Ich warte auf diese Geräte, aber ich möchte nix aus China kaufen. Dann lass sie halt 150 € teurer sein . Dafür gibts es bei Asus nuc und Lenovo Thinkcenter jahrelangen bios support ..ghecko schrieb:Cool. Jetzt kann man chinesische Mini-PCs empfehlen, ohne das jemand mit "aber Support" um die Ecke kommt. Nicht das der Support von Asus tatsächlich besser
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ExpertCenter PN54: Asus verpasst dem Mini-PC mit AMD Ryzen „Krackan Point“
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ExpertCenter PN54: Asus verpasst dem Mini-PC mit AMD Ryzen „Krackan Point“
ghecko
Digital Caveman
Dann darfst du auch nix von Asus oder Lenovo kaufen.krab45 schrieb:aber ich möchte nix aus China kaufen
Lenovo hat seinen Sitz in Hong Kong, genau wie Minisforum. Und Asus ist aus Taiwan. Alle lassen in China fertigen.
Ja war etwas ungünstig formuliert. Sage wir es so: Lenovo think... Geräte sind extern geprüft, hoffe ich und asus ist nicht komplett aus Taiwan? Wieso lassen die auch in china Herstellen? Dann geht zumindest ein Teil des Umsatzes nicht über Chinaghecko schrieb:Dann darfst du auch nix von Asus oder Lenovo kaufen.
ghecko
Digital Caveman
Weil alles aus China kommt. Hinter mir liegt ein schöner Multiplus II GX von Victron. Designed in the Netherlands, Europe. Made in China.krab45 schrieb:Wieso lassen die auch in china Herstellen?
Bios-Updates bekommt man von Minisforum oder Beelink ebenfalls, wenn notwendig. Aber die spielt halt Hans Wurst nicht ein. Bei Lenovo/Asus übrigens auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows fallen Fehler nicht so auf, aber mit Linux merkt die ganz genau und für zB Thinkpads , HP pro desks etc werden manche Fehler manchmal noch nach 5 Jahren gefixt. Das ist schon viel wert. Nach 2-3 Jahren laufen die meist sehr glatt. Vor allem Geräte mit ausschließlich Intel. Es sei denn Intel produziert Murks mit CPUs oder fehlerhaften Netzwerkchips.ghecko schrieb:Bios-Updates bekommt man von Minisforum oder Beelink ebenfalls, wenn notwendig. Aber die spielt halt Hans Wurst nicht ein. Bei Lenovo/Asus übrigens auch nicht.
Ich hatte jetzt einen netten Thinkbook mit Amd, da gab es auch ok Bios support aber die Linux Treiber von AMD speziell zum Standby haben 3 Jahre gebraucht bis es stabil lief. Ich wechsel jetzt wieder zu Intel.
Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind
Lt. Commander
Hübsches Ding, inklusive schnellem Doppel-Netzwerk. Und mein innerer Monk freut sich über die konsistente und sinnvolle Anschlussbeschriftung. (Andere schreiben gern mal „USB 3“ an die A-Buchsen, aber „Type-C“ an die C-Buchse, sowas triggert mich immer ungemein).
Artikel-Update: Der im Januar vorgestellte Mini-PC Asus ExpertCenter PN54 ist ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Asus nennt vier verschiedene Konfigurationen, ein Barebone ohne ab Werk verbaute SSD und RAM ist nicht darunter. Der Preisvergleich führt bereits erste Angebote.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Simonte
Lt. Commander
Pro AI+ MAX Ultra XTREME-Series?
Für 1000€?
Ne lass mal...
Was kann der besser als ein macmini mit M4 für weniger Geld?
Alle Anwendungen, die ich mir für so eine kleine Kiste (abseits eines Produktionsumfeldes) vorstellen kann, macht der MAC besser.
Für 1000€?
Ne lass mal...
Was kann der besser als ein macmini mit M4 für weniger Geld?
Alle Anwendungen, die ich mir für so eine kleine Kiste (abseits eines Produktionsumfeldes) vorstellen kann, macht der MAC besser.
netzgestaltung
Captain
lol, naja - hp, ist wohl nicht ganz ernst gemeint?krab45 schrieb:Mit Windows fallen Fehler nicht so auf, aber mit Linux merkt die ganz genau und für zB Thinkpads , HP pro desks etc werden manche Fehler manchmal noch nach 5 Jahren gefixt.
mein Minisforum UM700 hatte da offenbar Glück, so dass mein TV-Fedora da Problemlos läuft und beim Kollegen macht das auch der UM790pro.
Ich bin jedenfalls auch eher angetan von den Geräten - würde auch gerne diese verglichen sehen:
Minisforum AI X1 Pro
Beelink SER9 Pro
Mac Mini
der Asus von hier.
Vor allem bez Ausstattung, Kühlung und Innenleben - weil wegen der Langlebigkeit und Linux Kompatibilität wärs gewesen.
Hab letztens auch einen Tefal Stabmixer gekauft: Made in China.
Zuletzt bearbeitet:
cypeak
Commodore
finde das für den angesetzten preispunkt gänzlich uninteressant..gerade bei einem minipc erwarte ich eine wesentlich bessere preisleistung!
bei beelink gibt es tatsächlich immerhin eine downloadsektion und updates - das ist bei den chinamarken nicht selbstverständlich und eines der gründe warum ich mich da zurückhalte, auch wenn ich durchaus interessiert wäre an dem einen oder anderen minipc.
aber agesa updates gehören bei einer amd ryzen plattform schlicht dazu und wenn man dann sieht dass die 5000er oder 6000er ryzen teilweise über das gesammte produktleben keinerlei updates erhalten haben, so hängen diese geräte auf irgendeiner uralten agesa version rum. reddit ist voll von posts mit dieversen pröblemchen und ärgernissen was bios einstellbarkeit angeht..
wenn man sich zum vergleich anschaut wie so ein asrock deskmini supported wird, ist das ein ganz anderes kaliber!
echt, man bekommt hier bios updates?? beim minisforum kann man gerade nichtmal die tech support seite aufrufen....ghecko schrieb:Bios-Updates bekommt man von Minisforum oder Beelink ebenfalls, wenn notwendig. Aber die spielt halt Hans Wurst nicht ein.
bei beelink gibt es tatsächlich immerhin eine downloadsektion und updates - das ist bei den chinamarken nicht selbstverständlich und eines der gründe warum ich mich da zurückhalte, auch wenn ich durchaus interessiert wäre an dem einen oder anderen minipc.
aber agesa updates gehören bei einer amd ryzen plattform schlicht dazu und wenn man dann sieht dass die 5000er oder 6000er ryzen teilweise über das gesammte produktleben keinerlei updates erhalten haben, so hängen diese geräte auf irgendeiner uralten agesa version rum. reddit ist voll von posts mit dieversen pröblemchen und ärgernissen was bios einstellbarkeit angeht..
wenn man sich zum vergleich anschaut wie so ein asrock deskmini supported wird, ist das ein ganz anderes kaliber!
Für weniger als 60 € bekommt man im sogenannten Internet eine Win11 Pro Lizenz und hier ist es nur der Aufpreis zwischen Home und Pro. Da verdient aber jemand kräftig mit.knoxxi schrieb:

Und das extra erwähnte TPM Modul nicht vergessen. Das kostet sicher ein Vermögen 😁😁Weyoun schrieb:Da verdient aber jemand kräftig mit.![]()
netzgestaltung
Captain
Also das ist schon eine sehr neue I/O-Ausstattung und eine potente Recheneinheit mit gar nicht so schmaler APU,NPU und dgl.Weyoun schrieb:Lang, lang ist es her, dass man mit AMD-Hardware günstige Rechner bekam...
Ich baue gerade ein System aus der 1700 Gaming-PC Abteilung und er wird wohl 1130.- ohne Graka kosten, da wird der User seine RX580 vorerst behalten müssen wegen dem Budget. Weil mit der APU vom 7950x wird es auch nicht allzu spannend werden.
https://www.cpubenchmark.net/compare/5031vs6598/AMD-Ryzen-9-7950X-vs-AMD-Ryzen-AI-Max-390
Rein preislich wäre da der Mini-PC(um ~1000.- wie bei Beelink etc) wohl besser und der braucht auch deutlich weniger Strom im Betrieb.
Zuletzt bearbeitet: