Explorer-Zugriff auf externe HDDs einstellen?

andi-03

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
79
Hi zusammen,

wenn ich den Explorer öffne, oder auch einfach nur ein Dokkument abspeichern möchte (im Speichern-Dialog öffnet sich ja auch der Explorer), wachen sämtliche externe Festplatten aus ihrem Standby auf, sind laut und verzögern das Ganze meist erheblich. Der Explorer friert ein, bis alle "da" sind, auch wenn ich nur lokal speichern möchte.
Es muss doch möglich sein, dieses "aufwachen" so einzustellen, dass es nur beim expliziten Zugriff erfolgt?! Also dass sie nur, wenn ich wirklich etwas auf/von der Platte schreiben/lesen möchte, aufwacht (und alles kurz einfriert)?
Hat da jemand eine Idee?

Danke!
 

Plankokan

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
187
Hallo,
habe jetzt direkt zwar keine Antwort auf deine Frage, möchte aber zu dem Thema auch noch etwas in den Raum werfen: Wie kommt es Zustande dass bei der selben Externen Festplatte der PC (Laptop) solange still steht bis die Festplatte angelaufen ist und bei dem anderen der PC (Stand PC) ganz normal weiterläuft während die Platte anläuft. Woran kann das liegen, würde mich interessieren.

Danke,
Picola
 
Top