Export eigener Daten aus dem Forum?

Marco01_809

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.875
Moin ;),

in Folge der DSGVO haben viele Webseiten eine Selbstbedienungs-Funktion bekommen, mit der man die gesamten eigenen Nutzerdaten einfach als .zip runterladen kann. Hier auf ComputerBase bzw. in XenForo finde ich keine solche Funktion.

Gibt es die wirklich nicht, d.h. der Erfüllungsweg für DSGVO Art. 15/20 ist der "manuelle" Kontakt mit der Administration, oder finde ich sie nur nicht?

Art. 17 hingegen wird ja bedient durch die "Account löschen" Option in den Konto-Einstellungen.

Im Grunde geht es mir nur darum, meine Posts und ggf. hochgeladene Dateien in maschinen-lesbaren Format zu bekommen ohne die Seite gegen den Willen des Betreibers crawlen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Rein vom organisatorischen her hast du der ComputerBase GmbH sämtliche Rechte an deinen Posts eingeräumt, als du dich Registriert und die Regeln bestätigt hast:
Du erteilst uns (der ComputerBase GmbH) ein nicht-exklusives, permanentes, unwiderrufliches und unbegrenztes Nutzungsrecht für die von dir auf ComputerBase erstellten Inhalte.

Das gilt auch für Anhänge.

Kannst du näher Ausführen was du denn eigentlich mit den dann ausgelesenen Daten machen möchtest?

Ggf liegt hier ein X-Y-Problem vor.

In Bezug auf Art. 20 müsste @Steffen einspringen, so tief bin ich bin der Software nicht drin :D

Was über dich gespeichert wird findest du in der Datenschutzerklärung: https://www.computerbase.de/datenschutz/

Einen "Jetzt meine Daten anfordern"- Button gibt es hier nicht. Da wäre dann eine Email an gf@computerbase.de das Mittel der Wahl.
 
Zensai schrieb:
Rein vom organisatorischen her hast du der ComputerBase GmbH sämtliche Rechte an deinen Posts eingeräumt, als du dich Registriert und die Regeln bestätigt hast [...] Das gilt auch für Anhänge.
Ich bin jetzt nicht sicher was das mit der Sache zu tun hat. Ich bin rechtlich auch nicht großartig bewandert, aber dadurch verfällt ja nicht mein Recht nach Art. 15 eben diese Daten wieder anfordern zu können solange sie gespeichert sind?

Zensai schrieb:
Kannst du näher Ausführen was du denn eigentlich mit den dann ausgelesenen Daten machen möchtest?
Nichts schrecklich wichtiges, ich hätte meine Posts nur gerne auch einmal in eigener Hand gespeichert. Als Sicherheitskopie und zum einfachen durchsuchen, evt. auch um Statistiken zu generieren. Da das jetzt kein super wichtiger Grund ist wollte ich auch nicht gleich zur Kontaktanfrage greifen.

Zensai schrieb:
Einen "Jetzt meine Daten anfordern"- Button gibt es hier nicht. Da wäre dann eine Email an gf@computerbase.de das Mittel der Wahl.
Ok danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
XenForo kann einen XML-Export mit Benutzerdaten erstellen, aber Beiträge sind nicht darin enthalten. In der Regel enthalten Beiträge keine personenbezogenen Daten, deshalb (und damit andere Beiträge nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden) bleiben die auch bei einer Account-Löschung bestehen.
 
Zurück
Oben