ext USB HD wird NUR unter XP nicht mehr erkannt

gbock

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich bastel nun schon seit Tagen und konnte auch im Internet leider keine Lösung finden bzw. einen Eintrag mit einem ähnlichen Problem.

System: Windows XP Home Version 2002 Service Pack 3

Seit einigen Tagen wird die 500 GB HD nicht mehr erkannt.
Fehlermeldung:
Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar

Ähnlich verhält es sich mit einem USB Speicherstick. Nur wird dieser zunächst erkannt, wenn ich aber etwas darauf kopieren will (auch beim Löschen und Herunterkopieren) fängt der Prozess normal an und dann kommt plötzlich eine Fehlermeldung:
I:\ 'Dateiname' bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist...

Beide Massenspeicher funktionieren an meinem Win7 Laptop problemlos!

Folgendes habe ich bereits probiert:
anderen USB Ports:
Gleiche Probleme

Gerätemanager:
Kein Fehler (gelbes Dreieck) zu erkennen.
Dennoch habe ich ALLE USB Treiber deinstalliert, beim Hochfahren wurden dann alle neu installiert.
(Allerdings wohlmöglich von der Windows Installation?? Also wenn da ein Treiber kaputt sein sollte??) Außerdem habe ich versucht die Treiber zu aktualisieren. Mir wird aber immer gesagt, dass bereits der neueste Treiber installiert ist...ich hatte leider keine Option gefunden trotzdem manuell neu zu installieren

Datenträgerverwaltung:
Alle Geräte werden als 'fehlerfrei' beschrieben

Virus:
PC mit Boot CD gescannt: Kein Virus

PCI USB Karte:
Stick funktioniert da problemlos, aber die 500GB HD leider nciht "Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden."

USB Fehlerbehebung 2.2
habe ich auch ausprobiert (also auch damit die Treiber deinstalliert)

Die USB Maus funktioniert problemlos

Hat noch jemand eine Idee?


Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.
 
... nur unter XP nicht ... Wo hast Du es noch probiert, wo es funktioniert?
Da gibt es einen delikaten Fehler im XP, der nie gefixt wurde, soweit ich mich erinnere.
Besonderheit ist, dass bei einem chkdsk der Partition keinerlei Fehler gefunden werden, dort das Volume als OK befunden wird. Das unabhängig, ob über USB, IDE oder SATA angeschlossen
 
@cäsar
nein, habe ich noch nicht, mach ich am Wochenende..

bzgl USB Controller: müsste es dann nicht mit der PCI USB Karte funktionieren?


@Ernst
ja wie eingangs beschrieben an meinem Laptop Win 7 (pro?) funktioniert alles bestens
 
Probier mal unter XP das chkdsk - das ist ein eindeutiger Indikator, wenn das OK durchgeht aber die Partition im Explorer zwar einen Laufwerksbuchstaben hat, aber unansprechbar ist.
 
@Ernst:
hm also chkdsk h: lief problemlos durch...
Im Explorer bekomme ich aber nach wie vor:
Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar​
Wofür ist das jetzt ein Indikator?
 
Zuletzt bearbeitet:
für diesen Bug. :)
Da ist irgendeine Kleinigkeit in den Metadaten des NTFS anders, und deswegen lehnt XP das Filesystemmount ab. An anderen Systemen, auch 2003, funktioniert es problemlos.
Das Idiotenprogramm chkdsk prüft nicht alle Metadaten, und korrigiert das daher auch nicht
Ich hab das nicht weiter ins Detail verfolgt, einfach mit einem rescue-tool (zB testdisk) den Inhalt ausgelesen, neu formatiert und wieder zurückgespielt.
 
Du meinst ich kann einfach:
1) alle Daten auf den Laptop packen (so sie denn drauf passen)
2) unter Xp die Platte neu Formatieren

und es läuft wieder an beiden Systemen?
 
Ja, so isses :D Kannst aber auch unter Win7 formatieren.
Mit Testdisk kannst Du aber auch einige Ordner/Dateien aufs XP-System kopieren

PS: man sollte für seine Daten immer eine Platte mit einem Backup haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ernst

so war es :-)
1) auf einem anderen XP System wurde die platte auch nicht erkannt
2) neu formatiert und schwupps wurde die HD wieder erkannt und auch der USB Stick machte nach formatierung keine Zicken mehr

so einach kann es gehen...mann mann mann zig Stunden vergeudet

Danke Ernst!
PS: mein Backup war eben diese USB-HD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben