News Asus ExpertCenter PN55: AMD Gorgon Point im Mini-PC-Format erreicht den Handel

crustenscharbap schrieb:
Die Preise sind ja absolut verrückt. Vor allem die kleinste Variante. Die sollte max 500€ kosten.
Mein Arctic Senza AI mit HX 370 mit 32/1024GB hat 1040€ vor 2 Monaten gekostet. Da war RAM auch schon teuer und die Kiste ist passiv gekühlt, was ja in der Herstellung viel teuer ist. Zudem ist der RAM mit 8000MT/s recht flott. Gut für KI und Gaming.
Hab also Alles richtig gemacht.
Den Arctic gibt es mittlerweile schon für knapp über 1020€.
Schon echt happig, der Aufpreis für den Asus (zum Vergleich).
Ich Frage mich, ob AMD schon für das neue SoC wesentlich mehr verlangt als beim alten 370er.

vieleicht etwas mehr da es der neue Soc ist und der alte eher lagerware. aber weit auseinander weden sie nicht liegen. wenn man eine ki fragt liegt der Preis pro stück zwischen 500–600$ für z.b. Asus im b2b handel. Der preis wird wohl noch ohne mengen rabbat sein . Ich schätze den preis deutlich geringer für Asus. man sollte auch nicht alles glauben was eine ki presentiert.

Hui. Gerade am Wochenende einen "vollausgestatteten" Deskmini zusammengebaut, weil man da nicht gezwungen wird, solche Preise zu zahlen. 9600X, 32GB RAM, 2TB SSD, wifi Modul, Noctua Kühler usw waren am Ende unter 1000€. Aktuell schaffen sich die fertig-mini-PCs selber wieder ab.

Lan_Party94 schrieb:
USB 2.0 sollte verboten werden....absolut unnötig

Für Peripherie vollkommen ausreichend. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Maddoc6 schrieb:
im Artikel Text stand was anderes.
In der News ging es um zwei Dinge. Ein Produkt mit Gorgon-APU und eine theoretische Abhandlung über dessen Eigenschaften. Dass das Asus-Teil diese Gorgon-Features tatsächlich implementiert hat, wurde nicht behandelt.

Am Ende ist Gorgon nichts weiter als ein billiges Rebranding, garniert mit den üblichen AMD-Marketing-Phrasen. Der Sprung von LPDDR5x-8000 (Strix) auf LPDDR5x-8533 (Gorgon) und ein lächerlicher Taktunterschied von maximal 100 MHz sind ein Paradebeispiel für absolute Bedeutungslosigkeit.

Dann ist da noch die RDNA 3.5 iGPU, das Nonplusultra für alle die glauben, hier gäbe es einen echten Generationssprung zu RDNA 3. In Wahrheit ist die 0.5 reine Effizienz-Kosmetik für Notebooks, um den Leistungsabfall bei niedrigerem Stromverbrauch minimal zu bremsen.

AMD konzentriert sich auf Venice und Instinct. Dort, wo die echten Gewinne liegen und wo der Kampf gegen Nvidia und Intel tatsächlich stattfindet.

Asus braucht auch noch eine kleine Klatsche. Ob 430, oder 330 bedeutet, 1x Zen 5 und 3x Zen 5c.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
MaverickM schrieb:
Für Peripherie vollkommen ausreichend. 🤷‍♂️
Richtig, aber bei so einem Mini Gerät würde ich auch von ausgehen das man drahtlose Maus und Tastatur nutzt - BT ist vorhanden, dazu ist es auch "nur" ein 2.0 Port. Bei zwei Ports hätte ich ja noch gesagt: "OK, ist für Peripherie gedacht."

@Lan_Party94 die Vorteile von usb2 ist die signalstabilität auch mit 5m passiv und die kompatibilität älterer peripherie, wie z.b. Drucker, es ist ja auch nur einer am Gerät.

AMD (...und intel eigenlich auch) hat den Desktop PC, der unbestreitbar flexibler ist, gedanklich schon ad acta gelegt. Um so mehr durch die Flashspeicher Krise. Aber gerade bei den KI Monstern und deren zivilen Konsumervarianten, tut es mit weh, wenn da "nur" verlöteter Speicher drin ist. Geschwindigkeitsmäßig meist nur marginal schneller, wenn überhaupt... in der Latenz natürlich durch den CPU-nahen Einbauort sehr reaktionsschnell. Am Ende auch etwas teuerer. Und wenn ich für meine KI Modelle mehr RAM möchte, schaut man in die Röhre... Bei einem PC, der 2.000 Euro erreicht oder gar übersteigt.

Ich bin eigentlich lieber auf der optimistischen Seite des Lebens. Aber ich sehe keine zukunft für frei konfigurierte PCs. Und dann werden wir, wie bei den Notebooks auch, eben das nehmen müssen, was die Marktforscher und Marketingfuzzies meinen was wir wollen. Schade, war ne geile Zeit 🤔 😉☮️

Komplett überflüssige und übertreuerte Produkte dank AMDs Stillstand. Von dem AI-Kram (Ob die 300er oder 400er Serie macht keinen Unterschied) brauchste schon die größten Varianten, die dann 12+ Kerne hat und 16CUs um überhaupt wirklich schneller zu sein als mein 7940HS, wie ich herausfinden musste. Und - wie hier schon gesagt wurde - nur die bösen bösen Speicherpreise rechtfertigen diese absurden Preise in keiner Weise. Das ist die übliche Abzocke.

Lan_Party94 schrieb:
bei so einem Mini Gerät würde ich auch von ausgehen das man drahtlose Maus und Tastatur nutzt - BT ist vorhanden, dazu ist es auch "nur" ein 2.0 Port.

Sowas will keiner freiwillig mit BT nutzen... Und die 2.4Ghz Dongle müssen ja dann auch irgendwo ran.

@MaverickM
Nicht unbedingt, gibt auch Mäuse die ohne Dongle und mit dem integrierten BT im Mini PC funktionieren sollte. Und wieso will man sowas als "Otto Normal Verbraucher" nicht nutzen?

Ich kenne viele ältere Menschen (60+ Jahre) die eine kabellose Maus nutzen. Ich persönlich nutze lieber das Touchpad vom Laptop als die Mäuse der Rentner. 😜

Zu Hause wiederum Kabelgebunden. 😁

Lan_Party94 schrieb:
Und wieso will man sowas als "Otto Normal Verbraucher" nicht nutzen?

Ich habe nichts von einem Otto Normal Verbraucher geschrieben.
Der Grund ist klar: BT bietet maximal 125Hz Polling Rate und hat eine Eingabelatenz. Hinzu kommt die übliche Gedenksekunde, bis sich BT Geräte nach dem Aufwecken verbunden haben.

Für Laptops im mobilen Einsatz ist BT als "Notlösung" noch akzeptabel, an einem Mini-PC, also einem unbeweglichen Rechner, würde ich immer auf Kabel oder 2.4Ghz Funkverbindung setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Zurück
Oben