Explorer crasht beim öffnen von Ordner

Hylou

Vice Admiral
Hallo,

gestern hatte ich bereits das Problem, dass sobald ich eine Datei runterladen wollte sich der File Explorer kurz öffnete und sich sofort wieder schloss. Taskbar blieb allerdings erhalten, sodass ich auf einen Bug mit Chrome getippt hab.

Soweit nicht schlimm.

Heute allerdings: Sobald ich irgendeinen Ordner öffne crasht der gesamte Explorer und startet neu inkl. kurzen Blackscreen.

Wollte den Explorer dann manuell per Task Manager schließen und neu starten.. öffnet sich ebenfalls nicht mehr.

Eine kurze Google Suche brachte mich hierher: https://www.reddit.com/r/WindowsHelp/s/uCqm4CuvGs

Jeden Tipp der Topantwort getestet - nichts hat geholfen.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass dieser Bug nicht zu beheben ist und ich vermutlich neu installieren muss.

Nur würde ich vorher gerne ein paar Dinge vom Desktop retten, ich weiß nur nicht wie.

Hat jemand eine Idee?

Hylou

Schau in den Zuverlässigkeitsverlauf, ob weitere Infos zum Absturz des Explorers angezeigt werden.

Hylou schrieb:
dass sobald ich eine Datei runterladen wollte sich der File Explorer kurz öffnete und sich sofort wieder schloss

Der sollte sich eigentlich garnicht oeffnen ausser zur Auswahl des Ortes wohin die Dtei soll.

Hylou schrieb:
dass dieser Bug nicht zu beheben ist und ich vermutlich neu installieren muss.

Eher ein defekter Datentraeger.

Hylou schrieb:
Nur würde ich vorher gerne ein paar Dinge vom Desktop retten, ich weiß nur nicht wie.

Irgendetwas wie einen Datentraeger anschliessen un die Dateien vom Desktop nach dem hin kopieren?
Hast Du wirklich keinen Plan wie man etwas vom Desktop einen PC auf einen anderen Datentraeger kopiert?

BFF schrieb:
Irgendetwas wie einen Datentraeger anschliessen un die Dateien vom Desktop nach dem hin kopieren?
Hast Du wirklich keinen Plan wie man etwas vom Desktop einen PC auf einen anderen Datentraeger kopiert?
Wird der normale Kopiervorgang ohne laufenden Explorer funktionieren? Ich bezweifle es...

Ich würde einen Live-USB-Stick nehmen, davon booten und dann die Dateien kopieren, wenn die anderen Tipps wie abgesicherter Modus nicht mehr helfen. Hat man keinen zur Hand braucht man die Hilfe einer weiteren Person mit PC um den zu erstellen.

Thorakon schrieb:
Wird der normale Kopiervorgang ohne laufenden Explorer funktionieren? Ich bezweifle es...

Warum sollte da der Explorer nötig sein?

Code:
winget install FarManager.FarManager
far

Und dann im Terminal kopieren.

Hylou schrieb:
Jeden Tipp der Topantwort getestet - nichts hat geholfen.

Du hast es wirklich mit einem neuen Profil probiert? Und da tritt derselbe Fehler auf?

redjack1000 schrieb:
Probiere es mit dem abgesicherten Modus

Gar nicht dran gedacht! Wird getestet!

PC295 schrieb:
Schau in den Zuverlässigkeitsverlauf

Kannte ich noch nicht, schau ich mir an.

BFF schrieb:
Der sollte sich eigentlich garnicht oeffnen ausser zur Auswahl des Ortes wohin die Dtei soll.

Genau das Fenster meine ich.

BFF schrieb:

Ich habe das Gefühl du verstehst mein Problem falsch: Sobald ich einen Ordner öffne crasht die gesamte Oberfläche.

Wobei mir grad einfällt, dass ich vermutlich mit einem File Explorer arbeiten könnte.. Ich teste aber erstmal abgesicherten Modus.

Doch ich versteh schon. @Hylou

Du koenntest auch einfach eine CMD oeffnen und dann dort drin per xcopy den Desktopordner auf den z.B. Stick kopieren.

Hylou schrieb:
Wobei mir grad einfällt, dass ich vermutlich mit einem File Explorer arbeiten könnte..
Ja, z.B. mit dem FreeCommander. Wenn dieser installiert ist, kannst du auch noch ein Inplace Upgrade probieren, vielleicht behebt das den Fehler ohne Neuinstallation.

Total Commander geht auch, der läuft als Shareware-Version auch ohne Registrierung. Das wäre eine ungepackte EXE-Datei zum Setup, die du über CMD installieren könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd auch erstmal abgesicherten Modus und/oder neues Benutzerprofil testen. Daraus lässt sich ja schonmal was ableiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
CoMo schrieb:
Warum sollte da der Explorer nötig sein?

Code:
winget install FarManager.FarManager
far

Und dann im Terminal kopieren.
Ja und das ist dann natürlich der normale Kopiervorgang den jeder Mensch kennen sollte... Mir ging es nur darum, dass der TE hier unnötig geflamed wird für eine berechtigte Frage. Ich hab auch schon einige Nutzerjahre auf dem Buckel und in der Situation des TE war ich noch nie - ich hätte z.B. auch nicht sagen können ob die hier vorgeschlagenen Alternativen nicht im Hintergrund die selben Funktionen/Prozesse nutzen, die den Windows Explorer crashen lassen.

Wenn - wie von BFF vermutet - ein defekter Datenträger im Raum steht, frage ich mich auch, ob der Weiterbetrieb von Windows und Neuinstallation von Programmen so sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und gaym0r
K-551 schrieb:
Lass mich raten, du hast bzw. arbetet mit sehr vielen Bildern?

Tatsächlich gar nicht :D.

Thorakon schrieb:
ob der Weiterbetrieb von Windows und Neuinstallation von Programmen so sinnvoll ist.

Damit habe ich mich abgefunden.
Mir geht es vorallem um einige Datein auf dem Desktop. Ich mache alle zwei Wochen ein Backup, allerdings habe ich letzte Woche eine ganze Reihe wichtiger PDF gespeichert, die ich nicht verlieren möchte.

Am einfachsten wird es wohl sein, mit einem alternativen OS wie Ubuntu Desktop per USB zu booten, und dann von dem Laufwerk die gewünschten Dateien kopieren auf einen anderen Datenträger. Generell würde ich empfehlen, für solche Daten immer eine anderen Partition oder Datenträger verwenden, dann hat man bei der Datenrettung oder Zugriff per Linux keine Rechteprobleme. Und immer einen Notfallstick per USB bereit halten ist auch immer eine gute Idee, gibts auch mit WinPE, z.B.
https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Notfall-Windows-2026-11072902.html
https://github.com/PhoenixPE/PhoenixPE

Guten (!!) Marken USB-Stick besorgen (nix Idenso oder sonst vom Grabeltisch), Ventoy drauf machen, und dann kann man diverse ISOs direkt raufpacken und davon booten, z.B.
https://www.system-rescue.org/Installing-SystemRescue-on-a-USB-memory-stick/
https://gparted.org/index.php

Als schnelle Lösung ginge, falls das irgendwie trotz Abstürze machbar ist, eventuell auch ein anderer Dateimanager wie Q-Dir
https://www.softwareok.de/?seite=Freeware/Q-Dir
Nimm am besten die portable Version, die brauchst Du nur auspacken und kannst sie sofort verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Heute allerdings: Sobald ich irgendeinen Ordner öffne crasht der gesamte Explorer und startet neu inkl. kurzen Blackscreen.

1. suche über die Suchfunktion Explorer-Optionen
2. unter Datenschutz, bitte den Datei-Explorer Verlauf leeren sowie die beiden Haken, was angezeigt werden soll, abhaken

1773131524308.png

jetzt sollte der Explorer nicht mehr crashen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und nutrix
Wie ach immer das nun funktioniert hat: Einmal im abgesicherten Modus gestartet hat das Problem behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben