ext.HDD SATA-eSATA - Frage

playa2k

Cadet 4th Year
Hallo Community,
Ich habe eine S-ATA HDD an einem externen Festplattenmodul am laufen, alles funktioniert auch so weit nur habe ich folgende Frage.
An das Gehäuse schließt man halt USB und Strom an und vom Modul gehen 2 Kabel zur HDD. Strom und S-ATA Kabel.

Kann ich statt das originale SATA Kabel ein SATA zu eSATA Kabel verwenden, welches ich dann direkt von der HDD an den PC anschließe oder müssen die Daten erst zum Modul und dann durch USB an den PC, sozusagen das Modul nur als Stromquelle benutzen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du vom Board I/O Shield eSATA-Anschluss arbeiten willst, geht das natürlich mit einem eSATA-SATA-Kabel. Ginge genauso mit einem SATA-Kabel an einem internen SATA-Anschluß des Boards, das wird aber etwas kurz sein...

Ernst@at schrieb:
Wenn Du vom Board I/O Shield eSATA-Anschluss arbeiten willst, geht das natürlich mit einem eSATA-SATA-Kabel. Ginge genauso mit einem SATA-Kabel an einem internen SATA-Anschluß des Boards, das wird aber etwas kurz sein...

SATA ist nicht gerade mein Gebiet, deshalb habe ich leider nur die Hälfte verstanden, also:
An sich würde es funktionieren?

Einfacher gesagt: SATA und eSATA ist das gleiche, nur verschiedene Stecker und geschirmte Kabel. Passt der Stecker an jedem Ende, alles OK. Es darf nur der gesamte Kabelweg nicht mehr als 2m sein. Bei einer alten SATA-Platte, die nur SATA I (SATA 150) kann, ist möglicherweise 2m zu lange, bei 1m sollte es dann aber funktionieren

Ernst@at schrieb:
Einfacher gesagt: SATA und eSATA ist das gleiche, nur verschiedene Stecker und geschirmte Kabel. Passt der Stecker an jedem Ende, alles OK. Es darf nur der gesamte Kabelweg nicht mehr als 2m sein. Bei einer alten SATA-Platte, die nur SATA I (SATA 150) kann, ist möglicherweise 2m zu lange, bei 1m sollte es dann aber funktionieren

Das bedeutet: Kabel an der Festplatte und am Board anschließen, Ein-Schalter am Gehäusenmodul drücken und externe Festplatte genießen?
Das wichtige ist den PC nicht rebooten zu müssen.

Dazu muss der dem Anschluss zugehörige Controller nur hotplug-fähig sein, also im AHCI Mode konfiguriert

Zurück
Oben