Explorer öffnet sich bein Windows starten

karl_sc

Cadet 4th Year
Moin

Habe seit paar Tagen den Effekt, das sich der Dateiexplorer nach dem Windowsstart öffnet. Kein spezieller ordner, nur die Übersicht über Laufwerke etc.

Hat jemand einen Tipp für mich, was das sein könnte?

Ausschliessen kann ich eine Infektion mit diversen ungewollten Eindringlingen und auch die Autostrt-Einträge sind im *Normal*-Zustand, also so, wie sie sein sollten.

Wie bekomm ich nun den Explorer wieder dazu sich nicht zu starten?

Mal kurzes Update:

Habe gerade festgestellt, das sich der Dateiexplorer auch öffnet, wenn ich nur abgemeldet war und mich wieder anmelde.

Vllt hilft das ja bei der Problemsuche.

Danke

Old Knitterhemd schrieb:
Die Lösung wurde bereits genannt.

Wie oben beschrieben, habe ich einiges ausprobiert und natürlich vorher auch Google bemüht und dabei auch diesen Tipp ausprobiert. Nur leider ohne Erfolg.

Für weitere, konstruktive Lösungsvorschläge wäre ich also sehr dankbar. Kommentare wie nutz Google oder obigen lasst doch bitte sein. Ich find solche rechthaberischen Zurechtweisungsversuche einfach nur kindisch.

Bin übrigens ü50 und muss mich nicht belehren lassen auf so herabschauende Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949
Dein Alter ist mir völlig schnuppe.
Mal davon abgesehen, hast du nirgendwo genau geschrieben was du schon gemacht hast oder ob du den oben genannten Tipp befolgt hast.

Wenn der Autostart leer ist und die oben genannte Windows Einstellung korrekt gesetzt wurde, blieben nur zusätzliche Programme.

Irgendwelche Internet Security Software installiert?

cumulonimbus8 schrieb:
So alt kannst du nicht werden dir diese Zurechtweisungen zu erlauben.
CN8

Again, ich wüsste nicht was das Alter damit zu tuen hat.

Es ist mir, wie bereits erwähnt, auch völlig egal.

Zumindest kann man sich damit bei mir keine Sonderbehandlung erzwingen.

Der TE gibt ja aber gerade auch keine Rückmeldung mehr.

Moin

Der TE (also ich....) wollt nur kurz sagen, das das Problem weiterhin besteht, er aber noch nicht zum probieren neuer Tipps gekommen ist, da er auch noch anderweitig am WE unterwegs ist.

Im Ernst - danke erstmal - das Autoruns werd ich probieren, vllt hilft das ja schon. Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

Offtopic: Zu dem Problem mit dem Alter. Ja ich bin ü50 und ja, es nervt mich tierisch, wenn in Foren (nicht nur hier) Dinge als Antwort kommen wie *nutz Google*, *steht oben*; *wurde schon beantwortet* etc etc, ihr wisst sicher was ich meine. Diese Leute haben nichts, aber auch nichts konkretes zu dem jeweiligen Thema zu sagen, aber setzen solche Posts ab. Was soll das? Lesen sie ihre Namen gerne im Beitrag oder sind sie einfach nur geil drauf, wenn ihr Post-Counter nach oben geht (ähnlich der vielen Fake-Freunde beim Gesichtsbuch)?

Ich find sowas (nun zurück zum Alter) unverschämt - hängt aber vllt damit zusammen, das ich aus einer anderen Generation stamme. Einer Generation nämlich, in der man u.a. in Strassenbahnen noch seinen Sitzplatz älteren Leuten überliess.

Macht euch eure eigenen Gedanken dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949
Moin nochmal - kurzes Update:

Habe das Autoruns mal ausprobiert. Dabei ist mir nichts aufgefallen, was den sich öffnenden Explorer beim Start auslösen könnte.

Zurück
Oben