Bericht Experiment Apple: Ein Android-Nutzer wechselt für ein Jahr zu iPhone und iOS

alxtraxxx schrieb:
Manche Dinge sind hier schlecht recherchiert:
Iphones hatten durchgängig bis zum aktuellen Galaxy S6 die beste Kamera? Wenn man mit beste Kamera Lila ränder etc meint dann ja.
Zeitlupenmodus zu nennen ist auch albern, den konnte schon vor zig Jahre mein LG auch wenn es nur einen 5 MP Sensor hatte, Alltagsnutzen egal ob IPhone oder LG = 0.
Du brauchst es nicht, also ist der Nutzen allgemein gleich null? Interesant.

Das Design von Apple als Pluspunkt zu loben halte ich für sehr subjektiv.
Erstmal ist Design eben immer Geschmackssache, objektive Bewertungen sind nicht möglich. Noch dazu ist das hier ein persönlicher Erfahrungsbericht, also ist ein gewisses Maß an Subjektivität zu erwarten

Insgesamt zu schreiben man kann sein Handy kaum anpassen im Vergleich zu Android und das NICHT als fetten Kritikpunkt zu sehen sagt schon alles. Ich passe mir immer meine Smartphones an, schon seit meinem ersten Touch Diamond bei dem ich 2 ganze Wochenenden brauchte bis alles so perfekt lief, wie ich es wollte.
Ich würde mir auch nie ein Auto kaufen, bei dem man den Fahrersitz nicht einstellen kann.
Nun, die wenigsten Leute haben so viel Zeit übrig, dass sie zwei Wochenenden mit der Handyeinrichtung verbringen können.
Und wenn du schon einen Autovergleich bringst, denk vorher drüber nach: Den Fahrersitz einstellen kannst du auch bei Apple - Wallpaper, Iconanordnung etc. Bei Android kannst du dagegen die halbe Karosserie austauschen. Gibts in der Autoszene auch (Tuner etc.) ist aber auch sehr selten, genauso wie die Leute, die an ihrem Android mehr personalisieren, als bei Apple möglich ist. Viele Leute die ich kenne, wissen nicht mal wie sie die Icon-Anordnung ändern, geschweige denn wie sie neue Themes etc. installieren.

Mir persönlich ist es egal was auf dem Handy steht, solange es nicht Apple ist. Solange mein HD2 noch läuft brauch ich eh kein neues, da die häufigst genutzte App bei mir Telefon heißt und das macht das Ding prima ;) Ich habe mehrere Android Tablets und auf dem Handy noch uraltes Win Mobile 6.5 und das kann im Prinzip alles war ich brauch, notfalls könnte ich ja auch ins Android booten.
Dir ist es egal, ach nein doch nicht, es darf dies und jenes nicht. Tolle Aussage.
 
Argumente anderer gelten lassen bzw. _mindestens_ tolerieren: nein. *check*

Eigene Gewichtung der Vor-und Nachteile als allgemeingültig hinstellen: ja. *check*

Einsicht, dass hier aufgeführte "Argumente" außerhalb eines "Nerd"-Forums niemanden interessieren: nein. *check*

Vernünftige Diskussion auf halbwegs normalem Niveau zulassen: nein. *check*

Andere als dumm hinstellen, weil sie anderer Meinung sind: ja. *check*


Joa, alles wie gehabt. Weiter so. Ist zwar nicht gehaltvoll, aber zumindest tweilweise amüsant und unterhaltsam.
 
spike666 schrieb:
Argumente anderer gelten lassen bzw. _mindestens_ tolerieren: nein. *check*

Eigene Gewichtung der Vor-und Nachteile als allgemeingültig hinstellen: ja. *check*

Einsicht, dass hier aufgeführte "Argumente" außerhalb eines "Nerd"-Forums niemanden interessieren: nein. *check*

Vernünftige Diskussion auf halbwegs normalem Niveau zulassen: nein. *check*

Andere als dumm hinstellen, weil sie anderer Meinung sind: ja. *check*


Joa, alles wie gehabt. Weiter so. Ist zwar nicht gehaltvoll, aber zumindest tweilweise amüsant und unterhaltsam.

Ich stimme dir zu 100% zu. Leute seid ihr alle bekloppt?!
 
GTR schrieb:
Und genau deswegen bin ich auf Iphone umgestiegen. Der letzte Ausflug zu Android mit einem Z1 Compact und Blitz der in die Kamera reinleuchtet aber Sony jeden Service verweigerte reicht mir.

Ich habe einen 14h Arbeits Tag. Ich bin froh um jedes bisschen Langeweile. Ein Smartphone was mir das bischen Zeit noch weg nimmt was ich habe brauche ich nicht. Wäre ich wieder Student würde ich vermutlich auch wieder ein Android haben.
Jetzt bin ich einfach froh ein Gerät zu haben was einfach funktioniert. Klar gibt es mal hier und da eine kleine Einschränkung die nervt aber das wäre es mir niemals wert auf Android umzusteigen. Allein das 1000€ Smartphones bei Android 1 Jahr später schon teilweise keine Updates mehr bekommen und wenn überhaupt extrem verspätet ist wirklich ein Witz.

Für mich wären einzig die Nexus Geräte interessant und da sehe ich derzeit aber noch keinen Mehrwert für mich persönlich. Sollte sich das ändern habe ich aber auch kein Problem zu wechseln.

das mit dem blitz betraf nur die nicht schwarzen versionen!!!
 
@XTR³M³
Und ist der Käufer eines weißen Modells etwa Käufer zweiter Klasse und hat schreckliche Bilder verdient?
Ist ja nicht so, als wäre die Problematik nicht schon lange vor dem Z1 Compact bekannt gewesen, was meinste warum Apple damals das weiße iPhone 4 so lange verschoben hat? :p
Da muss man das Gerät in der Farbe halt verschieben oder canceln, wenn man es nicht gebacken bekommt dass die Gerätefunktionen nicht von der Gehäusefarbe beeinträchtigt werden :)
 
Danke für den Artikel. Meiner Meinung nach ist bei Android tatsächlich das größte Manko die Update-Problematik, das mich dann oft an Android verzweifeln lässt. Da hat man das Top-Modell des Vorjahres und darf erst mal Monate nach Update Release seitens Google warten, falls man denn überhaupt noch mal ein Update erhält. Und das trotz der diversen bekannten Sicherheitslücken der letzten Monate.

Viele Hersteller mit eigener OS-Version und unterschiedlichste Hardware... Das geht natürlich nicht einfach. Aber die Hersteller machen es sich auch unnötg schwer mit ihrerer Eigenbrötlerei. Da sind Apple-Nutzer also definitiv klar im Vorteil.

Ich persönlich bin zwar trotz dieser Problematik nicht sonderlich geneigt dazu. mir ein Apple-Gerät anzuschaffen, da mich manche "alltägliche" Kleinigkeiten dann doch zu sehr stören.
Wenn mir die Update-Politik des Herstellers zu langsam voran geht, habe ich bisher immer auf Cyanogenmod zurück gegriffen. Aber das Gelbe vom Ei ist das natürlich auch nicht, da der Open-Source-Version dann eben einige Features fehlen. Z.B. der Pen wie z.B. beim Galaxy Note, oder die oft der Google Version überlegene Kamera-App des Herstellers...

Bevor ich weitere ins Schwafeln komme. Meine Fazit ist, dass zumindest die Nachteile der Update-Politik bei Android zum guten Teil hausgemacht sind. Google könnte hier restriktiver vorgehen, z.B. ähnlich Microsoft, die zumindest auf dem PC-Sektor ja auch mit unterschiedlicher Hardware klarkommen. Hier läuft aber immer die selbe Version, statt dem eigenem Quatsch. Dann könnten Updates vemutlich wie auch bei Windows zentral an alle Nutzer verteilt werden.

Wer auf dieses Theater verzichten möchte, für den ist Apple sicher eine gute Wahl, ich denke auch die Windows Phones sind Android in diesem Punkt voraus (weil es auch weniger gibt). Wenn man ohnehin bereits ein Apple-Produkt im Haus hat, dann passt das natürlich um so besser. Wer kein Problem mit manuellen Einspielungen hat, kann aber auch bei Android bleiben.
 
Der Artikel ist gut gemacht!
Ich werde es vielleicht dieses Jahr auch mal mit einem Iphone ausprobieren.
Ich bin auch jahrelanger Androidnutzer, aber nur mit Cyanogenmod noch zufrieden.
Leider ist die Unterstützung seitens der Hersteller für alternative ROMS so schlecht, das man anständige Hardware damit nicht mehr vernünftig zum laufen bekommt.
 
M.H.X schrieb:
Ich werde es vielleicht dieses Jahr auch mal mit einem Iphone ausprobieren.

Warte lieber bis zum nächsten Jahr, vielleicht bekommt Apple die IOS Probleme bis dahin in den Griff. Unter "zuverlässig" habe ich mir was anderes vorgestellt, als ich das 6 Plus kaufte. Ich muss es öfter neu starten, als mein Nexus 6, und dann darf man wieder an allen Ecken und Enden sein Apple-ID Passwort wenigstens einmal neu eingeben - hach ist das alles sicher.
 
Also ich nutze noch iOS 9 ohne das bugfix und ich muss weder Neustarten noch macht es irgendwo Probleme. Wäre mal spannend ob ich der Einzelfall bin oder die die Probleme haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ich will dich nicht beleidigen, aber ohne Beschreibung aller genutzten Geräte, Zubehör, Apps und Einstellungen ist die Aussage völlig nutzlos. Und ich poste die Latte nicht jedesmal mit, liest ja sowieso keiner von den Schönrednern hier in den Foren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Also überhaupt auf die Idee zu kommen jemand wegen einer Aussage zu beleidigen halte ich für merkwürdig aber gut.

Ich nutze mein iPhone produktiv für meine Arbeit, in Zusammenspiel iMac, MacBook, iPad, BMW freisprechen usw. Zudem nutze ich Kalender, Email mit Exchange Anbindung. Und noch die eine andere App wie Spotyfi.

Alle Apps die ich für mich nutze funktionieren zu 100% ohne Absturz.

Meine Freunde und Familie haben alle das neue Update und keiner klagt daher meine Aussage.

I
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
M.H.X schrieb:
Ich werde es vielleicht dieses Jahr auch mal mit einem Iphone ausprobieren.

Habe den Schritt am Mittwoch gemacht. Habe das iPhone 6S Plus gekauft (mein erstes). Hatte vorher das SGS 5. Ich werde das iPhone nie wieder hergeben, und das sage ich gerade mal nach 48 Stunden Nutzung. Einrichtung meiner Apps hat keine 2 Stunden gedauert. Unter Android waren da schnell 10 Stunden und mehr fällig weil irgendwie immer Probleme auftauchten. Ich fasse immer noch nicht, wie leicht es war, mein Exchange Account unter iOS einzurichten. Zugangsdaten eingeben = läuft. Unter Android musste ich alle Server Einstellungen immer Manuell machen und es lief nicht immer gleich auf Anhieb. Bei einigen Apps musste ich auch feststellen, dass sie einen grösseren Funktionsumfang unter iOS bieten als bei Android. Ich meine Apps, die man sowohl für iOS als auch Android bekommt.

Das nächste Experiment für mich: Umstieg von Windows auf Mac.
 
Komisch. Was du beschreibst, bin ich regelmäßig gezwungen zu machen. Kann deine Erfahrungen da nicht teilen. Muss die rosarote Brille sein.
 
@über mir

die reaktion liegt aber auch an dir selbst. was du schreibst ist dermaßen überzeichnet und deshalb für einige lächerlich.

grüße
 
@Christi
Komisch, ich kann da bis auf die Aussage, dass MidwayCV411 das iPhone nie wieder hergeben wird nichts überzeichnetes oder emotionales dran sehen.
Zusammengefasst ist die Aussage doch nur, dass bei der Einrichtung alles viel schneller und problemloser lief als es unter Android der Fall ist und dass (gleiche) Apps unter iOS teils einen größeren Funktionsumfang haben.

Das ist sogar etwas, was objektiv nachprüfbar wäre.

Ich finde deshalb diejenigen die den Post lächerlich finden selber lächerlich!
 
MidwayCV41 schrieb:
War irgendwie klar das so ein Troll Spruch kommt.

Wieso soll das ein Trollspruch sein? Andere User (mich eingeschlossen) haben eben andere Erfahrungen gemacht. Für dich mag das so sein, das ist aber nicht allgemeingültig.
 
Zurück
Oben