Explorer wieso Orderansicht Musik bei Smartphones?

daves11

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
127
Seit ein paar Jahren ist es bei unseren Win7 PCs schon so, dass im Windows Explorer in der Deatilsansicht die Ordner von per USB verbunden Samsung Smartphones automatisch alle in der Orderansicht "Musik" angezeigt werden?!
Auch bei allgemeinen Datei oder reinen Bilder Ordnern am Handy ist es unveränderlich so, das oben (außer Name,Größe,..) nur die unnützen Musik Spaltennamen wie Titel, Album, usw. angezeigt werden.

Ich kann mich finster erinnern, das es früher mal anders war und externe Speicher auch in der allgemeine Ordner Ansicht angezeigt wurden.
Welcher Microsoft Verrückte hat da bitte beschlossen das alles Externe nur mehr in Musik Ansicht angezeigt wird?

Jetzt haben wird neuen Dell PC mit Win10 Prof. und neues Samsung A50 Handy gekauft, und kaum stecke ich beide mit USB zusammen, wieder der gleich Mist. Alle Intern und SD-Card Ordner des A50 werden im Explorer in Musikansicht angezeigt.
Bei externen Ordnern kann man im Explorer auch nicht unter Ordneransicht->Ansicht das Standardaussehen ändern.

Gibt es da bitte einen Registry Hack oder so als Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du davon bitte mal einen Screenschoot (nicht mit dem Telefon) machen und hier posten?
Ich hab gerade mehrere Telefone probiert. Android und Apple. Es sieht so aus.

1578003276593.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf dem Bild ist aber nur die oberste externe Ordner-ebene zu sehen, die sowieso anders aussieht.
Gehe mal bitte ein zwei Eben bei deinen Smartphones tiefer, hast du da dann bei allen Ordnern auch die normale Allgemeine Dateien Ansicht?

Bei uns gab es die Probleme in den letzten Jahren mit mindestens 3 Win7 PCs und 4 verschiedenen Samsung Galaxy und jetzt mit frisch gekauftem unverändertem Win10 PC und Samsung A50.
Selber schnell Foto machen ist fraglich da ich nur alle paar Tage zum Win10 PC fahre.
 
Nope.
Da kommen nur die Ordner wie sie normal im Explorer aussehen.

Kann es sein, dass die Ansicht bei Dir von irgendeiner Samsungsoftware kommt die Du mal installiert hast? Oder das in dem Samsungtreiber mit drin ist?

1578003960924.png

1578003990834.png

Iphone ist es genau so.
 
Deine 2 Bilder haben da glaube die Kacheln Ansicht, ich meine aber wie gesagt immer nur die Details Ansicht wo man oben die Spaltennamen sieht.

Installiert habe ich glaube auf den meisten Win7 PCs und jetzt auch dem Win10 das Samsungs Smart Switch Programm für Handy Backups, da es ja heißt darin wären auch Samsung Handy Treiber mit integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass Android den alten guten Modus, in dem das Telefon als externer Speicher erkannt wurde (vom PC) nicht mehr unterstützt. Stattdessen wird jetzt ein Protokoll für Mediengeräte verwendet. Der Vorteil ist so, dass das Mobiltelefon die Daten parallel zugreifen kann. Das gab mit der Methode als externer Speicher wohl Probleme. Windows ist in der Handhabung der Ordnerstrukturen und Daten leider absolut Dreck (ob das dem Protokoll oder Windows selbst geschuldet ist, dass es so ein Mist ist, kann ich nicht sagen.).
Die normalen Spalten bekommt man damit leider auch nicht und es ist eklig langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daves11
Wenn Du doch mal ein Bild zeigen wuerdest. @daves11

Auch in der Detailansicht hier bei mir alles wie gehabt. Erst wenn ich in einen Ordner mit MP3 reingehe schaltet sich die Ansicht um mit z.B. Artist etc.

BFF
 
Ich bin wie gesagt nicht bei den PCs vor Ort.
Und eine Textbeschreibung reicht doch auch. In den Details Ansicht Spaltennamen gibt es bei allen externen Ordnern dann oben nach 2-3 normalen Spalten nur mehr Musikfelder also so:

Name, Größe,... Titel, Interpret, Album, Länge,...
 
Hab's raus was den Unterschied macht(e). @daves11

Vor einiger Zeit (1803 glaub ich oder noch davor) hab ich mal das an der Maschine hier gemacht.
https://winaero.com/blog/disable-folder-type-discovery-windows-10/

Das funktioniert(e) wunderpraechtig. Bis eben.
Um die Situation/Wirksamkeit nachzustellen hab ich die Registryaenderung bei mir rueckgaengig gemacht, die Kiste neu gestartet. Nachgesehen ob alles so ist wie von MS vorgesehen und dann die Aenderungen wieder eingebaut.

Ergebnis.
MTP-Geraete zeigen wieder das was Du bemerkt hast.

1578012635797.png


Fuer alle anderen Ordner, selbst der lokale "Music" klappt es. Nur nicht mehr fuer angeploppte Telefone/MP3-Player.

1578013072671.png


Macht ja gar keinen Spass.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daves11 und skorpion68
Elbrathil schrieb:
Ich habe doch geschrieben woran es liegt... Warum ignorierst du es?
Ich ignoriere doch nix. Das es für externe Mediengeräte eine spezielle Medien Ansicht gibt habe ich bei Google jetzt auch schon mit gekriegt. Trotzdem hoffe ich das irgendeine Lösung gibt. Denn es wollen wohl kaum alle Smartpone Nutzer ihre DCIM Bilder- und sonstige Allgemeine-Ordner in der unnützen Musikansicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da hast du recht, ich hatte das gleiche Problem und wollte diese Darstellung auch nicht. Habe auch danach gesucht. Leider nichts gefunden.
 
Keine Ahnung, ob das noch jemand liest und interessiert. Ich bin auf diese Beiträge gestoßen, weil mich das schon lange nervt mit der sturen Ordneransicht "Musik" im Explorer (in dem Fall Windows 7) bei der Ansicht von Ordnern eines Android Smartphones. Ich habe jetzt alternativ den "Tablacus Explorer" getestet. Und siehe da, der behält die eingestellte Ordneransicht bei "Details" bei. Hier ein Screenshot mit dem Ordner für Fotos. Bei erneutem Start des Tablacus Explorers wird der Ordner wieder so angezeigt.

TablacusExplorer.jpg


Der Tablacus Explorer erfordert nicht einmal eine installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben