Ext. Festplatte will plötzlich nicht mehr, hat 0GB und lässt nicht initialisieren

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,

ja ich weiß, das Thema war schon oft da, und ich habe auch schon viele durchgesehen, nur schlauer bin ich leider noch nicht geworden. Deshalb meine Frage an Euch:

Ich habe eine 1.0 TB Hitachi Touro Mobile Pro USB 3.0 Festplatte die bisher tatellos funktiniert hat, nur eben heute nicht mehr. Ich hab sie wie gehabt eingesteckt und gewartet, ... ,... ,... und nichts. irgendwann bin ich dann in den Gerätemanager und habe nach Hardware suchen lassen, worauf sie dann beim dritten mal gefunden wurde, aber nicht als USB, ... sondern als Hitachi Touro Mobile ohne Größe. Es kam kein Fenster, kein Laufwerkbuchstabe, nichts. In der Datenträgerverwaltung wird die Platte gar nicht geführt und im Gerätemanager nur als "Hitachi Touro Mobile" aber mit 0GB und nicht "initialisierbar".

Diverse Testprogramm die empfohlen wurden habe ich schon durch und keiner findet die Platte.

Was meint Ihr dazu, ist was dran zu machen oder ist es ein Garantiefall, wobei dann meine Daten futsch wären.

Grüße Euch

Hast du mal versucht, das Gehäuse zu öffnen und sie direkt an den PC anzuschließen? Anderen PC versucht?
Irgendwelche Geräusche beim Einstecken? (Normales Brummen? Klackern? Gar kein Geräusch?)

1. Die Platte muss sich drehen, oft hapert's an der Stromversorgung.
2. Dann sieht man mal weiter.

Man testet das erst mal an einen anderen PC oder man startet ein Live System CD und schaut.

Hi,
also das mit dem auffmachen ist das Problem, ich habe noch Garantie (hoffe ich), zumindest habe ich diese beantragt und darf also nicht dran an das Teil :( Sonst hätte ich das schon gemacht...

Und nein, es ist nichts zu hören, was nicht sonst auch schon so war, also Rauschen.
Aber es ist kein klackern oder schleifen oder so zu hören.
Am Fernseher blinkt auch die LED, sonst nicht.

Also entweder die Garantie wahrnehmen oder versuchen an die Daten zu kommen, da musst Du Dich schon entscheiden, denn die Garantie enthällt gewöhnlich keine Datenrettung.

Ja das dachte ich mir schon. Ist automatisch sobald ich das Gehäuse öffne auch de Garantie futsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Garantie ist laut den Garantiebestimmungen futsch, aber ob die auch praktisch futsch ist, hängt vor allem davon ab ob man das hinterher sehen kann, dass es geöffnet wurde. Wenn da also ein Garantiesiegel ist welche verletzt werden muss um das Gehäuse zu öffnen, dann war es das, bekommt man es angehoben und kann es danach wieder zu richten, dass es nicht auffällt.....

Zur Information wollte ich noch mal schreiben:

1. Nein ich darf nicht an das Gehäuse sonst ist die Garantie sofort weg.
2. Ich habe die Platte zurück geschickt und die haben geschrieben, dass sie den gleichen Fehler diagnostizieren und die Platte zum Hersteller schicken wollen.

Also Daten futsch, aber die Garantieabwicklung läuft.

Danke Euch nochmals!

Zurück
Oben