Extended Security Updates (ESU) Windows 10

wird der ESU Status in Windows Update angezigt?

1769279199674.png

Sonst wieder in die CBS.log schauen was fehlgeschlagen ist

Nein, natürlich nicht! Schön wär's.

Seit November ist bei mir unter [Windows-Update ] alles unverändert - siehe Bild:

unknown_2026.01.25-02.04.jpg

Ich will nicht herumphilosofieren müssen was ich falsch gemacht haben könnte.

Als Microsoft mir das Geld für die ESU-Updates zurück überwies Ende September in den Microsoft-Store, ahnte ich noch nichts. Da war zunächst nur zu lesen, daß Microsoft für den EU-Raum 1 Jahr weiterhin kostenlose Updates bereitstellt bis Oktober 2026.

Es war dann aber auch zu lesen, daß Microsoft Privat-Consumer nicht länger unterstützen, sondern gezielt abschütteln wolle. Es soll die Leute wohl dazu bringen, rasch auf Win 11 umzusteigen.

Anderseits war ich nie mit dem Microsoft-Konto angemeldet als Admin um die Zeit Oktober/November. Ich habe zwar das Konto, aber hier steht, daß Win 10 und mein Gerät nicht länger unterstützt werden einschließlich der Map-Application selbst, die gar nicht mehr funktioniert. Es ist nicht mehr möglich, den Standort zu mir zurückzuverfolgen, egal wie was eingstellt ist, etwa, um meinen PC nochmals einzufügen.

Edge_906 schrieb:
Anderseits war ich nie mit dem Microsoft-Konto angemeldet als Admin um die Zeit Oktober/November.
Eine Anmeldung an einem Microsoft-Konto ist aber zwingend nötig, um am kostenlosen ESU-Programm teilnehmen zu können, siehe dazu noch einmal meinen Beitrag #215.

Edge_906 schrieb:
Es war dann aber auch zu lesen, daß Microsoft Privat-Consumer nicht länger unterstützen, sondern gezielt abschütteln wolle
Das machen sie nicht.
Für Privat Consumer gibt es ESU bis Oktober 2026.

Voraussetzungen dafür?
-man muss sich dafür über Windows Update anmelden
-man muss am PC mit einem Microsoft Konto mit Admin Rechten angemeldet sein.
=daa System sollte nicht so verbastelt sein, das haufen Dienste blockiert werden.

Keine Ahnung, warum du immer Microsoft die Schuld gibst.
Das Problem bist du, mit deinen Einstellungen am PC und das du dich nicht an die Voraussetzungen hälst

Zurück
Oben