Explorer schließt sich von selbst

Nasilje

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
11
Guten Tag,

da meine Kollegen das Problem nun schon seit über 6 Monaten mit sich rumschleppen müssen, wird es an der Zeit, eine Lösung für das Problem zu finden. Vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und nein, die haben mir nicht weitergeholfen.

Zu meinem Problem:
Wir haben über 140 PC-Arbeitsplätze mit Windows 7 in unserem Unternehmen. Seit einem Jahr tauschen wir die ältesten Geräte durch neue Lenovo ThinkCentre M710s mit Windows 10 aus. Aktuell sind wir bei 25 Windows 10 PCs. Jetzt haben wir genau drei Kollegen, die im selben Büro sitzen, die das gleiche Problem haben.

Der Explorer schließt sich (unregelmäßig) von selbst. Es kommt keine Fehlermeldung, kein Eintrag in die Ereignisanzeige, gar nichts. Bei zwei von drei Kollegen passiert das ganze ca. 4-5x täglich, bei dem dritten maximal 1x täglich, kann auch seltener sein. Das schließen ist für mich nicht sofort reproduzierbar. Es passiert vollkommen willkürlich und unregelmäßig. Aber es kommt. Der Effekt tritt auch, egal ob ich nur auf dem lokalen PC surfe oder in Netzlaufwerken. Es kann während der Arbeit passieren, oder auch wenn man den Explorer geöffnet hat, aber gar nicht am Platz ist.

Jetzt habe ich natürlich auch schon einiges ausprobiert, hier eine Auflistung:
  • Deinstallation von G-Data: Um jegliche Aktivität von G-Data ausschließen zu können, habe ich das Programm vollständig von den Arbeitsplätzen für eine Woche entfernt. Das Problem trat trotzdem weiterhin auf.
  • Windows Updates auf den neusten Stand gebracht
  • Beschädigte Systemdateien repariert (sfc /scannow)
  • zu lange Ordnerpfade ausgeschlossen: Da einige Abteilungen bei uns unheimlich lange Ordnernamen vergeben und es etliche Unterverzeichnisse gibt, habe ich mir das Netzlaufwerk genauer angeschaut, auf dem die Kollegen am häufigsten unterwegs sind. Allerdings sind die Namen / Unterverzeichnisse sehr kurz gehalten.
  • Fehlerhafte Installation von Windows 10: Ich könnte natürlich alle drei PCs neu aufsetzen und hoffen, dass das Problem nicht mehr auftritt. Ich bin aber nicht der Meinung, dass damit die Wurzel des Problems behoben ist. Vorallem, dass ausgerechnet die drei PCs, die im selben Raum stehen, eine Fehlerhafte Installation drauf sein soll, mag ich doch sehr zu bezweifeln.
  • Procmon: Ich habe bereits Procmon einen Tag an den PCs laufen lassen und wollte die Log-Datei auswerten. Allerdings bin ich da an meine persönlichen Grenzen gestoßen, da die Datei nach einigen Stunden über 1GB groß war und ich mit den einzelnen Prozessaufrufen, DLL-Aufrufen usw. vom Explorer doch ziemlich erschlagen wurde. Die letzten zwei Tage wollte ich gezielt Procmon laufen lassen, und darauf warten, bis das Problem auftritt, um einen genauen Zeitpunkt zu haben und die Suche im Log stark eingrenzen zu können. Allerdings trat das Problem natürlich nicht in den zwei Stunden auf, an denen ich an einem der PCs saß.
  • sonstige Programme: Zwar ist die Abteilung allgemein sehr speziell in der verwendeten Software unterwegs, allerdings haben die Kollegen im Nachbar-Büro die gleiche Software und bei denen funktioniert der Explorer ohne Schwierigkeiten

Da mir und meinem Kollegen langsam die Möglichkeiten ausgehen, wende ich mich mit diesem doch sehr speziellen Problem an euch und hoffe, dass mir jemand eventuell einen anderen Lösungsansatz bieten kann.

Viele Grüße und Danke

Alexander Stephan
 
@Nasilje Hast du Bereits den Arbeitsspeicher auf Fehler Überprüft? Eventuell ist in den 3 Rechnern defekter Ram aus der Selben Charge.
 
Ich würde es trotzdem mal testweise mit ner Windows neusinstallation ausprobieren....
 
Welche Windows 10 Version?

Ich würde mal einen auf 1709 / 1803 hochziehen. Ich glaub, ich hatte da mal was gelesen.
 
Bruzla schrieb:
Welche Windows 10 Version?

Ich würde mal einen auf 1709 / 1803 hochziehen, ich glaub ich ab da mal was gelesen.

Ganz vergessen zu erwähnen, alle PCs sind auf dem aktuellsten Stand, also 1803.
 
Also zunächst sollte man mal in der Ereignisanzeige nachlesen, was überhaupt passiert, bzw ob es Meldungen gibt..
so kommt man dann vielleicht drauf, ob evtl. inkompatible Software die Abstürze verursacht oder dergleichen

edit: ok, hatte ich überlesen bei der Wall of Text ;)
 
Zum Testen mal die Netzlaufwerke trennen wäre auch ne Idee.
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
Also zunächst sollte man mal in der Ereignisanzeige nachlesen, was überhaupt passiert, bzw ob es Meldungen gibt..
Hat er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Rokitt schrieb:
Also zunächst sollte man mal in der Ereignisanzeige nachlesen, was überhaupt passiert, bzw ob es Meldungen gibt..

Habe ich im ersten Eintrag schon angesprochen. Es gibt keine Meldung dazu in der Ereignisanzeige.
Ergänzung ()

Danke schonmal für den Input! Heute komme ich nicht mehr dazu.
Nächste Woche werde ich den Arbeitsspeicher mal testen und für einen Tag die Netzlaufwerke entfernen. Danach würde ich mich hier wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dann vielleicht noch einmal genau schildern, was bei dem "Absturz" passiert?

Also schließt sich bloß ein Fenster oder verschwinden auch die Symbole vom Desktop und aus der Taskleiste? Ebenso wie vielleicht verbundene Netzlaufwerke?

Bzw. wir sprechen hier schon vom windowseigenen Dateiexplorer?

Vielleicht mal wenigstens testweise einen Ersatz dafür probieren
 
Das Problem gab es schon mit 1709?

Was aber eigenartig ist, ist die Geschichte mit einem Raum... - was passiert wenn man eines der Geräte mit einem aus anderem Raum das diese Problem nicht hat tauscht?
Wenn das Problem dann wieder kommt, dann würde ich das Netzwerk mal prüfen.

Ich kenne so seltsame Probleme auch mit IP-Telefonie - was da manchmal bei einer Leitungsmessung herauskommt...
 
- wenn die Kollegen im gleichen Raum sitzen. Haben diese sicher ähnliche Aufgaben. Nutzen diese vielleicht eine Software die in anderen Räumen nicht installiert ist oder zumindest nicht genutzt wird?
- die Kollegen in dem Raum tauschen vielleicht untereinander mit Malware verseuchte Mails, Dateien,...
 
@Rokitt
Beim Absturz des Datei-Explorers schließt sich das Fenster ganz einfach. Wie wenn ich auf das "X" drücken würde. Man bekommt also kaum etwas davon mit.

Aber, wie du schon angesprochen hast, haben wir tatsächlich auch das Phänomen, dass Netzlaufwerke verschwinden. Nicht bei den drei Kollegen, aber bei anderen mit Windows 10, weshalb ich auch zu dem Thema noch ein gesonderten Thread öffnen will. Da haben wir ähnliche sehr merkwürdige Probleme.

Ich habe den Kollegen auch schon einen alternativen Datei-Explorer angeboten. Leider sind die davon gar nicht überzeugt gewesen, da sie mit ihrer Arbeitsweise damit nicht zureckt kamen.

@rocketworm
Die Software kann ich auf jedenfall ausschließen. Zwar haben alle fast die selben Aufgaben, doch die Software beschränkt sich fast vollständig auf Office (Word & Excel), Adobe und Firefox. Und die läuft ansonsten auf jeden anderem PC bei uns im Unternehmen fehlerfrei.

@Robo32
Ja, es ist tatsächlich eigenartig, dass sich das Problem nur auf diesen Raum konzentriert. Aber das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit, den Fehler auf den Raum zu beziehen, wenn ich einen Arbeitsplatz mal für ein oder zwei Tage umziehe. Da muss ich halt schauen, wie und ob die Kollegen das mitmachen. Ansonsten könnte ich die Leitungen aber auch mal direkt messen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Das klingt auf jeden Fall nicht nach einem Explorer Absturz. Ein Absturz äußert sich ja in einem kompletten Neustart des Dienstes, also alle Fenster gehen zu, Symbole von ausgeführten Programmen verschwinden, etc..
Deswegen wird wohl auch nichts in der Ereignisanzeige stehen.

Was jetzt allerdings ein schließen des Fensters von "Geisterhand" hervorruft kann ich mir nicht vorstellen
 
Aus dem Bauch heraus: Da hat sich ein Programm ins Kontextmenü verfrachtet, was den Datei Explorer abstürzen lässt.
 
Hallo,

erst einmal kann es alles mögliche sein. Diverse Dinge hast du ja schon abgearbeitet und nichts gefunden. Also systematisch vorgehen. Ausschlussverfahren etc. Hier ein paar Fragen.

Sind die 3 betroffen Rechner zur gleichen Zeit beschafft worden? (Fehler in der Charge)

Gibt es Hardwareunterschiede zwischen betroffen und nicht betroffen Systemen trotz selben Herstellers und Modell? (gibt es öfter dass Teils sehr unterschiedliche Hardware verbaut wird)

Gibt es Softwareunterschiede?

Der bereits empfohlene Kreuztausch mit nicht betroffenen Kollegen ist sehr zu empfehlen. Je nachdem ob der Fehler mitwandert oder nicht kann man weiter eingrenzen.

Hardwaretest (RAM, HDD) kann man auch gerne mal machen. Recht universell einzusetzen ist da die ultimate Boot CD. Kann man auch via Stick booten.

Wie gesagt es kann vieles sein. Teilweise auch kurioses wie Software kills Hardware.
Bei einem Kollegen rauchen gerade reihenweise SSDs weg auf Systemen mit einer speziellen Software für IR Kameras. Die Hardware ist unterschiedlich, BS ebenfalls (Win in verschiedenen Versionen). Einziger gemeinsamer Nenner ist die Software.

Viel Erfolg bei der Suche
 
Ich habe die letzten zwei Tage damit verbraucht, einige Tests zu machen und Dinge auszuschließen.

Auch wenn das Problem leider immer noch nicht behoben ist, hier meine Erkenntnisse:

Einer der drei PCs steht seit Montag bei mir im Büro. Ich konnte die Explorerabstürze live miterleben. Dazu hatte ich drei unterschiedliche Explorerfenster offen. Das erste mit einem ganz normalen lokalen Pfad (C:\Windows\temp), in den anderen beiden Explorerfenstern hatte ich jeweils ein unterschiedliches Netzlaufwerk offen.

In unregelmäßigen abständen (konnte keine feste Uhrzeit ausmachen) haben sich die zwei Explorerfenster mit der Navigation im Netzlaufwerk einfach geschlossen. Das dritte, mit dem lokalen Pfad ist offen geblieben. Jetzt stellt sich mir die Frage, wer oder was überprüft den Dateiexplorer (evtl. auf schädliche Dateien?)? Den G-Data hatte ich, wie schon oben erwähnt vollständig entfernt.

Ich habe den Arbeitsspeicher ausführlich testen lassen, keine negativen Ergebnisse. Damit kann man das Büro, die Verkabelung und den Arbeitsspeicher ausschließen.

@Highcoder
Die PCs wurden alle gleichzeitig beschafft. Allerdings haben wir von denen noch ca. 15 weitere, die in der Hinsicht gar keine Probleme haben.

Ich bin immer noch überfragt mit dem Problem...
 
Also kann man zusammenfassen:

1. Das Problem ist nicht wie eingangs von dir erwähnt auch lokal, sondern ausschließlich bei Netzwerkverbindungen
2. alle drei Rechner sind identisch in Hard- und Software
3. alle drei Rechner befinden sich am selben Netzwerkanschluss
4. niemand sonst, außerhalb des Büros, bzw. mit anderen Rechnern (im selben Büro) hat diese Probleme

Den Zusammenhang, den du zwischen den sich schließenden Fenstern und einer Überprüfung auf schädliche Dateien herstellst, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Klingt für mich so, als ob das Netzlaufwerk zu dieser Zeit einfach nicht zur Verfügung steht und sich deshalb die Fenster schließen, wie beim abziehen eines USB Sticks.
Stellt sich natürlich die Frage wieso nur bei diesen Rechnern.. kann jetzt an fehlerhaften Onboard Netzwerk"karten" liegen, an fehlerhaften Treibern / oder Treibereinstellungen für diese oder an einer eventuellen Windows Einstellung (die ich nicht kenne), welche für so ein Timeout verantworlich ist.

Gibt es die Möglichkeit eine eigenständige Netzwerkkarte in deinen "Testrechner" zu verfrachten und die LAN Verbindung einfach über diese, anstelle der Onboardlösung laufen zu lassen?
Also quasi zum testen, ob es am Board, bzw. dem Treiber liegt.
 
Der Explorer schliesst standardmässig sein Fenster, wenn das Laufwerk nicht mehr verfügbar ist, das der Explorer gerade im Fokus hat. Ist es also denkbar, dass die angezeigten Netzlaufwerke getrennt werden und das Explorerfenster aus diesem Grund schliesst? Dann wäre nicht der Explorer das Problem, sondern möglicherweise die Einbindung der Netzlaufwerke mit einem Script, dem der Parameter Persistent:Yes fehlt.
 
@Rokitt
Die Zusammenfassung ist soweit korrekt. Ich habe jetzt mal eine USB-NIC angeschlossen und lasse die verschiedenen Explorer mal wieder offen. Rückmeldung folgt dazu.

@areiland
Die Netzlaufwerke werden rein durch den DC vergeben - sprich keine Scripte im Hintergrund.
 
Prüf trotzdem mal nach, ob die betroffenen Rechner Netzlaufwerke verlieren, wenn der Explorer schliesst - dann hättest Du zumindest mal den Grund für die schliessenden Explorerfenster gefunden. In diesem Fall müsstest Du eben mal auf die Suche nach dem Grund für das verschwinden der Netzlaufwerke gehen. Hier könnte ein plötzlich beendeter Arbeitsstationsdienst als Ursache in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Zurück
Oben