ext3 Partitition wiederherstellen nach Löschung mit "rm -r"

meteosat

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe mein "rm -r" eine Ebene zu hoch in der Dateistruktur gesetzt und damit mein ganze Video-Verzeichnis gelöscht. Klasse.

Die Partition ist ext3.

Ich habe es mit testdisk versucht:
Die Verzeichnisse werden angezeigt, aber in beängstigendem Rot: "No file found. Filesystem seems damaged"

Ein "Deeper Search" bringt:
Code:
Disk /dev/sdc - 1000 GB / 931 GiB - CHS 121601 255 63

The harddisk (1000 GB / 931 GiB) seems too small! (< 7311990 TB / 6650216 TiB)
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...

The following partition can't be recovered:
     Partition               Start        End    Size in sectors
  HFS                  37674   0  1 4202220281  92 21 4062596040

Will ich auch gar nicht. Weiß nicht mal, wie diese Partition drauf kam. Ich hatte eine ext2 uns zwei ext3 Partitionen drauf.
Mit "continue" komme ich dann zu "no partition to recover"

Was habe ich also für Alternativen?
Gibt es besser Recovery Tools für ext3-Partitionen?

Danke, meteosat

Nach Deinen Schilderungen ist ja sowohl der MBR, als auch die Filesystemstruktur der Partition, auf dem dir das Hoppala passiert ist, intakt.
Wenn Du die Spezifikationen von Testdisk liest, steht da

Gelöschte Dateien vom Fat, NTFS und ext2-Dateisystem wiederherstellen
Dateien von gelöschten FAT, NTFS und ext2/ext3-Partitionen kopieren.

Die bei Dir betroffene Partition ist - wie Du selbst schreibst: ext3

Also muss Dir Testdisk die drei Partitions ordnungsgemäß nach den Infos aus dem MBR anzeigen, ein Deeper Search macht nur Sinn, um nach verlorenen Partitions zu suchen, was ja bei Dir nicht der Fall ist. So listet er alles, was als Sektorinhalt von der Struktur her für einen Filesystem-Descriptor in Frage käme, in diesem Fall aber wegen der unsinnigen Bereiche keiner sein kann.

Wie aus der Spezifikation hevorgeht, ist Testdisk nur imstande, Dateien aus gelöschten Partitions ext2/ext3 zu retten, aber gelöschte Dateien kann es nur bei ext2. Damit ist Testdisk in der derzeit aktuellsten Version auch noch nicht in der Lage, dir zu helfen.

Eine Suche nach "recover deleted files ext3" bringt jede Menge Werkzeuge, mit denen Du das bewerkstelligen kannst. Ich selbst habe noch keines davon benötigt, daher kann ich auch keines empfehlen.

Allerdings sollte Dir klar sein, dass jede Schreiboperation auf diese ja intakte Partition den Platz, auf dem deine gelöschten Dateien stehen, wiederverwendet und die Erfolgsrate der Wiederherstellung sinkt, daher solltest Du bis zur erfolgreichen Anwendung eines geeigneten Tools diese Partition nicht schreibend in Zugriff nehmen.

Viel Glück!

Hi,
Danke für die Hilfe. Wenn ich die Tools bisher verstanden habe,
dann kann ich - wie bei photorec - ohne Probleme die Dateien wiederherstellen.
Das bringt mir aber leider nicht viel: die Aufnahmen sehen alle gleich auch - unter einem eindeutig zuordenbaren Verzeichnisnamen liegen Dateien wie info.vdr, index.vdr, 001.vdr, 002.vdr usw.
Mir geht es nur um einige wenige Aufnahmen. Wenn ich aber 600 files mit 001.vdr, 001(1).vdr usw. durchsuchen soll, werde ich zum Hirsch.
Deshalb suche ich ein Tool, das mir zuerst hilft, meine File-Struktur wiederherzustellen. Und da habe ich leider noch nichts gefunden.
Hat mir da jemand Hilfe?

Gruß, meteosat

ext3 ist, was gelöschte Dateien angeht, hinterhältig. Durch das Löschen werden, im Gegensatz zu FAT32, NTFS und auch ext2, alle Informationen bzgl. der Datenzuordnung auf der Platte aufgehoben. Dieser Vorgang ist irreversibel, vgl. z.B. http://www.heise.de/software/download/special/datenrettung_mit_knoppix/47_1 .
Also wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen, die gefundenen Fragmente einzeln und per Hand anzuschauen.

@ Ernst@at: <gelöschte> Dateien geordnet von einer ext3-Partition wiederherstellen kann somit kein Programm. Lediglich komplett gelöschte Partitionen kann man ohne größere Schwierigkeiten wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Fragmente sind schon mal viel besser als gar nix. Schrieb ja, keine Erfahrung damit. Aber wie immer was dazugelernt :D

Bei ndir it nur eine Meldung das eine Apple HFS-Partition zu groß ist und nicht wiederhergestellt weden kann.
Testdisk findet auch Partitionen anhand Überbleiseln und kann diese auch zufällig einfach so Erkennen.
Zumeist wenn dieses Auftritt, durch magic values.
Hat keine Aussagekraft.
Wichtig ist das Ergebnis, wenn du bei dieser Meldung mit Eingabe/Continue bestätigst.
Wenn nichts gefunden wird, führe uch die tiefere Suche Deeper Search aus!

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12.
Wenn Meldungen erscheinen, bestätige mit Weiter.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12.
Kompiliert bei mir leider nicht. Reicht auch 6.11.3?
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bitte:
shot1-jpeg.143635

Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
shot2-jpeg.143636
Die oberste Ebene der Dateistruktur ist da. Die gelöschten Verzeichnisse sind rot.
shot3-jpeg.143637

Und wenn ich dann auf ein rotes Verzeichnis gehe, habe ich das hier:
shot4-jpeg.143638

Der Rest sollte sich erledigt haben, weil ich ja Daten gefunden habe.
Trotzdem lasse ich einne Deeper Search laufen und setze Screenshots. Kommen bald.
Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Während der Analyse sieht es ganz gut aus. Die Partition wird mehrmals angegeben.

shot5-jpeg.143639

Viele Grüße

Fiona
Das Ergebnis des Deeper Search ist identisch mit dem, was auch schon die Analyse im 2. und 3. Bild ergeben hatte.
Kann ich was gegen das "filesystem is damaged" machen?
testdisk scheint hier nicht weiterzuhelfen, oder?

Danke für die Mühe, meteosat

Anhänge

• shot1.jpeg
    shot1.jpeg
    17,2 KB · Aufrufe: 860
  • shot2.jpeg
    shot2.jpeg
    13,5 KB · Aufrufe: 845
  • shot3.jpeg
    shot3.jpeg
    28,8 KB · Aufrufe: 854
  • shot4.jpeg
    shot4.jpeg
    7,9 KB · Aufrufe: 840
  • shot5.jpeg
    shot5.jpeg
    20 KB · Aufrufe: 855
Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Hattest du mal einen Ordner für Testzwecke kopiert?
Geht nur darum, ob Testdisk dann die Daten mitnimmt?
Die Ordner werden erzeugt (Grünes Copy done!), bleiben aber leer.
Grund ist, gegewärtig ist Testdisk nur spezifiziert mit glöschte Dateien von FAT, NTFS und ext2 zu kopieren.
Aber noch nicht bei ext3.
Gibt aber Ansätze, das dort etwas in der Entwicklung getan wird?
Ähnlich und Infos hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona

Langsam habe ich den Eindruck, dass testdisk wirklich nicht das richtige tool für mich ist. Gibt es denn keine Alternative, die mit ext3 besser umgehen kann?

Gruß, meteosat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben