Ext. Hdd Stromkabel

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.183
Ich habe hier 2 Kabel deren Input Amperangaben leicht variieren.
Ich habe vor geraumer Zeit ein NAS gegrillt, weil ich den richtigen Stecker nicht mehr kannte und irgend einen genommen hatte, deswegen frage ich nun vorher.

1. Input: 100-240V~0,7A 50-60Hz
Output: 12V = 2A

2. Input: 100-240V ~50-60Hz 0,6A
Output: 12V = 2.0A

Sind die Identisch? Kann ich die für jede ext. HDD nutzen? Kann man das sagen oder gibt es sowas wie eine Fausformel?
 
Das sind ja dann keine einfachen Kabel, sondern Netzteile.

Was steht auf dem Gehäuse?
 
Sind beide gleich. Output 12V 2A
​Was die externe HDD braucht sollte drauf stehen oder nicht?!
 
Ich habe hier diverse externe Gehäuse von diversen Herstellern. Auf keinem steht was die gerne haben wollen!
 
Naja, wenn es Gehäuse für 3,5 Zoll Platten sind, dann sollte es passen. Eventuell stimmt die Polung nicht. Aber die muß auf dem Gehäuse am Symbol erkennbar sein, genauso wie auf den Netzteilen.

2,5 Zoll Platten erfordern meistens nur max. 5V Netzteile.
 
Zu beachten ist allerdigs die Polarität an den Steckern. Achte darauf wo + und - sind. Nicht immer sind die Pole identisch!
 
Die Polung... das verstehe ich immerhin vom Ansatz. Nur es steht natürlich auf keinem der vielen Netzteil-Kabel drauf.

HAS02412-N6 ist der daraufstehende Modellname. Der führt zu keinem Treffer bei Google.

3.5" extern gehört wirklich ausgerottet.:)
 
Die Polung ist eigentlich immer so, dass innen 12V und außen Masse ist. Pass aber mit der Spannung auf, es gibt auch Notebooknetzteil deren Stecker passen, die haben aber meist so 19V bis 20V und dann geht bei Anschluß an den USB Gehäuse sofort die 12V Schutzdiode der Platte in einen Kurzschluss über. Die Platte und ihre Daten kann man retten indem man diese Diode dann ablötet.
 
Ist es wirklich nur ein Kabel, oder ist es ein Netzteil?

xplay888 schrieb:
Nur es steht natürlich auf keinem der vielen Netzteil-Kabel drauf.

Diese Info steht zu nahezu 100% auf jedem Netzteil und auf jeder Buchse.
 
Okay. Die Kabel-Netzteile scheinen dann untereinander kompatibel zu sein!

Notbooknetzteile sehen etwas anders aus, da ist da NT als Kasten im Kabel, bei den HDD-Kabel-Netzteilen sind die Netzteile wohl im Stecker.


Im Fall des gegrillten NAS geht die Platte nach Ausbau und einbau in ein normales Externes Gehäuse leider nicht mehr. Well done :(


Diese Info steht zu nahezu 100% auf jedem Netzteil und auf jeder Buchse.
Bei mir auf den Dingern nur leider nicht. Was steht bei deinen wo drauf?
 
xplay888 schrieb:
1. Input: 100-240V~0,7A 50-60Hz
Output: 12V = 2A

2. Input: 100-240V ~50-60Hz 0,6A
Output: 12V = 2.0A

Das heißt, dass die Netzteile den exakt selben Output liefern. Nur scheint das zweite etwas effizienter zu arbeiten, weil der Input vom Netzstrom nur 0,6A ist, während das erste dafür 0,7A Input braucht. Wichtig für die Platte ist ja aber, was hinten rauskommt, und das ist 12 V - 2,0 A

Das ist im Übrigen genau die Netzteilgröße, die bei den allermeisten externen Gehäusen oder Dockingstations dabei ist: 12V mit 2A. Das reicht für eine einzelne Festplatte immer.
Früher hatten manche Lacie Gehäuse ein 12V 3A Netzteil dabei, das habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen, und ich weiß nicht, ob das jemals für eine einzelne Festplatte nötig war. Manche sparsamen Platten wie eine WD Green kommen manchmal auch mit 12V 1,5A Netzteilen, das sieht man aber auch selten (und nur bei fest verbauten externen Platten, nie bei Universalgehäusen oder Docks)
 
xplay888 schrieb:
Die Kabel-Netzteile scheinen dann untereinander kompatibel zu sein!
Was meist sind Stecknetzteile, die Kabel sind nicht das zentrale Element, sondern eben das Netzteil und die Bauform ist nun einmal so, dass dort der Stecker für die Steckdose direkt im Gehäuse integriert ist.

xplay888 schrieb:
Notbooknetzteile sehen etwas anders aus, da ist da NT als Kasten im Kabel
Verlasse man das Kabel als Zentrum Deiner Betrachtungsweise und wende Dich dem zu was wichtig ist: Dem Netzteil! Dann stellst Du fest, dass diese auch nicht im Kabel als Kasten stecken, sondern eben meist eine Buchse mit einem Kabel auf der Primärseite und ein festes Kabel auf der Sekundärseite vorhanden ist. Die haben auch meist so 19V Ausgangsspannung und damit geht halt die 12V Schutzidode der HDDs auf Kurzschluss und dann gehen sie auch nicht mehr in einem normale externen USB Gehäuse und wenn Du die irgendwo intern in einen PC hängst, geht der entweder nicht mehr an weil der Überlastschutz des Netzteils anspricht oder es qualmt und stinkt von der Platine der HDD her, weil dort gerade der 0Ohm Vorwiderstand vor der Schutzdiode durchbrennt. Das soll er auch, der wird als Sicherung missbraucht und dann muss man nicht nur die Diode ablöten, sondern den durchgebrannten Widerstand noch überbrücken.

xplay888 schrieb:
Im Fall des gegrillten NAS geht die Platte nach Ausbau und einbau in ein normales Externes Gehäuse leider nicht mehr. Well done :(
Weil Du da sehr wahrscheinlich ein Notebooknetzteil mit einer zu hohen Spannung angeschlossen hast, aber ich hatte das ja alles gestern schon geschrieben und heute noch mal, auch wie man noch an die Daten kommt, aber es ist halt nicht so ganz banal, einfach woanders einstecken reicht nicht!

xplay888 schrieb:
Was steht bei deinen wo drauf?
Auch auf Deinen Netzteilen sollte ein Hinweis zu Polung stehen, as ist so ein kleiner liegender Kelch mit einem Punkt in der Mitte und einem + was auf den Punkt zeigt und einem - am Fuß des Kelches.
 
Zurück
Oben