explorer stürzt IMMER bei bestimmten ordner ab

M

mrfragger

Gast
hi,

ich habe das problem,dass die explorer.exe IMMER abstürzt wenn ich in einen mir sehr wichtigen ordner will.
der ordner befindet sich auf meiner externen festplatte die über usb angeschlossen ist.
ich habe den virenscanner(avast) bereits drüberlaufen lassen,ohne befunde.

woran kann das liegen?
OS ist XP32bit

mfg mrfragger

edit: es ist aussschließlich bei diesem ordner

edit2: aus der ereignisanzeige:
Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.5512, fehlgeschlagenes Modul libavcodec.dll, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x001f3b6c.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas kann passieren, wenn dort eine Audio- oder Videodatei liegt, für die ein spezieller Codec benötigt wird. Der Explorer versucht dann eine Vorschau zu erstellen bzw. die Länge und andere Infos aus der Datei auszulesen und stürzt dann ab, wenn diese Analyse einen Fehler produziert.

Wenn du diesen Ordner mit einem alternativen Dateimanager (z.B. Total Commander) anzeigen kannst, kann es IMO nur an oben genanntem Phänomen liegen.

Zur Lösung kannst du entweder den passenden Codec installieren (wenn du ihn denn kennst) oder aber das Problem mit dem XP Codec Pack "erschlagen".

edit:
Siehst du, "libavcodec.dll" deutet auch auf ein Codec-Problem hin.

hatte das codec pack zwar schon drauf,aber habs nun nochma neu installiert und nun is der fehler weg.

DANKE

Zurück
Oben