Leserartikel Der Mythos mit dem Y-Stromkabel

Baal Netbeck schrieb:
Die ständigen Hinweise und Nachfragen bezüglich der Y-Kabel hier im Forum geht mir allerdings auch etwas auf den Senkel.
Lächeln und winken, du kannst sie nicht alle töten :cheerlead:
Baal Netbeck schrieb:
Oder die Kabel/Adapter können die Dauerleistung nicht händeln weil sie zu warm werden.
Das darf gar nicht passieren. Eine Inverkehrbringung wäre dann schon grob fahrlässig. Von daher würde ich mir da keine Gedanken machen.
"Ist ja alles im Luftstrom." Ich kenn deine Verkabelungsmethoden nicht, aber auf der Rückseite vom Mainboardtray ist selten Luftstrom :D
Baal Netbeck schrieb:
aber nicht dass der Kabelwiderstand die Ströme bei Lastspikes signifikant limitiert.
Der Widerstand limitiert auch nicht. Wird bei Peaks einfach nur wärmer. Die sind aber so kurz, dass es eigentlich egal ist ab ner gewissen "Sättigung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Cardhu schrieb:
"Ist ja alles im Luftstrom." Ich kenn deine Verkabelungsmethoden nicht, aber auf der Rückseite vom Mainboardtray ist selten Luftstrom :D
Wenn ich bei mir warme Kabel bemerkt habe, dann ging die Hitze meist von den Steckverbindungen aus.
Da Kupfer ein super Wärmeleiter ist, wird natürlich auch das Kabel insgesamt warm, aber sofern man da keine fiesen Knicke drin hat sehe ich da kein Problem.

Es funktioniert sogar das hier:
IMG_20220414_160318.jpg
Das sind die 12V Leitungen eines Riser Kabels mit dem 75W also 6,25A Dauerleistung möglich sein sollten.
 
Die Leitungen sind je nach Anwendung auch ein Teil des Kühlkonzeptes. Ich wollte nur sagen, dass meistens nicht alle Teile im Luftstrom liegen. Gerade bei Netzteilschächten ist oft kein Lüfter installiert und bei modularen Anschlüssen ist der Luftstrom bei 0.
Bei dem Bild hast du natürlich 3 Leitungen, sprich eine wird nur mit 2 Ampere belastet grob übern Daumen gepeilt. Und das ist schon wirklich wenig.

Bei den Strömen und Querschnitten mit denen ich gearbeitet hab, seh ich bei so Sachen eh nicht das große Problem, wenn sauber gearbeitet wurde und kein Trottel die Auslegung gemacht hat :D
Denn dafür erschuf Gott das Deutsche Institut für Normungen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Ja aber eben tatsächlich mit diesen miesen Y Kabeln oder irgendwelchen billigen Verlängerungen oder irgendwas der Optik eben.
Nein es geht um die von Netzteilhersteller mit gelieferten 2x8-Pin Kabel. Das ganze wurde wohl sehr von dieser Seasonic Empfehlung befeuert.
https://knowledge.seasonic.com/arti...ark-for-high-power-consumption-graphics-cards

Prinzipiell ist diese auch "richtig". Man hat schon nen kleinen (in meinen Augen vernachlässigbaren) Vorteil beim Anschluss mit einzelnen Kabeln.

Aber das Y-Kabel für alle die Probleme verantwortlich sind für die sie verantwortlich gemacht werden ist halt Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Zwirbelkatz schrieb:
@S.Kontos ... bitte je nach Ausstattung der Stromanschlüsse korrekt verkabeln. Dazu gehört auch ein Blick ins Handbuch des Netzteils, hinsichtlich getrennter Leitungen.
Und wieder der Hinweis auf die Kabel, wo es eigentlich um geringe FPS geht.

Ich schätze seine Beiträge eigentlich sehr, aber das ist doch bloß Ablenkung vom eigentlichen Thema.
 
Danke gleichfalls. Ich werde daran arbeiten.

In diesem besagten Fall ist es allenfalls Prävention und nicht (oder noch nicht) Ursache eines Problems.

€dit:
War natürlich wieder mal XMP ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es ist halt ein weiterer "ich habe jemanden im Internet mit mehr FPS gesehen!" Thread.

Meist ist das ja nur ein unpassender Vergleich, weil Spielversion, hardware, Testszene oder die Einstellungen doch nicht gleich sind.

Ganz selten hat da jemand ein echtes Problem....und wenn dann sind es nicht die Kabel, da diese keine Leistung kosten, sondern nur Stabilität und Brandschutz betreffen.

Und da wir gestern über dieses Thema geredet haben hat es sich getroffen als aktuelles Beispiel herhalten zu müssen...sorry:mussweg:
 
Hmm.. für mich ist das Topic etwas mißverständlich? Irreführend? Nicht sicher wie ich es nennen soll.

Zunächst, was auf der Hand liegen sollte: Solange ein Verbraucher im PC 1-1 direkt an die Quelle angeschlossen ist, gibts überhaupt keine besonderen Probleme. Wie der Stecker aufgeteilt ist (24 vs 20+4, 8 vs 6+2, etc) ist wumpe, interessiert das was da drüber geht in keinster Weise.

Das Problem sind, wie unterschwellig bereits angedeutet wird, die Übergangswiderstände. Und da sehe ich ein Problem in den im OP verwendeten Begrifflichkeiten. Was soll ein Y Kabel denn genau sein? Was @TE meint ist denke ich klar, aber als Leser faßt man trotzdem erstmal was anderes auf.
Und ich denke, das ist das, worauf @Matthias80 rauswollte.

Nicht die Kabel sind das Problem (normalerweise). Es sind die Stecker, bzw. genauer, die "Unterbrechungen" im Kabel: die Übergänge. Je mehr, desto schlechter.
Und diese Stecker kommen -- quantitativ -- durch zusätzliche Y-Kabel, weil Anwender der Meinung waren, an den letzten verbliebenen Stecker des NT noch zehn Verbraucher hängen zu müssen "per Verteilerdose".

Müßig zu erwähnen, daß sich da der Kreis schließt, denn dasselbe Problem haben wir exakt aus denselben Gründen auch "in größer" weil ein Mensch der Meinung war, naja ich habe eine Steckdose im Zimmer, also hänge ich da eine Kette aus 10 Dreifachverteilerdosen hinten dran.
Nicht umsonst ist das für "höher-wattige" Verbraucher eine unzulässige Konfiguration - Waschmaschinen zB verlangen durch die Bank "direkt an die Steckdose", weil normale Anwender "zu blöd" sind die richtig abgesicherten Verteiler zu erkennen (die es für sowas ja auch gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Baal Netbeck
Cardhu schrieb:
Straight Power 11 750W Gold

Wobei das in der Realität aber keine Y- Kabel sind, weil dort nichts verteilt wird, also nicht aus eins zwei gemacht wird!


Die Begriffe Y- Kabel und Y- Adapter werden hier, umgangssprachlich und auf vielen Internetseiten gerne nebeneinander für die gleiche Sache verwendet.


Baal Netbeck schrieb:
aber im Startpost ging es ja gerade um Multirail Netzteile.

Gerade nicht, wie er es doch extra dazugeschrieben hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Gerade nicht, wie er es doch extra dazugeschrieben hat!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das nachträglich geändert hat.
Ursprünglich ging es genau um die Situation bei dem die originalen Netzteilkabel sich am Ende in zwei Connectoren teilen(Y-Kabel) und dass in Foren trotzdem darauf hingewiesen wird, zwei verschiedene Stänge zu verwenden.

Und ich erinnere mich auch, dass anfangs explizit die Multirail Netzteile angesprochen wurden.
Jetzt werden sie explizit ausgenommen.....Ich kann mich aber auch verlesen haben oder meine Erinnerung trügt mich. ;)
 
Kann durchaus sein.
Aber ich denke zu den Thema wurde ja jetzt alles gesagt was man sagen kann... Zu multirail und singlerail...adaptern und Originalkabeln....Am Ende hat keiner von uns die Ausrüstung und Lust das ganze professionell zu testen und es bleibt eine Gefühlssache und Anekdoten.
 
Zurück
Oben