaue wo diese Software heute immer noch ist, nein Danke.
Man denke sich, er kauft nen Merce... Be.z und der Hersteller schreibt mir vor Hamburg-München nur über Berlin. Da würden aber viele Jaulen. Bei iTunes jault keiner oder nimmt es als gegeben hin weil das gehört ja zum I-Phone, sind halt die Kosten fürs Hip/ In sein.

Auch so ein "Argument" das tolle Design, gibt es da überhaupt noch große Unterschiede? Design ist doch eigentlich ne Geschmack Frage? oder habe ich das was verkehrt verstanden? Ich finde es komisch warum ich von so vielen regelrecht Angefeindet werde weil ich dieses Design nicht toll finde (auch die Androids nicht). Vor allem wenn Design Verwendung findet um mir Hardware eines bestimmten Herstellers aufs Auge zu drücken.

Aber ich bin ja sowieso Komisch, ich mag ja auch eher LPs als CDs, Tonbänder fände ich noch toller je mehr Spuren desto gut. Aber wer kennt das heute noch.


So genug Off Topic. Der Artikel war toll und vielleicht versuch ich mich nach meinem privaten S3 mal an einem I-Phone, wenn man eine halbwegs aktuelles Gerät zu einem Preis unter 500€ Bekommt :D.

Gruß Kaz

P.S. wie lange mir Apple IPod I-Phone usw vermiest ist? Ganz einfach so lange wie ich iTunes nutzen muß :evillol:.
 
Ich habe ein Galaxy Note 3 mit Android 5.0 und bin soweit zufrieden.
Laggy wirds langsam und auch sonst tut sich nicht mehr soviel.

Ich nutze viele Funktionen nie wie zB NFC oder 4G (habs sogar nutze es nur nicht - zuviel Akkuverbrauch).
Was ich oft brauche ist der Webbrowser, Whatsapp, Facebook und die Telefonfunktion. Das macht das Note 3 sehr gut, das iPhone scheinbar besser.

Screen Mirroring nutze ich ab und zu und da braucht man Apple TV fürs iPhone. Schade.
Ansonsten werd ich wohl halbwegs mit einer Cloud Lösung auch unter iOS leben können.

Einfach so downloaden vom Browser aus fehlt mir sicher, denn das ist recht fein :)

Da ich für mein Note 3 eh nicht mehr soviel bekomme, werde ich vielleicht eher das Note 3 als WLAN Lösung degradieren und es zB für meinen Nissan Leaf mit Leaf Spy als Car-Monitor verwenden (Auslesen der Batteriedaten usw.) und als "Not-Navi".

Mal sehen. Vom S6 Edge + bin ich nicht angetan und dass es kein Note 5 gibt ist traurig, daher wird es kein Samsung mehr.
 
Also das Android 5.1 für Uhd Aufnahmen nötig ist stimmt nicht, Xperia Z3compact mit Android 4.4 Konnte bereits UHD.
Was meinst du mit Daten doppelt haben?
Ob die Tastatur bei Apple besser ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist das auch etwas oberflächig, jeder Hersteller von Android-Geräten hat ja eigene Tastaturen plus diverse Varianten aus dem Playstore. Die Tastatur bei Samsung, Sony und Stock finde ich z.B. klasse, habe allerdings keinen Vergleich zu Apple
Zum Wiederverkaufswert kann ich auch zwei Beispiele nennen Z3 C gekauft für 426€ verkauft nach einem Jahr für 330€ ist doch gut oder? NEXUS 5 hatte auch wenig Wertverlust. Ich denke eher, dass Hier der Werterhalt wesentlich besser ist als bei Apple, oder was verliert man da so in einem Jahr? Doch wohl mehr als 100€. Prozentual zum Kaufpreis magst du recht haben, ist aber auch logisch bei Preisen die ca. doppelt so hoch sind wie bei den genannten Android-Geräten.
 
brotzeit schrieb:
Dem möchte ich klar widersprechen, da sich kaum etwas getan hat.
So ein Quatsch!
Schon mal Android genutzt?

Wäre das selbe wenn ich behaupten würde bei iOS würde sich seit ewigen Zeiten nichts mehr tun.
 
Ich bin nun zwei Jahre mit Android unterwegs. Beim Umstieg von iPhone 4 zu Galaxy S4 nervte das große Durcheinander. Viele Stellen sind nicht durchdacht, das Betriebssystem hat zu viele Menüpunkte und es laufen zu viele Hintegrundprozesse. Am Ende muss man viel mehr Zeit zum Einrichten einplanen. Außerdem ist der Akku schneller leer, das billige Material bröckelt weg, die Backupfunktion lässt zu wünschen übrig und ich bekomme für das Gerät keine Updates. Während das iPhone 4 super wertstabil war, ist das S4 ein Fall für den Schrott.

Vielleicht gebe ich Android mal eine neue Chance, wenn sich die Updatepolitik besser wird, aber Samsung sicher nicht. Sollten die nächsten Lumias gut sein, so werde ich mit WP mein Glück versuchen. Bei Apple fehlt leider der zweite SIM-Steckplatz.
 
Ich hatte mit Android 1.5 und dann 1.6 das HTC Magic und das war ok. Waren halt die Anfänge.
Und dann kam das iPhone 4 was mit seinem Retina Display echt eine Innovation war.

Ladekabel war gleich mal defekt - ok kann passieren.
Power Button konnte nach 1,5 Jahren nicht mehr gedrückt werden (Assistive Touch half) und ebenso der Home Button war schon "abgenutzt".

Das System war aber recht flott.

Dann aufs Note 2 und aufs Note 3 umgestiegen. Sehr toll. Seit Android 5.0 etwas mehr laggy als vorher - es wird halt nicht jünger.
Snapdragon 800 ist halt auch nicht mehr das neueste.

Aber einen Mega Unterschied von 4.x auf 4.2.2 bzw. 5.0 bemerkte ich so nicht. Liegt aber vll auch am TouchWi(t)z
 
Halema schrieb:
Außerdem ist der Akku schneller leer, das billige Material bröckelt weg, die Backupfunktion lässt zu wünschen übrig und ich bekomme für das Gerät keine Updates. Während das iPhone 4 super wertstabil war, ist das S4 ein Fall für den Schrott.

Das iP 4 ist natürlich älter als das S4, aber für das S4 bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt noch etwa dreimal so viel, aber bevor du es in den Schrott wirfst, nehme ich es dir gerne ab und tausche es gegen drei iP 4.
Ergänzung ()

anima322 schrieb:
Und dann kam das iPhone 4 was mit seinem Retina Display echt eine Innovation war.

Retina war keine Innovation, das gab es bei Smartphones schon vor dem ersten iPhone...
 
spinthemaster schrieb:
Das iP 4 ist natürlich älter als das S4, aber für das S4 bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt noch etwa dreimal so viel, aber bevor du es in den Schrott wirfst, nehme ich es dir gerne ab und tausche es gegen drei iP 4.

Ich schrieb doch, dass es wertstabil war und nicht ist. Du vergisst außerdem den optischen Zustand.
 
TheManneken schrieb:
Also zum einen kann man bei diesem häufigen Wechsel wohl kaum damit argumentieren, dass beim Iphone der Wertverlust am geringsten war. Wer kauft sich schon alle 4-6 Monate ein neues Smartphone? Da ist der Wertverlust grundsätzlich wirtschaftlich nicht "günstig". Kauf dir alle 4 Monate ein neues iPhone und nach einem Jahr hast du fast 400 EUR verbrannt.:rolleyes:

Das kann ich dir ganz genau sagen, vor meinem Iphone hatte ich alle 5/6 Monate ein neues Handy einfach weil ich nie wirklich zufrieden war und immer was neues wollte. Seit dem iPhone bin ich zufrieden und brauche das nicht mehr. ;) klar hab ich noch 3 mal nir zum spaß mir ein Androiden geholt und damit dann rumgespielt, aber ich war nie wirklich zufrieden damit und bin darum dann schlussendlich immer zum iPhone zurück.
 
alikarimi schrieb:
ein jahr lang ios? dann vergleicht der autor demnach mit android 4.4 aka kitkat. Bei android hat sich seitdem eine menge getan.



erstellt um 9:00 Uhr

alles gelesen

geantwortet um 9:04 Uhr

aber erstmal das mail aufreißen
 
Manche Dinge sind hier schlecht recherchiert:
Iphones hatten durchgängig bis zum aktuellen Galaxy S6 die beste Kamera? Wenn man mit beste Kamera Lila ränder etc meint dann ja.
Zeitlupenmodus zu nennen ist auch albern, den konnte schon vor zig Jahre mein LG auch wenn es nur einen 5 MP Sensor hatte, Alltagsnutzen egal ob IPhone oder LG = 0.
Das Design von Apple als Pluspunkt zu loben halte ich für sehr subjektiv.

Insgesamt zu schreiben man kann sein Handy kaum anpassen im Vergleich zu Android und das NICHT als fetten Kritikpunkt zu sehen sagt schon alles. Ich passe mir immer meine Smartphones an, schon seit meinem ersten Touch Diamond bei dem ich 2 ganze Wochenenden brauchte bis alles so perfekt lief, wie ich es wollte.
Ich würde mir auch nie ein Auto kaufen, bei dem man den Fahrersitz nicht einstellen kann.

Mir persönlich ist es egal was auf dem Handy steht, solange es nicht Apple ist. Solange mein HD2 noch läuft brauch ich eh kein neues, da die häufigst genutzte App bei mir Telefon heißt und das macht das Ding prima ;) Ich habe mehrere Android Tablets und auf dem Handy noch uraltes Win Mobile 6.5 und das kann im Prinzip alles war ich brauch, notfalls könnte ich ja auch ins Android booten.
 
@alxtraxxx
Das heißt du nutzt ein uraltes Smartphone mit einem OS aus der Steinzeit der Smartphones, das macht aber nix weil du es eh nur wie ein 5110 als Telefon nutzt.

Und hast 32 Stunden an deinem Telefon herumgestellt bis es endlich passend war (um damit zu telefonieren?!).
Wie ist dein Stundensatz denn so?

Und die fehlende Notwen.. Möglichkeit sich 32 Stunden mit dem Gerät zu beschäftigen bevor es passt ist kein fetter Kritikpunkt, was meinst du drnn wie viele Leute unter Windows das Standardwallpaper verwenden?!

Du bist nicht der Nabel der Smartphonewelt!
 
Zurück
Oben