In Zeiten, in denen man sogar von Apple den Mini mit M4 ab 599 € bekommt, ist der von Asus aufgerufene Preis schon recht happig, auch wenn Betriebssystem und Hardware und somit die Anwendungsbereiche unterschiedlich sind.Gullveig schrieb:In dieser Leistungsklasse ist der Preis eher normal.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ExpertCenter PN54: Asus verpasst dem Mini-PC mit AMD Ryzen „Krackan Point“
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ExpertCenter PN54: Asus verpasst dem Mini-PC mit AMD Ryzen „Krackan Point“
Northstar2710
Admiral
Währe interessant wie du das gerechnet hast. da der Ai350 auch ein 8kerner + smt ist.1776 schrieb:70% langsamere CPU
1776
Lt. Junior Grade
@Northstar2710
Garnix berechnet, nur grob uebern Daumen geschaetzt (und wahrscheinlich eh falsch, eher nur 50%).
Aber mit dem Ai340 verglichen, immerhin kostet das Modell mit Ai350 1199€ und mehr.
Garnix berechnet, nur grob uebern Daumen geschaetzt (und wahrscheinlich eh falsch, eher nur 50%).
Aber mit dem Ai340 verglichen, immerhin kostet das Modell mit Ai350 1199€ und mehr.
je87
Lt. Commander
Die Grafikkarte passt da doch gar nicht rein. Hast du für die ein externes Gehäuse nebst Netzteil und dann wie angeschlossen?hacky_2000 schrieb:Also ich finde die Preise für diese Asus Dinger auch ziemlich überzogen.
Ich hab mit vor 4 Wochen einen Minisforum AI X1 Pro mit 64 GB und 1 TB SSD für ca. 1120 € gekauft.
eine RTX 5060TI 16GB dazu genommen.
Das ganze funktionert wunderbar, ist ziemlich leise und gut erweiterbar.
Donnerkind
Lt. Commander
2 TB Speicher und 96 GB RAM einbauen. 🤣Simonte schrieb:Was kann der besser als ein macmini mit M4 für weniger Geld?
hacky_2000
Cadet 2nd Year
je87 schrieb:Die Grafikkarte passt da doch gar nicht rein. Hast du für die ein externes Gehäuse nebst Netzteil und dann wie angeschlossen?
"Ich habe noch das DEG1 Oculink Dock für 100 € , ein Netzteil und eine RTX 5060TI 16GB dazu genommen."
DEG1 Oculink Dock = Externes PCIe 4.0 x4 Oculink Gehäuse ohne Graka und ohne Netzteil
Update sorry hier stand noch was falsches (MGA1)
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
so schlecht finde ich kraken point garnicht. Klar das Asus exemplar ist überteuert. Aber das Asrock industrial 4x4 für 600€ ist garnicht schlecht. Müssen halt noch ssd und RAM rein.
CadillacFan77
Lt. Commander
schon eher teuer. Lenovo, HP und sogar Dell verkaufen Notebooks mit Krackan Point für das gleiche Geld, da ist aber dann noch ein Bildschirm dabei...
cee_en
Lieutenant
hacky_2000 schrieb:Ich hab mit vor 4 Wochen einen Minisforum AI X1 Pro mit 64 GB und 1 TB SSD für ca. 1120 € gekauft.
Das Ding macht richtig viel Spaß. Ryzon AI HX 370 (12 Kerne mit GPU 890M) .
CPU geht bis maximal 60 Watt unter Last hoch (Prime 95 extremstes Setting) bleibt aber meistens bei 30-35 Watt (Gaming).
Klingt so, als wenn die Kiste dann hoffentlich auch recht leise ist, oder?
Gibt es "lags" oder ist reagiert die Kiste flüssig? Überlege auch, mir einen zu holen.
Lieber Mr. lol, dann kann ich auch albern. vergleichen sie einfach das release notes für die bios updates des china billigheimers minisforum mit HP pro desk oder lenovo thinkpad oder thinkcentre der letzten 5 jahre . Mit den von minisforum lol. Welche release notes lolnetzgestaltung schrieb:lol, naja - hp, ist wohl nicht ganz ernst gemeint?
mein Minisforum UM700 hatte da offenbar Glück, so dass mein TV-Fedora da Problemlos läuft und beim Kollegen macht das auch der UM790pro.
Ich bin jedenfalls auch eher angetan von den Geräten - würde auch gerne diese verglichen sehen:
Minisforum AI X1 Pro
Beelink SER9 Pro
Mac Mini
der Asus von hier.
Vor allem bez Ausstattung, Kühlung und Innenleben - weil wegen der Langlebigkeit und Linux Kompatibilität wärs gewesen.
Hab letztens auch einen Tefal Stabmixer gekauft: Made in China.
hacky_2000
Cadet 2nd Year
Schau mal hiercee_en schrieb:Klingt so, als wenn die Kiste dann hoffentlich auch recht leise ist, oder?
Gibt es "lags" oder ist reagiert die Kiste flüssig? Überlege auch, mir einen zu holen.
Qu1goN
Lt. Commander
Ist die ASUS-Steuer :-D - Sorry aber immer wenns um ASUS geht, denke ich immer schon,9t3ndo schrieb:Preise verstehe ich nicht ganz. Ein Windows Handheld mit Ryzen AI 9 HX 370 kostet ähnlich mit 32GB und 1TB.
Hab dazu aber noch ein Display und andere Dinge.
viel zu teuer. ^^
je87
Lt. Commander
hacky_2000 schrieb:"Ich habe noch das DEG1 Oculink Dock für 100 € , ein Netzteil und eine RTX 5060TI 16GB dazu genommen."
DEG1 Oculink Dock = Externes PCIe 4.0 x4 Oculink Gehäuse ohne Graka und ohne Netzteil
Update sorry hier stand noch was falsches (MGA1)
Ah, bei einem Dock dachte ich, es handelt sich um eine Dockin-Station für mehr Anschlüsse. Cool, dass es so was gibt. Wieder was gelernt. Danke!