Explorer startet nicht automatisch

I

Ion

Gast
Morgen

Habe ein eigenartiges Problem.
Habe meinen PC gestern ganz normal runtergefahren. Beim Hochfahren heute morgen bootet der PC bis zum Hintergrundbild meines Desktops. Nur dann passiert nichts mehr.

Es wird keine Explorer.exe gestartet, geschweige denn irgendwas anderes. Hab dann über Taskmanager die explorer.exe manuell gestartet. Weder Antivir, noch Zonealarm, noch HD Tune starten.

Habe es dann mit einer Systemwiederhertellung versucht, ohne Erfolg.
OS ist Win XP Home x86

Ein Hardwareproblem schließe ich hier aus.

Was kann ich da machen?

Könnte sich vielleicht um ein Virus oder ähnliche Schadsoftware handeln, die so versucht unentdeckt zu bleiben.
Im zweifellsfall wirst du um eine Neuinstallation des OS nicht herumkommen, da die explorer.exe nun mal unbedingt von nöten ist.
Hatte mal ein ähnliches Problem, da hat sich die Explorer.exe immer selbst geschlossen.
Auch wenn du ein Hardware-Problem ausschließt, könnte evtl. doch die Festplatte was abbekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Illusionist,

hast du mal geschaut ob dein pfade in der registry noch da sind?

ansonsten passe mal deine pfade an, hier eine übersicht wie es bei mir aussieht. !!!BITTE NUR DIE PFADE ZUR EXPLORER.EXE ÄNDERN, ODER ANPASSUNGEN VORNEHMEN!!!

Link zum Pfad (pfad.jpg)

PS. das letzte mal al ein bekannter auch des problem hatte warn Windows Update schuld...!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows Update, genau danach ist es passiert. Habe den Pc mit der Meldung das er noch Updates installieren möchten ausschalten müssen.

Ich habe es vorhin mit einer Windows-CD Reperatur versucht. Ergebnis --> Bluescreen
Musste jetzt wohl ober übel Windows neu installieren.

Ich hasse Windows...

Sowas ist schlecht... verstehe ich nicht wieso die windows updates neuerdings solche probleme haben... aber ansonsten hätte es funktioniert mit folgendem wie ich bereits auf dem bild zeigte...

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"AutoRestartShell"=dword:00000001
"Shell"="Explorer.exe"

Mit freundlichen Grüßen

Bitte Bitte gern geschehen... kann man sich ja für des nächste mal notieren falls wieder so ein problem auftaucht...

Zurück
Oben