ext4 Daten wiederherstellen

Peter

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bevor alle schreien "Backup machen": Hab ich, komm aber bis Ende nächster Woche nicht dran :-(

Ich hab auf meiner einen Partition Dateien mit shift-del gelöscht, ergo landen sie nicht im Mülleimer.
  • extundelete stellt anhand des journals einige Dateien wieder her, die aber allesamt defekt sind
  • testdisk findet die Dateien, stellt sie aber ebenfalls defekt wieder her.
  • gpart stürzt ab
Wie kann ich die Daten wiederherstellen? Ideen?

Gruss,
Peter

Vermutlich dann überhaupt nicht mehr, ich gehe mal davon aus dass bereits an den Stellen auf die Platte geschrieben wurde.

Aha, warum gehst du dabvon aus, dass die überschrieben wurden?

Weil Testdisk relativ gut arbeitet und nur defekte Dateien bekommst, was mich darauf schließen lässt dass bereits Teile von den Daten überschrieben wurden. Testdisk versucht die Daten anhand des Headers zu finden, was zumindest bei bekannten Dateitypen relativ gut klappt.

Extundelete funktioniert auch nicht, was auch darauf hinweist dass bereits Teile der Dateien zerstört wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich, da ich, nachdem ich meinen Faux pas bemerkt habe, keine Daten mehr auf der Partition verändert habe. Somit frage ich mich, wer die Daten überschreibt, da es sich um eine separate Datenpartition handelt und nicht um meine home-Partition.

Gruss,
Peter

Es kann auch sein dass die Daten stark Fragmentiert waren, dann ist es schwer die Dateien abzugrenzen. Ohne Inode fehlen dir ja die Zuordnungen zu den Datenblöcken, das ist bei Dateisystemen wie ext4 natürlich ganz besonders blöd wenn man Dateien gelöscht hat. Zudem bei einem Journalfilesystem immer geschrieben wird, auch wenn du nur lesen auf die Platte zugegriffen wird schreibt er in das Journal (Timestamps). Extundelete bedient sich auch dem Journal, was die Sache natürlich schwer macht wenn man das nicht direkt ausgehängt hat nach dem Löschen.

Zurück
Oben