Expertenberatung für Notebook im Bereich Grafik/3D gefragt

mildemars

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und benötige dringend Hilfe/Beratung bei der Auswahl!
-> hauptsächlich Grafikkarte (besser: welche passt zu meinen Anforderungen und den restlichen Rahmenbedingungen die ich mir gesetzt habe)
-> Leistung hoch genug ist (CPU? - keine Ahnung auf was ich da noch achten muss ...)

Anforderungen:
Ich benötige das Notebook täglich zum arbeiten und bin als Freelancerin im Bereich Architektur tätig.
Arbeite daher viel mit 3D CAD / 3D Rendersoftware / Bildbearbeitung ... (? geplante Erweiterung: evtl Filmbearbeitung/3D Animation ?)
Immer auch mit mehreren Programmen gleichzeitig - daher sollte ein hin und her switchen der Programme ohne Verzögerung funktionieren (hat das dann mit der CPU Performance - Multi Core Anwendung zu tun? -> auf was mus man da achten?)
Arbeite auch immer mal wieder unterwegs (lange Akkulaufzeiten daher ein Traum für mich!)

Die meisten im meinem Umfeld haben natürlich einen MacBook Pro. Da würde ich aber nur im äußersten Notfall drauf zurück greifen...

Meine bisherigen Bedingungen:

Sehr Wichtig:
15 Zoll Display
16 GB Arbeitsspeicher
Core i7
2,5 GHz
SDD ( ca 500GB) (meine Gründe: kaum Hitze, unempfindl gegen Erschütterung, geräuschlos)
win 7 oder 10 (? - habe gehört 8 sei nicht so gut? - mehr weiß ich darüber nicht)
VGA Anschluss

Auch wichtig:
CD/DVD/Blueray-Laufwerk
SATA-Anschluss
mind. 2 USB Anschlüsse / SD Karte
HDMI Ausgang (braucht man das ? - mein externer Bildschirm geht über VGA)
Mikrofonanschluss / Kopfhöreranschluss (Standardausstattung ...)
Akkulaufzeit am liebsten 20 h und mehr

weniger wichtig:
design: schlicht und schwarz - aber am ende is es egal
geringes Gewicht - mobil

Da ich bisher überhaupt keine Ahnung von Grafikkarten und deren Bezeichnungen und Rangslisten usw habe, würde ich gerne von hilfsbereiten Mitmenschen wissen, was für eine Grafikkarte bei meinen übrigen Randbedingungen Sinn macht?
(Bin schon lange am sparen für dieses Notebook und will mir jetzt nicht eine für mein Vorhaben untaugliche Grafikkarte "ins boot" holen...)
Was mir wichtig ist:
- lautlos (also so leise wie möglich - bin u.a. auf SSD umgestiegen weil meine HDD Festplatte manchmal fast "durchdreht" )
-Grafikspeicher 2 GB (4 GB)?
Vielleicht hat auch jmd ein paar Tipps worauf ich bei den Grafikkarten in der Rangliste achten muss? Oder einen guten Artikel in dem ich das nachlesen kann?
Habe mich schon ein wenig eingelesen - aber die Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden...

Beispielsweise war ich bisher sehr begeistert von dem Think Pad: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3SV&APID=117&gclid=CKT5mI_b2MYCFdGWtAodNpsPSQ
bis ich dann hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W550s-Workstation.137694.0.html
im Testbericht die Nachteile in Bezug auf Rechenleistung gelesen hatte -> "Von der Zielrichtung her ist das W550s klar auf Mobilität und weniger auf maximale Performance hin ausgelegt."

Ich bin nun hauptsächlich verwirrt, weil das Think Pad eigentl. all meine Anforderungen erfüllt (16 GB Arbeitsspeicher / i7 / 2,5 GHz / win7+8/ 500 SDD/...) - aber im Testbericht vor allem unter den Punkten Leistung & Prozessor schlecht abschneidet.
Das wäre aber (denke ich mal) fatal, da ich mit dem Rechner viel (3d) zeichnen will.
Auf was muss ich denn da noch achten? Ich bin absolut überfragt! Und sehr dankbar für jede Info!!!

1000 Dank schonmal!
 
Das ist ein Dualcore in dem Thinkpad. Deswegen hat "i7" auf deiner Liste keinerlei Aussagekraft und deswegen wird dort die Mobilität so betont..
Aber was du willst mit i7 (aka Quadcore) und geringes Gewicht, das passt nicht zusammen. Oder einen externen Monitor wenn es auf Qualität ankommt mittels VGA zu betreiben. Das liest sich nicht wie ein ernsthaftes Posting sondern wie ein Troll.

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~27_4~1482_Intel~2377_16.9~9_1920x1080#xf_top kannst du mal selber weiter eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: https://www.cyberport.de/?token=25f...hbutton.x=0&searchbutton.y=0&filterkategorie=
Wichtig ist dabei ein Quadcore. Geht ab 1700,- los.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W541-Workstation.136786.0.html
SSD und RAM lassen sich nachrüsten. Die Grafikkarte muss nicht unbedingt eine aus dem Profisegment sein. Eine ordentliche Konsumerkarte tut es auch. Bei uns an der Uni und am Fachgebiet für Konstruktion laufen auch alle Rechner mit normalen Konsumerkarten und CAD klappt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m4800-workstation/fs
in der ersten Spalte kannst du ihn fast vollständig selbst konfigurieren
wichtig:
4Kern CPU - wie hoch getaktet, ist dann hauptsächlich eine Geld Frage
Ram kannst du dir erweitern,
SSD auswählen (wobei du aus ersparnissgründen eine HDD nehmen kannst, und dann selbst noch eine msata SSD einbauen könntest)
Grafikkarte auswählen, ob AMD oder nvidia hängt etwas von den konkreten CAD Programmen ab. Es ist wie in der Spielewelt, manche Programme laufen etwas besser auf amd, manche etwas besser auf nvidia, im Durchschnitt ist die Firepro m5100 aber so schnell wie die teurere quadro K2100m, eine Konfiguration mit quadro K1100m würde ich aber vermeiden.

grundsätzlich würde ich zu einem echtem Workstation Laptop greifen. Also Dell Precision M4800, HP ZBook, Lenovo W 541 Fujitsu Celsius H730, Toshiba Tecra W50-A-104
(durchaus in der Reihenfolge wie ich sie bevorzugen würde)

gibts alle natürlich in unterschiedlich leistungsstarken Konfigurationen


und keinem Gaming Laptop
grundsätzlich hat ozelot.junior recht, viele aktuelle CAD Software läuft auch auf Gaming Grafikkarten. ABER
Gaming Laptops - zumindest die günstigeren - haben bei weitem nicht die Verarbeitungsqualität wie die genannten Workstation Laptops.
Du arbeitest ja damit, verdienst dein Geld, dann muss das Ding laufen, da brauchts 1. Qualität und 2. falls doch was ist, braucht es guten Service. Einen preiswertgaming Laptop dann ggf. ein paar Wochen lang eingeschickt zu haben, kann man sich nicht leisten wenn der Kunde auf Ergebnisse wartet. bei den Workstation Laptops kann man entsprechende 24h Supportverträge mit dazu kaufen. da solltest du auf alle Fälle drüber nachdenken wie wichtig dir das ist.

und:
willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben