News ExpertCenter PN54: Asus verpasst dem Mini-PC mit AMD Ryzen „Krackan Point“

netzgestaltung schrieb:
Ich baue gerade ein System aus der 1700 Gaming-PC Abteilung...7950x wird es auch nicht allzu spannend werden.
Ehm?
Was zum Teufel hast du vor zu bauen?
Gaming und 7950x?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
knoxxi schrieb:
Und das extra erwähnte TPM Modul nicht vergessen. Das kostet sicher ein Vermögen 😁😁
Das kam schon vor gefühlt 20 Jahren, als es erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde, weniger als 10 €. Heute dürfte solch ein "Billig-Chip" keine 2 € mehr im Einkauf kosten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: je87, knoxxi und 9t3ndo
cypeak schrieb:
beim minisforum kann man gerade nichtmal die tech support seite aufrufen....
Die Chinesen machen das eher über Mail, warum kann ich dir auch nicht sagen. Wenn man dem Support schreibt und seine Seriennummer mit durchgibt bekommt man eigentlich relativ schnell eine Antwort.

Weyoun schrieb:
Heute dürfte solch ein "Billig-Chip" keine 2 € mehr im Einkauf kosten. ;)
Vermutlich nicht und kann eigentlich jedes Board, was nicht 10 Jahre alt ist.

Simonte schrieb:
Was zum Teufel hast du vor zu bauen?
Gaming und 7950x?
Ich baue einen Allrounder für Schule, Medienerstellung und Gaming(Minecraft, Among Us...) mit Upgradepotential. Er wird ein 2014er Intel-System ablösen. Ich hab Weiternutzungspotential der CPU für mich gefunden, wenn der durch Upgrade getauscht wird.

Der Startpunkt ist allerdings immer der ideale Gaming-PC Thread. Von dort arbeite ich mich zu dem durch was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
ghecko schrieb:
Die Chinesen machen das eher über Mail, warum kann ich dir auch nicht sagen. Wenn man dem Support schreibt und seine Seriennummer mit durchgibt bekommt man eigentlich relativ schnell eine Antwort.
sorry, aber ich mag an der stelle nicht abhängig sein von einer e-mail; wenn man es als hersteller nichtmal hinbekommt weine download website einzurichten, was soll man erst von den produkten erwarten?
das wirkt so nach bastelware...

da ist mir das Asrock model preislich lieber.

Nettes kleines Gehaeuse, aber halt leider auch saftige Preise. Fuer mich zu saftig.
Da baut ich mir dann lieber selbst einen PC, mit einem Mini-ITX Gehaeuse.
Ryzen 7700, 64gb ram, 4TB TLC NVME, Noctua Kuehler, 300W Flexatx., Mini ITX Gehaeuse von Jonsbo. 1000€

Weyoun schrieb:
Lang, lang ist es her, dass man mit AMD-Hardware günstige Rechner bekam...
Häng noch die Wörter "Asus" und "Überheblich" in den Satz. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
1000 Euro für krackan Point? 😂 der chipsatz kann doch nix. Schwache CPU und GPU.

Dann lieber so ein 150 Euro Intel n100 Mini pc. BIOS Updates? Bei dem Preis einfach wegwerfen und neu kaufen. Ist wirtschaftlicher.

R O G E R schrieb:
Und ASUS hat ja noch einen Namen zu verlieren, die Chinesen machen einfach einen neuen.
Gibt auch Chinesische Firmen die schon mehre Generation Hardware anbieten, den kann man da auch trauen. Da weiß man die wollen ein Namen machen und nicht ständig wechseln.

z.B. Mele ist mit ihren Quieter PC in 4ter Generation. Dazu haben die unlockt Bios.
Aber klar ist ein schlechtes Beispiel, da diese keine hochgezüchteten Mini PCs sind wie der von Asus, die sind mehr auf Energieeffizenz und Kompaktheit ausgelegt.

Interessanter Asus Mini PC. Würde mich mal interessieren wie stark die Asus mini PC eingeschrenkt sind. Bei deren Notebooks hat man quasi null Bios Einstellungen und zum Regeln für Lüfter und Co muss man auf OpenSource ausweichen, weil deren Software total unnötig überladen ist. 😒 Dafür ist deren Hardware immer interessant.

Bei den Preisen kann man auch direkt zu AI MAX greifen. Die Preise für den Framework Desktop starten bei etwa 1300 Euro (ohne OS / SSD) für die 32GB Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und 9t3ndo
Simonte schrieb:
Pro AI+ MAX Ultra XTREME-Series?
Für 1000€?
Ne lass mal...
Was kann der besser als ein macmini mit M4 für weniger Geld?
Alle Anwendungen, die ich mir für so eine kleine Kiste (abseits eines Produktionsumfeldes) vorstellen kann, macht der MAC besser.
Einiges. Spiele. Hat ne NPU. Hat wesentlich mehr Anschlüsse.
Weyoun schrieb:
Bereits die kleinste Ausstattung kostet 960 € und ohne Windows 11 bekommt man den "AMD-NUC" überhaupt nicht? Lang, lang ist es her, dass man mit AMD-Hardware günstige Rechner bekam...
In dieser Leistungsklasse ist der Preis eher normal.
9t3ndo schrieb:
Preise verstehe ich nicht ganz. Ein Windows Handheld mit Ryzen AI 9 HX 370 kostet ähnlich mit 32GB und 1TB.
Hab dazu aber noch ein Display und andere Dinge.
Aber nicht diese Anschlüsse. Hier ist das Board wesentlich teurer.
knoxxi schrieb:
Vermutlich nicht und kann eigentlich jedes Board, was nicht 10 Jahre alt ist.
Das ist nicht ganz richtig. TPM ist in die CPU integriert.
1776 schrieb:
Nettes kleines Gehaeuse, aber halt leider auch saftige Preise. Fuer mich zu saftig.
Da baut ich mir dann lieber selbst einen PC, mit einem Mini-ITX Gehaeuse.
Ryzen 7700, 64gb ram, 4TB TLC NVME, Noctua Kuehler, 300W Flexatx., Mini ITX Gehaeuse von Jonsbo. 1000€
...der dann aber mindestens fünfmal größer ist und nichtmal eine dGPU beinhaltet.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Warum braucht das TPM Modul eine Erwähnung?
Muss die Kiste nicht so oder so TPM können für Windows 11? (Also zumindest für OEM‘s ohne Rufus usw.)
Weil seit Ryzen TPM in der CPU integriert ist. Nennt sich dann fTPM.

Hier ist allerdings zusätzlich noch ein externes TPM Modul verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Interessanterweise verbaut Asus beim USB4-Anschluss PD-In mit 100 Watt. Die PN-Serie hatte das schon früher teilweise, aber nur bei schwachen Versionen.
Sprich man kann den Rechner als mobilen Compute-Würfel verwenden, den man an einen USB4/Thunderbolt-Dock anschließt. Statt einem zugeklappten großen Notebook, wie man es in vielen Unternehmen sieht.

Aber das mitgelieferte Netzteil schafft 120 Watt. Ist die Performance limitiert, wenn nur 100 Watt per USB zur Verfügung stehen? 🤔

Gullveig schrieb:
...der dann aber mindestens fünfmal größer ist und nichtmal eine dGPU beinhaltet.

Der hat doch auch keine dGPU. 🤷‍♂️
Dazu nur 1/4tl Ram, 1/4tl NVME, 70% langsamere CPU.
Da muss einem der kleinere Formfaktor schon extremst wichtig sein, um da zuzugreifen.

Warum gibt es eigentlich keinen ASUS Mini PC mit AMD Prozessor für unter 300-400€?
Also Konkurrenz zu den ASUS Intel NUCs?
Haben die in der Firma im Einsatz und die sind super und kosten mit SSD und Ram nur um die 260€

Also ich finde die Preise für diese Asus Dinger auch ziemlich überzogen.
Ich hab mit vor 4 Wochen einen Minisforum AI X1 Pro mit 64 GB und 1 TB SSD für ca. 1120 € gekauft.
Das Ding macht richtig viel Spaß. Ryzon AI HX 370 (12 Kerne mit GPU 890M) .
CPU geht bis maximal 60 Watt unter Last hoch (Prime 95 extremstes Setting) bleibt aber meistens bei 30-35 Watt (Gaming).
Der Rechner hat 3 SSD Steckplätze (wurden alle bestückt) und Oculink Anschluss.
Ich habe noch das DEG1 Oculink Dock für 100 € , ein Netzteil und eine RTX 5060TI 16GB dazu genommen.
Das ganze funktionert wunderbar, ist ziemlich leise und gut erweiterbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben