Explorer ständig auf 100% Auslastung...

pyroben

Ensign
Hi, ich hab vor 2 Wochen Format C: gemacht und Windows XP pro neu drauf gehauen.
Dazu die neuesten Via-Treiber und den ServicePack 1. Damit lief mein Rechner vorher eigentlich ganz gut. Aber seit n paar Tagen ist mein Rechner ständig voll ausgelastet obwohl ich gar nicht viel mach. Schon beim Mp3 hören und nebenher n bissl in meinen Alben rumkramen. Hab schon Antivir und ADaware drüberlaufen lassen aber nix gefunden.
Ausserdem braucht der Kübel ewig um diverse Programme zu öffnen oder den Arbeitsplatz anzuzeigen. Da steht dauernd "keine Rückmeldung" und nach 3-5 min gehts dann... Ich weiss mir nicht zu helfen, aber schon wieder Format C: wollt ich eigentlich vermeiden!

mcafee stinger mal runterladen. anderes virenprogramm testen, bzw online virenscanner von zB symantec

treiber und so alles drauf ? gerade chipsatzreiber bremsen das system sehr !

lol....die chipsatzreiber....ähh treiber bremsen das system aus ? :cool_alt:

ich denk eher das es umgekehrt ist....sie beschleunigen das system bzw. stellen wichtige funktionen zur verfügung die xp standardmäßig nicht kann !

zur 100% last:
STRG+ALT+ENTF ...und dann guck mal welche anwendung die leistung frisst ! wenn da was verdächtiges drinn ist kannst ja mal mit MSCONFIG deinen autostart checken ob da nicht würmer mitstarten !

so am rande:
kenne allerdings ein ähnliches phänomen unter win2k+sp4+autocad 2000 ..da gibts diesen extremen lag bei speichern der dateien ( und keine abhlife dazu) !

wie bereits gesagt, der explorer frisst 99% systemleistung.

Kurz nach nem neustart ist alles in Ordnung. Wenn ich aber dann in nen Ordner geh mit großen Dateien oder sehr vielen Dateien (mp3s) dann geht der Explorer in die Höhe und kommt nimmer runter

total komisch

hmmm versuch mal das:

wennst im taskmanager den explorer killst und ihn dann mittels taskmanager/ausführen/explorer.exe neu startest ist die gschichte besser oder nicht ?

oder:
leg mal einen neuen user mit adminrechten an....und starte mal mit diesem !

Das Problem tritt auf wenn ich auf meine Raid_0 festplatte geh, wo ich größere Dateien hab. Vielleicht liegts auch an den 2 Platten. Da auf der anderen keine Probs auftreten.
Ich hab auch gleich mal die Raid-Platten auf Fehler untersucht, hat aber nix gebracht

wenn ich den kille und nen neuen task aufmach, dann isses wieder normal... aber nur bis ich wieder in den Ordner mit großen Dateien geh.

Das mit dem Benutzerwechsel hat auch nix gebracht :(

==> ahhh ich glaub ich habs :)

ich hab bei Ansicht die ganzen überflüssigen details ausgeblendet, wie Abmessung, Dauer usw
jetzt is der Explorer nimmer überlastet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Ich hab irgendwo die Lösung gefunden, weiss leider nicht mehr wo.
Jedenfalls liegt es daran, das der Explorer ja die Daten von Multimedia Dateien anzeigen kann. Titel, Längen, Bitraten usw. Es kann vorkommen das man (wie bei mir) kaputte Dateien hat, z.b. ein runtergeladenes Video, das vom Explorer nicht ausgelesen werden kann. Der versucht das aber ständig und so liegt dann die Last bei 99%.
Man konnte jetzt mit einem registrierungseintrag diese automatische auslesen vom explorer abschalten ....

Start => Ausführen =>
regsvr32 /u shmedia.dll

schaltet die von dir beschriebene Option ab.

Ich hatte genau das selbe Problem. Lag an einem Soundcard Treiber der nicht richtig installiert war :)

Solltest mal alle Treiber etc kontrollieren. Oder alle löschen (CLEAN) und reinstall.

Zurück
Oben