Bericht Experiment Apple: Ein Android-Nutzer wechselt für ein Jahr zu iPhone und iOS

Knecht_Ruprecht schrieb:
wazzup schrieb:
Man ist nicht gefangen, man hat einfach die höchste Stufe erreicht.
Irgendwie hört sich wazzup wirklich wie ein Jünger an. Keine Ahnung, warum man ein Produkt oder einen Hersteller so überhöhen muss. Es ist ja in Ordnung, wenn Apple Produkte für dich zu den besten gehören. Aber warum gehst du davon aus, dass diese Meinung auch für den Rest der Menschheit gelten muss? Irgendwie seltsam, dass Apple so stark polarisiert. Ist doch nur eine Firma, die Technikprodukte anbietet.

marketing wirkt auf jedes gehirn anders. bei "wazzup" schon nen krasserer fall von denkste:) davon gibts aber genug und davon lebt apple auch ganz gut.
psychologie beherrschen die amis halt, da können die asiaten noch viel lernen.

solange die zahlen stimmen und wachstum generiert wird ist auch alles in ordnung und alle sind zufrieden.
 
mulatte schrieb:
Edeldesign? Gutes Design ok, aber so geflasht wie ein Edge hat mich noch kein IPhone. Deine Superlative in allen Ehren, aber erzähle das mal der überwiegenden Mehrheit der Smartphoneuser. 3/4 der Smartphoneuser scheint dein Wissen überhaupt nicht zu haben von gutem Sound und tollem Design. Wenn dein Anspruch so bescheiden ist dann ist das IPhone natürlich für dich richtig.

Es ist einfach die Wertigkeit eines iPhones im Vergleich zu einem Android Handy, für ein iPhone 5s zb. bekomme ich auch nach 2-3 Jahren noch 300€, für ein Android Handy in der Regel um die 100€, warum? Weil man die in jedem Vertrag günstigst nachgeschmissen bekommt!
 
Netter Vergleich, aber das man seine Kamera daheim lässt, wenn man ein iPhone hat, ist ein bissel weit hergeholt. Wenn ich unterwegs bin und mache Bilder nutze ich bei mindestens 80% davon den Zoom, ohne Zoom könnte ich mir Fotografieren gar nicht vorstellen.
Ein iPhone ist sicher nicht schlecht, auch Audis, BMWs und Merceds' sind schöne, aber wenn ich die Preise sehe, bleibe ich lieber bei meinem Golf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JamesFunk schrieb:
Was aber nicht stimmt (zumindest definitiv bis zum 4s) nicht stimmt ist die Aussage, dass ALLES nach dem Einspielen so wie vorher ist.
Ich habe das Spiel bei 3GS, 4 und 4S selber mitgemacht.
Tonaufnahmen waren nach dem Sichern und Zurückspielen einfach weg.
Ich weiß nicht, ob sie nicht gesichert werden, ob sie nicht wiederhergestellt werden oder ob sie durch das Update vom iOS inkompatibel wurden.
Fakt ist, dass sie weg waren.

Die lapidare Antwort seiner zeit war, dass man das doch weiß und irgendwas in itunes hätte aktivieren müssen.


Ich fand das zweimal beim Handywechsel und einmal bei einem Neuaufsetzen sehr blöd. Eben weil da nicht alles 1:1 war.

Der Vorteil ist, dass man sich eigentlich um nichts kümmern muss, weil Apple vermeintlich an alles gedacht hat.

Nachteil: die Umsetzung ist lückenhaft.

Man sollte sich ein wenig informieren, was in welcher Art von Backup gesichert wird. Und vielleicht die "lapidar" gegebene Antwort, man müsse was im iTunes aktivieren, auch befolgen.

Hier kannst Du dich schlau machen: https://support.apple.com/de-de/HT204136
 
root@linux schrieb:
Mich wundert, dass der Autor diesen iTunes Krampf nicht erwähnt hat. Diese Software ist einfach dämlich, ich komm damit überhaupt nicht zurecht und Musik zu synchronisieren wird jedes mal zum Horror. Bei Android gehts viel leichter über den Explorer. Da brauch ich keine Zusatz-Software, sowas ist Rückständig.

iTunes ist sicher nicht die tollste Software, aber leider die beste, die ich für sowas kenne - zugegeben, meine Erfahrungen Enden Anfang 2012, da hab ich meinen iPod Touch 1G zerlegt. Danach Android, und naja, es mag einfacher sein, Musik draufzuschieben, ja. Aber Playlisten ordentlich synchronisieren, Lieder in mehreren Listen haben, ohne das sie doppelten Platz belegen etc.? Allein schon, dass ich eben alles von Hand machen muss nervt mich so sehr, dass ich auf meinem Android nach 2 Monaten aufgegeben habe und einfach gar keine Musik mehr draufhabe. Ich bastel zwar gerne und flashe mal eine Custom Rom, aber nur, wenn ich Zeit habe. Im Alltag muss das Teil rennen, da hab ich keine Zeit mich durch Ordner zu klicken nur um die paar neuen Lieder zusammen zu suchen, dafür fand ich iTunes um längen besser. Zur Playlist hinzugefügt und beim nächsten Mal anschließen war es auf dem Gerät. Heute über die Cloud sogar ohne anschließen.

@Topic: Toller, differenzierter Artikel. Würde gerne auch mal ein iPhone ausprobieren nach 3 Jahren Android, aber als Student ist das einfach zu teuer...
 
Stimme dem zu, dass iTunes nicht optimal ist, aber vor allem was Backups und Wiederherstellen angeht gibt es im kompletten Mobilsektor nichts besseres. Selbst von einem iPhone 4 auf ein 6 funktioniert der Umzug so, als hätte sich rein gar nichts verändert, mal abgesehen von der Hardware. Etwas Vergleichbares hab ich bei den Androiden noch nicht gesehen und auch ein Titanium Backup Pro ist nicht dasselbe. Da kann ich auch als Android Fan nur staunen über diese Möglichkeit bei Apple. Und das mag wohl vor allem an der quasi nicht vorhandenen Fragmentierung liegen.
 
tja würde apple nicht ständig die oberfläche von itunes ändern, hätte für meinen ipod nicht irgendwelche sicherheitsfragen selbst beantwortet und würde mich auch mal auf die ordner strucktur zugreifen lassen, dann könnte ich mir aplle durchaus vorstellen aber da ich irgendwann einfach nicht mehr an den ipod dran gekommen weil ich irgendwelche sicherheitsfragen beantworten sollte war es endgültig vorbei. vom gefummel musik auf das gerät zu bekommen mal abgesehen. und nur um etwas mehr gewalt übers gerät zu bekommen jedesmal fragwürdige jailbreacks machen - hmm wers braucht bitte. meine apple zeit ist vorbei.
 
@nlr Di viel wichtigere Frage haben sie nicht beantwortet :
Hätten sie den BarPreis für dieses Smartphon mit dem OS bezahlt ? -
Ist es sein Geld wert im Vergleich zu Android?

Ich hatte bis jetzt 4 OS
Android 2.2-5.0
IOS (5s)
Windows ( 630)
Firefox OS ( ZTE Open C )

Android hat mehr apps und ist schneller und leichter zu bedienen und schon ab 90€ ( THL 4000 ) gibt es vernünftige Geräte - Ok das Lumina 630 und ZTE Open C kriegt man für weniger hinterhergeschmissen. Aber kein Vergleich zu Apple und den mondpreisen

(nie wieder fester akku...)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Brauch ich nicht, niemand muss sich für die Wahl seines favorisierten Smartphones rechtfertigen.
Doch, musst du. Du hast meine these abgestritten, also musst du den beweis antreten warum du nicht in diese klassen passt.

Süß wie sie wieder alle ankommen :D liebe leute, ich will niemanden bekehren. Wenn ihr in eurer welt zurechtkommt freut mich das. Ich würde so aber nie leben wollen.
Ich kann nur über jeden schmunzeln der mit absicht keine apple geräte kauft und das dann mit itunes, zu hohen preisen oder angeblich schwacher hardware begründet.
 
wazzup schrieb:
Wenn ihr in eurer welt zurechtkommt freut mich das. Ich würde so aber nie leben wollen.

Kann man so zurückgeben. Gefangen im goldenen Käfig. Wem es gefällt, ok, ist aber nicht meins.
 
Sie schreiben in Ihrem Bericht, dass Apple eine gute Kamera baut, also bauen tut die Kamera Sony. Außerdem finde ich den Vergleich eines deutlich älteren Gerätes wie dem N5, welches zudem in einer ganz anderen Preisklasse spielt etwas merkwürdig. Vergleichen Sie doch mal die Kamera des N 5 mit einem I fone 5 (etwa selbe Zeit) machen Sie da doch mal ein paar 360 grad Bilder mit beiden Geräten, oder ein paar Bilder im HDR Modus gegen direktes Sonnenlicht, stellen Sie sich mal in einen komplett dunklen Raum und machen ein paar Bilder mit Blitzlicht. Bin mal gespannt wie dann Ihr Ergebnis ausfällt;).
Beim Display schreiben Sie das nur Samsung bessere Displays baut, die bauen natürlich bessere Displays aber schon mal die Htc-Geräte oder die High-End Lg-Modelle betrachtet?
Auch den Vergleich in Sachen Accu
finde ich etwas unpassend, auch hier sollten doch eher Geräte des selben Baujahrs verglichen werden. vergleichen Sie da doch mal mit einem Z3 compact, welches mit seinen 4,6 Zoll wohl von kaum jemandem als Phablet bezeichnet wird. Danach möchten Sie dann vermutlich dieses nicht mehr missen und legen das I Fone auf Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur die Kamera von Sony. Viel hat auch was mit der Software zu tun. Rauschalgorythmus, Auslösegeschwindigkeit, dass der 4K Modus freigeschalten ist und dem Weißabgleich zu tun. Das Galaxy s5, Sony Z1, Note 3 und das Nexus5 können 4K. Es ist nur softwareseitig deaktiviert. Beweis: LCamera App. Android 5.1 Pflicht. In der Hinsicht hast du Recht. Man sollte es mindestens mit einem Nexus6 vergleichen. Das es schon für 372€ bei Media gab.

Ich hatte auch eine Zeit lang mal ein iPad. Ich kann den Artikel gut nachvollziehen. Ein weiterer Pluspunkt bei Apple ist der hohe Wiederverkaufspreis. Ein anderer großer Pluspunkt war die Tastatur, welche eine ordentliche Rechtschreibkorrektur hat. Unter Android sind Alle Tastaturen Mist Sie kennen nur Infinitive. Dort sind tausende Rechtschreibfehler enthalten. Das Wort "war" wird immer groß korrigiert. Ich finde die von Apple und Windows Phone wesentlich besser.

Bzw so ein Phablet reizt mich auch. Habe derzeit ein 4,5" Phone und ein 8" Tab. Ich mag es nicht dass man Alle Daten quasi doppelt haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wazzup
Welche These? Außer Polemik und Stammtischphrasen hab ich von dir nichts gelesen. Müssen tu ich wie gesagt gar nichts. Ich deiner Welt möchte ich auch nicht leben. Aber ich wünsch dir dennoch ein schönes Leben darin.
 
Sehr lesenswerter Artikel :)
Ein Wechsel zu iOS könnte ich mir durchaus vorstellen, zwar bin ich mit Android sehr zufrieden und ich liebe die Modifizierungsmöglichkeiten des Systems, ich sag nur xda-developers. Allerdings käme bei mir nur das "Plus" in Frage und die Preise sind dann doch leicht geisteskrank. Bin nicht bereit für ein Handy 959 Euro zu bezahlen :freak:
 
Beispiel:
G3 Kaufpreis EUR 391,99 - Verkauf EUR 237,14. Lumia 830 269,99 - 143,96. Zenfone 6 309,80 - 82,69 (paar Kratzer). Iphone 6 Plus 64GB 800,00 - 676,63.

Jeweils nach vier bis sechs Monaten, der Verkauf immer an ein Remarketingportal. Rechnet mal nach, was unter dem Strich günstiger war.
 
Zurück
Oben