Leserartikel Der Mythos mit dem Y-Stromkabel

Rickmer schrieb:
Welcher Hersteller packt den solche Y Kabel noch bei?

Hab jetzt mal gesucht...
Typische Empfehlung.
https://seasonic.com/focus-gx#gallery
Da bedarf es keines Y Kabels seitens des Herstellers. Das ist übrigens das Netzteil wo der Hersteller bei einer Grafikkarte mit 2 pcie Anschlüssen die 1 und 3 Belegung empfiehlt.
Ich versteh einfach immer noch nicht was du mit deiner Rechnung erreichen willst.

Egal was. Der Hersteller liefert alles mit. Es badarf keiner Y Kabel! Wenn ich in Versuchung komme. Der Optik wegen... 👎 Wenn zu wenig Anschlüsse Vorgaben sind. Ist das Netzteil eh zu klein.
 
Matthias80 schrieb:
Sind diese Y Kabel keine Adapter?
Nein.
Außer du willst nun sagen, dass quasi ja alles ein Adapter ist. Auch ein Kaltgerätekabel adaptiert ja Schuko auf C13 ...

Matthias80 schrieb:
Welcher Hersteller packt den solche Y Kabel noch bei?

Straight Power 11 750W Gold
1664110135800.png


Matthias80 schrieb:
Hab jetzt mal gesucht...
Typische Empfehlung.
https://seasonic.com/focus-gx#gallery
Da bedarf es keines Y Kabels seitens des Herstellers.
Das ist übrigens aus deinem Beispiel..
Was meinst du denn, was unten das ist?

1664110286915.png
 
Matthias80 schrieb:
Das Y Kabel keine Probleme machen würden.
Ja machen sie auch nicht. Ausnahmen sind hier die ganzen BeQuiet Multirail Netzteile aber auch das liegt nicht am Kabel sondern an der Rail die zu wenig Strom liefert.

Natürlich bedarf es keiner Y-Kabel aber wenn welche dabei sind kann man diese auch ohne Probleme nutzen. Allerdings habe ich hier im Forum schon viel viel viel zu oft gelesen das Fehler durch die beiliegen Y-Kabel entstehen. Dies ist nicht so. Ja technisch ist es besser 2 getrennte Kabel zu nutzen. Bei den errechneten sehr geringen Werten spielt es aber absolut keine Rolle. Vor allem weil ich mit 1m Kabellänge deutlich längere Leitungen als üblich sind, berechnet habe.
 
Matthias80 schrieb:
Welcher Hersteller packt den solche Y Kabel noch bei?
Danke für das Beispiel, weil bei exakt dem von dir verlinkten Netzteil liegen exakt die Y-Kabel mit bei, um die es geht.

2022-09-25 14_52_38-FOCUS GX – Mozilla Firefox.png
 
Das ist doch kein Y Kabel! Da würde der Stecker aufgesplittet!

Siehe Anhang. Das ist Y Dreck der verboten gehört.

Haben wir so krass aneinander vorbei geredet?
 

Anhänge

  • 9555_0.jpg
    9555_0.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 136
Matthias80 schrieb:
Das ist doch kein Y Kabel!
Doch, genau das ist ein Y-Kabel...

Von dem was du im Anhang zeigt, redet keiner außer dir. Das wurde dir aber schon mehrfach gesagt.
Und von dem 6+2 Stecker redet auch keiner außer dir..
 
Mmh dann sorry. Hab ich das Gemecker tatsächlich falsch verstanden.
Das war für mich aus dem ursprünglichen Post nicht 100% ersichtlich. Leider hat niemand vernünftige in ruhe für Klarheit gesorgt. Hinterher schlau quatschen... 👍

Aber sind wir uns einig. Die Y Kabel die nur ich dachte. Sie sind Mist. Richtig?

Mfg
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Doch, genau das ist ein Y-Kabel...
Also wenn es kein 6+2 ist... Also ein only 6 oder 8 ist es kein Y. Wenn es 6+2 ist es Y. Mmh hab ich so noch nie wahrgenommen.

Vom Grundgedanken. Ich will einen Anschluss "verdoppeln".

Davon sind die Hersteller Kabel aber Welten entfernt. Oder? Seh nur ich das so?

Mfg
 
@Matthias80 Ja die Splittadapter bzw. Y-Adapter sind Müll. Du die zusätzlichen Stecker/Buchsen erhöht man den Übergangswiderstand. Dann kommt noch dazu das bei Kaskadenschaltung definitiv irgendwann Schicht im Schacht für die Kabel ist.

Davon ab sage ich mal das die Spezifikationen die die VDE da gibt eher konservativ oder für längere Kabel gemacht sind. Sieht man ja an dem recht geringen Widerstand. Ich wage zu behaupten das die Kabel wesentlich mehr ab könnten ich glaube der8auer hat dazu auch mal nen Video gemacht:

 
Matthias80 schrieb:
Dann zeig mir mal die ruhige und ohne gemeckere Erklärung. Aufklärung. Des Missverständnises...
Wurde bereits hier direkt erklärt und ist ansich auch nur schwer misszuverstehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mythos-mit-dem-y-stromkabel.2104729/#post-27323606
Rickmer schrieb:
Es geht nicht um irgendwelche Adapter. Es geht um die Kabel die z.B. bei meinem Seasonic beiliegen, bei denen ein Strang am Netzteil angeschlossen wird und die am Ende dann zwei 6/8 Pin Stecker für GPUs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Cardhu schrieb:
Im ursprünglichen startpost schon...

Aber jetzt ist alles klar.

Wobei ich glaube über die Kabel hat sich noch kaum einer beschwert oder? Welcher Mythos hier geklärt werden soll hab ich dann auch leider wieder nicht verstanden. 😅

Wo solche Y Kabel oder billigen Verlängerungen benutzt und dann bei so ner fetten Grafikkarte auch zum Problem werden... Davon hat wohl jeder schon mal gehört. Aber das die Hersteller Kabel selbst wenn man das so nutzt wo zwei Stecker an einem dran sind zum Mythos Problem wurden... Hab ich weder hier noch in anderen Foren mal so gelesen... Aber vielleicht wurde hier die seltene ausnahme nur zu hoch aufgehangen.

Mfg
 
Tzk schrieb:
Werden die Spikes eigentlich von den Caps auf der Gpu abgefangen oder gehen die wirklich durch bis zu den Caps des NT? So oder so sind die kurzzeitig, das es (fast) egal ist.
Wenn sie abgefangen werden würden, dann könnte Igor sie nicht mit seinem Messaufbau an den Kabeln messen.

Ich würde auch vermuten, dass man in 90% der Fälle keine Probleme hat, wenn man nur einen Kabelstrang mit Y-Aufteilung nutzt.
Um die Hitzeentwicklung würde ich mir da auch keine Sorgen machen....Ist ja alles im Luftstrom.

Aber je nach Netzteil muss man da schon mit verstärkten Spannungsabfällen rechnen wenn diese Spikes auftreten ud da nur eine Rail dahinter steht.
Und da die Spikes mit jeder GPU Generation immer heftiger werden und die GPUs immer näher an die Stabilitätsgrenze geboostet werden, würde ich da immer zwei Kabelstränge nutzen und das auch so empfehlen.
Es ist ja wirklich kein Beinbruch zwei Kabelstränge zu nutzen.

Ich hatte mit meiner Vega64 LC das Problem, dass das bequiet Dark Power 10 550W nicht immer ausgereicht hat. Hatte nichts mit den Kabeln zu tun, aber da habe ich auch erst eine Weile herumprobiert, bis ich darauf gekommen bin, dass das Netzteil zu schwach ist.
Bin dann auf 850W gegangen und das lief dann wunderbar.

Die ständigen Hinweise und Nachfragen bezüglich der Y-Kabel hier im Forum geht mir allerdings auch etwas auf den Senkel. Das ist ja passend, wenn jemand Probleme mit Abstürzen oder Notaus Probleme hat, aber das wird auch pauschal angefragt, wenn jemand niedrige FPS oder Stottern oder diverse andere Probleme hat, die nichts mit dem Netzteil zu tun haben können.

Mag sein, dass das in Zukunft wichtig wird wenn die Netzteile per Datenpin kommunizieren wie viel Leistung die GPU ziehen darf, aber so wie es im Moment ist, wird da nix kommuniziert...und ist das Netzteil zu schwach geht es halt aus oder etwas stürzt wegen Spannungsabfall ab.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Hab ich weder hier noch in anderen Foren mal so gelesen...
Lese ich andauernd :freak:

Oft wenn jemand irgendein Problem hat, wird gefragt:" wie ist deine GPU angeschlossen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Baal Netbeck schrieb:
Lese ich andauernd
Ja aber eben tatsächlich mit diesen miesen Y Kabeln oder irgendwelchen billigen Verlängerungen oder irgendwas der Optik eben. Die "Y" Kabel der Hersteller vom Netzteil. Da gibt's noch ehr selten Probleme. Oder?
 
Matthias80 schrieb:
Die "Y" Kabel der Hersteller vom Netzteil. Da gibt's noch ehr selten Probleme. Oder?
Gibt sehr selten Probleme, aber ich denke es kommt immer auf die Kapazität der Kondensatoren am Netzteilausgang der Rails an. Sind die groß genug, dann reicht eine Rail um die GPU zu versorgen und die Verbrauchsspitzen abzufangen.
Ist der Kondensator zu klein, hilft es ein zweites Kabel von einer anderen Rail hinzuzufügen um die Kapazität zu verdoppeln.

Und bei single Rail Netzteilen wird man so oder so keine Probleme haben, aber im Startpost ging es ja gerade um Multirail Netzteile.
 
Baal Netbeck schrieb:
Sind die groß genug, dann reicht eine Rail um die GPU zu versorgen und die Verbrauchsspitzen abzufangen.
Das betreffende Rail muss natürlich auch genug Leistung liefern können. Letztendlich wirds mit den Y Adaptern dann interessant, wenn man ein Multirail hat und statt zwei separate Kabel an zwei Rails ein Y-Kabel an einem Rail für eine fette GPU nimmt. Ab Werk sollte das nicht passieren, aber bei Aftermarket Kabeln könnte das zum Problem werden. Aber halt weniger wegen der Kabel oder Stecker, sondern wegen der verfügbaren Leistung am Rail.
 
Die Logik verstehe ich nicht.
ALso entweder die Rail kann nicht genug Dauerleistung liefern oder die Lastspitzen nicht ausreichend abfedern.

Oder die Kabel/Adapter können die Dauerleistung nicht händeln, so dass sie zu warm werden und schmelzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kabelwiderstand so groß ist, dass er je zum Problem für den Stromfluss wird...thermisch ja, aber nicht dass der Kabelwiderstand die Ströme bei Lastspikes signifikant limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben