ext Toshiba Festplatte wird zu oft "aufgeweckt"

tremolux

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
27
Habe mir kürzlich eine neue ext 3.5 zoll USB Platte gekauft.
Handelt sich um eine: Toshiba HDTB420EK3AA Canvio Basics, 2 TB
Sytem: Win 10 pro 64bit

Habe schon den Vorgänger (mit 1 TB und ca. 3 Jahre alt) ) und bin damit sehr zufrieden.
Die neue Platte ist im Betrieb etwas lauter - was mich wundert, aber nicht der Grund für dieses topic ist.

Die Platte wird immer wieder angesprochen und Prozesse "warten" dann entsprechend, bis die ext Platte aus dem Ruhemodus hochgefahren ist.
Auf der Platte sind nur Sound Libraries und virt. Instrumente (Toontrack, NI etc...)
Insofern verstehe ich, dass die Platte beim Start von Cubase angesprochen wird - Plugin Pfade werden gescanned.

Die Platte wird aber auch angesprochen, wenn ich Prozesse aufmache, die garnichts damit zu tun haben (email Programm, Browser, Skype etc...). Bei der alten Platte ist mir das nie aufgefallen.

Kann man diese Zugriffe irgendwo einstellen?
 
Theoretisch in den Energieeinstellungen von Windows, kann aber auch sein, dass die Platte ihr eigenes Management betreibt und somit entweder nur durch Software von Toshiba oder gar nicht beeinflusst werden kann.
Anhang anzeigen 955397
 
tremolux schrieb:
Die Platte wird immer wieder angesprochen und Prozesse "warten" dann entsprechend, bis die ext Platte aus dem Ruhemodus hochgefahren ist.
Das Problem ist nicht primär die Platte, sondern die Prozesse die auf sie zugreifen.
tremolux schrieb:
Die Platte wird aber auch angesprochen, wenn ich Prozesse aufmache, die garnichts damit zu tun haben (email Programm, Browser, Skype etc...). Bei der alten Platte ist mir das nie aufgefallen.
Wurde die alte Platte denn auch immer runtergefahren? Es ist leider eines der Geheimnisse von Windows warum es manchmal auf Platten aufweckt von denen man annehmen sollte, dass sie für den Zugriff gar nicht relevant sind. Daher verbannt man am Besten alle HDDs in ein NAS und nutzt in und über USB am Rechner nur SSDs oder sorgt dafür, dass die HDDs eben nicht in den Ruhezustand gehen.
 
Holt schrieb:
Wurde die alte Platte denn auch immer runtergefahren?
Tja...da fragst du was.
Kann ich so leider nicht beantworten, nutze die alte Platte jetzt nur noch gelegentlich für Backups.

Aber es gab definitiv weniger hörbare/spürbare Zugriffe auf die alte Platte.
Zum Beispiel gerade jetzt, wo ich hier schreibe, höre ich, dass die ext HDD irgendwelche Daten schreibt.
Dabei habe ich nur nen Internet Browser offen.
 
Zurück
Oben