Explorer Icons laden sehr verzögert

Hey Leute,

Ich habe mit dem Windows Explorer ein Problem. Die Icons und Miniaturvorschaubilder laden extrem verzögert, teilweise bis zu 10 Sekunden. Dies ist vor allem bei Bildern nervtötend, da man keine Vorschau hat. Aber auch die Icons von ausführbaren Dateien laden spät. Im Anhang sind zwei Beispielbilder angehängt - vor und nach dem Laden.
Das Problem tritt auch nicht reproduzierbar auf - ich kann keinen Zusammenhang zu vorherigen Tätigkeiten ausmachen. Hat jemand eine Idee?

lg Stefan

Anhänge

• snap0134.jpg
    snap0134.jpg
    96 KB · Aufrufe: 197
  • snap0133.jpg
    snap0133.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 175
kenne das bei mir nur vom virenscanner. welchen benutzt du? hatte damals mit MSE sehr ähnliche probleme. bin dann auf antivir gewechselt und jetzt ist es etwas besser, wenn auch noch nicht ganz weg. avast soll wohl noch ne ecke schneller sein diesbezüglich, jedoch bin ich damit nicht klargekommen. auch antivir musste ich mir erst zurechtkonfigurieren, bin ich auch nicht wirklich glücklich mit. überlege, ob man nicht einfach wieder zurück zu MSE geht und halt wieder die sekunden wartet..

Ich glaube im Moment nicht das das hilft :D

Ich denke das liegt an den 8 mio Netzwerkfreigaben die er da drunter hat. Das war schon bei Win 7 eine üble Bremse am Desktop

nö, das mit den Icons ist ein bekanntes MSE/Defender Problem nur MS will das nicht wahrhaben.

Zurück
Oben