Explorer enorm instabil und funktioniert nicht mehr richtig

Finalspace

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
334
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Windows-Explorer von Windows 10 Pro 22H2 Build 19045.3930.
Er brauch verdammt lange um irgendwelche Ordner anzuzeigen, selbst das wechseln von Festplatten (nur SSD's) hängt enorm und zeigt immer diese grüne Suchfortschrittsleiste an - wie als würde ich nach Dateien suchen, was ich nicht tue. Manchmal hängt sich dann auch der Explorer komplett auf und ich muss über den Taskmanager diesen neu starten :-(

Dazu gehen praktisch keinerlei Icons im Explorer mehr, diese sind alle weiß und Aktionen wie Icon-Cache zurücksetzen sowie Datenträger bereinigen hat bisher nicht geholfen.

Kennt wer dieses Problem oder hat ne Idee was ich noch versuchen kann es zu lösen (ohne Windows neuzuinstallieren)?
 
Windows reset auf letzten speicherpunkt mal probieren. So verlierst du nicht gleich alles.

Generell hat der explorer in 11 aber schon manchmal furchtbare performance. Sowas wie schnell mal bildergalerien durchforsten kannste damit vergessen.
 
Gigaherz schrieb:
Windows reset auf letzten speicherpunkt mal probieren. So verlierst du nicht gleich alles.

Generell hat der explorer in 11 aber schon manchmal furchtbare performance. Sowas wie schnell mal bildergalerien durchforsten kannste damit vergessen.
Habe Windows 10, nicht Windows 11 und plane auch nicht so schnell auf 11 umzusteigen.
 
madmax2010 schrieb:
welche programme laufen im hintergrund?
Für meinen Geschmack läuft zuviel im Hintergrund, aber ich habe schon enorm viel Deinstalliert und aufgeräumt. Aber aktuell sinds nur die "nötigsten":

  • Bitdefender (über 15 Prozesse)
  • AMD Geraffel (~8 Prozesse, nicht alle heißen AMD, manche haben noch ATI im Namen O_o)
  • Firefox (~16 Prozesse -> Anzahl Cores)
  • Microsoft Gaming Mist den man nicht ausschalten kann (10 Prozesse)
  • HWInfo (3 Prozesse)
  • Samsung Magician (2 Prozesse)
  • Wacom Tablet (6 Prozesse)
  • Acronis (locker 10 Prozesse, alle heißen unterschiedlich -.-)
  • StreamDeck (~10 Prozesse verteilt)
  • VMWare (~5 Prozesse)
  • Microsoft Prozesse (locker über 50, da ist aber auch der Gaming dreck mit dabei und viele die sich nicht ausschalten lassen, z.b. PhoneExperienceServiceHost.exe, svchost.exe, usw.)

Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Hier steht doch alles zu dem Thema.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Icon_Cache_löschen_weißes_Icon_reparieren_Windows_11_und_10
Auch wenn ich da bestimmt noch mehr kaputt machen würde.
Icon Cache habe ich mehrere mal gelöscht - hat keinen wirklichen Effekt. Es geht ja nicht nur um die Icons, sondern auch um die Stabilität / Performance vom Explorer.
 
Naja, wir sind ja nicht mehr bei Windows 7 und es hat sich auch bei Windows 10 so einiges getan.
Das mit den Prozessen hat sich nun mal verändert und da braucht man nicht rumfummeln.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_Windows_Prozesse_im_Task-Manager_Windows_10
Der Vorteil dabei ist: Stürzt aus irgendeinem Grund ein Dienst ab, so wurden alle Dienste, die bisher unter einem Lokalen Dienst zusammengefasst wurden, mit beendet. Sie sind abgestürzt und im schlimmsten Fall musste Windows 10 neu gestartet werden.

Mit der Änderung wird dann nur noch der eine Dienst abstürzen und ein Arbeiten am Rechner wird weiterhin möglich sein.
keine Ahnung ob User die meinen, da irgendwas abzustellen dann hinterher auch die User mit Problemen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn ein In-Place-Upgrade nicht hilft, dann ist wohl neu installieren die Problemlösung.
Funktionierendes Image drauf und gut.
 
Ich würde mal den bitdefender komplett deinstallieren, neustarten und schauen was passiert. Falls es nicht der Übeltäter ist, kannst du den wieder nach Bedarf drauftun….
auch sein könnte ein Defekt des datenkabel der ssd sein, oder die ssd selber (cristaldisk gibt Auskunft) oder ein Befall zb. mit einem miningtool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und aragorn92
Zurück
Oben