kein Zugriff auf externe Festplatte

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
184
Ich kann plötzlich nicht mehr auf meine externe HDD zugreifen. Im Explorer wird die nur als "Lokaler Datenträger" angezeigt. Über Hardware sicher entfernen sehe ich den richtigen Namen. Unter HD Tune gibt es keine "roten" Sektoren.
Im Anhang der Screenshot von CrystalDiskInfo.
Mit Recuva kann man noch alle Dateien sehen, und werden auch nicht als beschädigt angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-27 143620.png
    Screenshot 2021-01-27 143620.png
    99,1 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du drauf zugreifen willst, also Doppelklick im Explorer, kommt welche Fehlermeldung?
Ist sie noch formatiert, hat sie einen Füllstandsbalken im Explorer?
Was sagt die Datenträgerverwaltung, wie ist sie formatiert, NTFS,...?
 
Datenträgerverwaltung sagt Dateisystem "RAW". 100% frei.
Fehlermeldung des Explorers im Anhang.
Über Recuva ist noch alles als nicht gelöscht markiert.
 

Anhänge

  • fehlermeldung.PNG
    fehlermeldung.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 220
ludwigm schrieb:
Dateisystem "RAW". 100% frei.
Fehlermeldung des Explorers im Anhang.
Das hört sich nicht so gut an.Ich würde mit "Minitool Partition Wizzard" probieren an mehr Infos zu gelangen!
mfG
 
Besser "MiniTool Partition Recovery", das sollte die Partition wiederherstellen
 
Ja, bei "RAW" ist die Formatierung verloren gegangen, an sich aber noch da, daher "sieht" Recuva auch noch die Daten. Je nach Fehlerursache könnte man die Partition (-stabelle) neu schreiben, dann ist wieder alles da. Achtung: Nicht neu formatieren.
Oder man versucht die Daten mit einem "Rettungsprogramm" rauszukopieren", bevor man noch mehr kaputt macht. Neben den oben genannten Tools gibt es TestDisk als Klassiker. Mit den richtigen Kniffen kann man häufig sehr schnell die Partition wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hab jetzt die Daten mit Recuva wiederhergestellt. Zum Wiederherstellen der Partition ist also "MiniTool Partition Recoverry" das Tool der Wahl?
Wie kann überhaupt die Formatierung verloren gehen? "Hardware sicher entfernen" vergessen ;) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm und Manou
Wo soll ich denn dieses "MiniTool Partition Recovery " herunterladen? Die Herstellerseite leitet auf filehorse weiter, eine Seite die ich nicht kenne und deren Vertrauenswürdigkeit ich nicht einschätzen kann
 
filehorse scheint mir vertrauenswürdig genug. "Minitool" scheint filehorse schlicht als Hoster zu nutzen. Das Mittel der Wahl hängt auch immer vom Nutzer ab. Jeder hat da seine Vorlieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm
Bei dem Minitool wird die Festplatte noch als NTFS formatiert angezeigt. Bei der Datenträgerverwaltung wie gesagt als RAW.
Vielleicht einfach neu formatieren als NTFS?
 
Hast Du mal meine Hinweise zur Kenntnis genommen? Über die vom Minitool angezeigten Eigenschaften solltest Du auch die Partitions-Id einsehen können. Wenn die Partitions-Id nicht auf 0x7 lautet, dann trifft meine Annahme zu, dass einfach nur diese abgeändert wurde. Und die Partitions-Id kann man neu setzen.
 
Die ID ist vom Typ 0x7. Als Anhang noch ein Ausschnitt der Überprüfung von MiniTool. Kann man daraus Schlüsse ziehen?
Der verwendete Speicherplatz wird im Gegensatz zur Datenträgerverwaltung (100% frei) richtig angegeben.
 

Anhänge

  • partitionID.PNG
    partitionID.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 224
  • ueberpruefung.PNG
    ueberpruefung.PNG
    108,3 KB · Aufrufe: 226
Dann solltest Du mal das Dateisystem reparieren lassen, denn da liegt ja eindeutig einiges im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Einfach formatieren geht immer, sofern nichts hardware-mäßig kaputt ist. Aber du nutzt das Tool doch, um die Partition wiederherzustellen und nicht zu formatieren. Sinngemäß auf der RAW mit dem Tool suchen lassen, es findet NTFS, es stellt NTFS wieder her? Geht das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und ludwigm
Das wäre natürlich das beste/einfachste....
Weißt du wie genau das mit dem Tool geht? Zurzeit wird es ja als NTFS erkannt, aber nur mit dem Tool

EDIT: Hab "Dateisystem überprüfen" mit Fehlerkorrektur ausgeführt und die Platte wird wieder ganz normal im Explorer angezeigt.... Das Tool scheint besser zu sein als die Überprüfung / Reparatur von Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm
Schau mal in Deinen Screenshot #2, dort wird Dir diese Möglichkeit doch angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm
Zurück
Oben